Sie kennen viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – oft aber nur von Telefonaten, aus Videokonferenzen oder der E-Mail-Korrespondenz. In dieser Folge von Interviews möchten wir Ihnen einzelne Menschen, die bei Plusnet arbeiten, vorstellen: ihre berufliche Seite ebenso wie die private. Dabei geht es natürlich auch um die Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen. Für diese Ausgabe des Newsletters haben wir Beatrice Richter interviewt, unsere Teamleiterin Order Management Projects & Solutions.
Welche Position bekleidest Du bei Plusnet? Und in welcher Abteilung und an welchem Unternehmensstandort findet man Dich?
Beatrice: Ich verantworte das Customer Project Management sowie das Order Management Projects & Solutions und genieße täglich unser tolles, neues Gebäude in Köln-Ossendorf. Beide Teams gehören der Abteilung Order Management an.
Was sind Deine Aufgaben bei Plusnet?
Beatrice: Ich versuche meinen beiden Teams den Rücken freizuhalten, damit sie den Freiraum haben, sich um alle Belange unserer Projektkunden zu kümmern. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Mitarbeiterin im Order Management habe ich die Möglichkeit meine Kolleg*innen bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und bin Ansprechpartner für systemische Herausforderungen. Wenn ich nicht von Meeting zu Meeting hüpfe, beschäftige ich mich unter anderem mit der Verbesserung unserer Prozesse, Ausschreibungen potenzieller neuer Projektkunden und welche Rolle wir künftig im Rahmen der Plusnet-Digitalisierung einnehmen werden.
Seit wann bist Du bei Plusnet beschäftigt?
Beatrice: Am 1. Februar 2006 fing ich bei der damaligen QSC AG an, dem Vorgängerunternehmen von Plusnet.
Wie sah Dein beruflicher Werdegang aus, bevor Du zu Plusnet kamst?
Beatrice: Mein Lebenslauf ist recht kurz 😊 Ich schloss im Januar 2006 meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Deutschen Telekom erfolgreich ab und konnte glücklicherweise nahtlos bei der QSC AG ins richtige Berufsleben starten.
Bei QSC kümmerte ich mich als Auftragsmanagerin zunächst im Team DTAG Kompetenzcenter um alle Belange und Eskalationen Richtung Telekom. 2009 wechselte ich als Sachbearbeiterin ins Auftragsmanagement Projekte und übernahm dort 2019 die Fachkoordination. Seit Mai 2023 bin ich Teamleiterin im Ordermanagement Projects & Solutions und habe im März 2024 zusätzlich die Teamleitung des Customer Project Managements übernommen.
Welchen besonderen Herausforderungen begegnest Du im täglichen Geschäft?
Beatrice: Es ist eine große Herausforderung, den Spagat zwischen dem Heute und dem Morgen zu schaffen, ohne dass es unsere Kunden spüren. Im Lösungsgeschäft werden die komplexen und sich häufig wechselnden Anforderungen unserer Projektkunden hauptsächlich in Manufakturmanier realisiert.
Wir befinden uns mitten im digitalen Wandel, an dem die gesamte Firma mit allen Kräften gemeinsam arbeitet. Hier bin ich sehr zuversichtlich, dass wir durch Digitalisierung und Automatisierung noch effektiver werden und die Kundenzufriedenheit steigern können.
Gibt es etwas, das Du unseren Partnern mit auf den Weg geben möchtest?
Beatrice: Die Kolleg*innen aus dem Project Management und dem Order Management arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich Hand in Hand zusammen im Sinne unserer Projektkunden. SIE stehen an erster Stelle und wir stecken täglich unsere gesamte Energie in die Arbeit, um ihre Aufträge erfolgreich abzuschließen.
Redaktionelle Bearbeitung:
Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.
Veröffentlicht am 12. September 2024
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