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Neubestellung Nachbestellung Vertragsverlängerung Produktwechsel mit NeubestellungUmzug mit Neubestellung für ein Internet-ProduktBestellung mit Rufnummernübernahme aus einem BestandsvertragTarifwechsel für einen SIP-Trunk
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Wie führen Reseller Bestellungen, Vertragsverlängerungen oder -wechsel aus?

Geschäftsvorfälle bei Resellern: Alles, was Sie wissen müssen

Als Reseller im Plusnet-Portal haben Sie spezifische Anforderungen und Fragen. Hier finden Sie wichtige Informationen zu den verschiedenen Geschäftsvorfällen:


Neubestellung

Ein Neubestellung wird mit Aufruf des Bestellsystems begonnen. Bei der Zusammenstellung der Produkte sind verschiedene Variationen möglich. Ebenfalls stehen Funktionen, wie zum Beispiel Preisanfragen zur Verfügung. Auf diese wird im folgenden Beispiel nicht direkt eingegangen.

Aus einer Neubestellung resultiert immer ein neuer Vertrag. Das gilt sowohl für Voice als auch Internet Produkte.

Schritte:

1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Bestellsystem aufrufen
3. Warenkorb zusammenstellen
4. Erforderliche Angaben zum Produkt / Anschluss im Warenkorb durchführen
5. Warenkorb bestätigen und beauftragen
8. Auftragseingang
9. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet

Nachbestellung

Eine Nachbestellung wird immer für einen bestehenden Vertrag ausgeführt. Bei der Zusammenstellung sind verschiedene Variationen möglich. Ebenfalls stehen Funktionen, wie zum Beispiel die Preisanfrage, zur Verfügung.

Schritte:

1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Verträge aufrufen
3. Vertrag finden und aufrufen
4. Nachbestellung auswählen
5. Warenkorb zusammenstellen (Der Warenkorb enthält die Vertragsnummer für den nachbestellt wird)
6. Warenkorb bestätigen und beauftragen
7. Auftragseingang
8. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet

Vertragsverlängerung

Eine Vertragsverlängerung kann nur für einen bestehenden Vertrag erfolgen. Nicht alle Funktionen und Variationen sind für eine Vertragsverlängerung möglich. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Vertragsverlängerung ist an einige Bedingungen gebunden.

Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:
– Frühestens 6 Monate vor Ablauf der aktuellen Laufzeit möglich.
– Der Vertrag befindet sich im aktiven, ungekündigten Zustand

Schritte:

1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Verträge aufrufen
3. Vertrag finden und aufrufen
4. Vertragsverlängerung auswählen
5. Neue Vertragslaufzeit auswählen und bestätigen
6. Warenkorb wird mit der entsprechenden Vertragsnummer erstellt und aufgerufen
7. Warenkorb bearbeiten (Produkte entfernen bzw. die Anzahl bestehender Produkte reduzieren, Preisanfragen durchführen)
8. Warenkorb bestätigen und beauftragen
9. Auftragseingang
10. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet

Produktwechsel mit Neubestellung

Ein Produktwechsel mit Neubestellung kann nur für einen bestehenden Vertrag erfolgen. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Produktwechsel mit Neubestellung ist an einige Bedingungen gebunden.
Nach der Aktivierung des neuen Produktes wird die Kündigung für das Altprodukt automatisch eingeleitet.

Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:

Der Vertrag muss sich im aktiven, ungekündigten Zustand befinden. Für den Vertrag darf zum Zeitpunkt der Beauftragung kein offener Auftrag und/oder ein nicht abgeschlossener Warenkorb bestehen. Innerhalb der Mindestvertragslaufzeit muss im Warenkorb eine Anfrage zur Freigabe gestellt werden (vgl. Preisanfrage) und es fällt eine Wechselgebühr an. Diese wird im Warenkorb als separate Position gelistet. Außerhalb der Mindestvertragslaufzeit jederzeit und ohne Einschränkung möglich.

Schritte:

1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Verträge aufrufen
3. Vertrag finden und aufrufen
4. Produktwechsel mit Neubestellung auswählen
5. Zielproduktgruppe auswählen
6. Konditionen für das Zielprodukt auswählen und in den Warenkorb legen
7. Optional: notwendige oder gewünschte Artikel in den Warenkorb legen, bspw. SIP-Sprachkanäle
8. Warenkorb aufrufen
9. Warenkorb bestätigen und beauftragen
10. Auftragseingang
11. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet

Umzug mit Neubestellung für ein Internet-Produkt

Ein Umzug mit Neubestellung kann nur für einen bestehenden Vertrag erfolgen. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Umzug mit Neubestellung ist an einige Bedingungen gebunden.
Nach der Aktivierung des neuen Produktes wird die Kündigung für das Altprodukt automatisch eingeleitet.

Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:

Bei DSL-Produkten kann der Umzug jederzeit veranlasst werden.
Bei Produkten aus dem Leased Line-Portfolio ist der Umzug mit Neubestellung frühestens nach Ablauf von 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit möglich.

Schritte:

1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Aktive Verträge aufrufen
3. Vertrag finden und aufrufen
4. Umzug mit Neubestellung auswählen
5. Zielproduktgruppe auswählen
6. Anschlussadresse angeben
7. Konditionen für das Zielprodukt auswählen und in den Warenkorb legen
8. Warenkorb aufrufen
9. Warenkorb bestätigen und beauftragen
10. Auftragseingang
11. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet

Bestellung mit Rufnummernübernahme aus einem Bestandsvertrag

Der Vorgang wird am Beispiel eines SIP-Nutzungsstandortes beschrieben.

Schritte:

  1. Als Reseller am Portal anmelden
  2. Modul IPfonie SIP aufrufen
  3. Vertrag finden und aufrufen, dem der Nutzungsstandort hinzugefügt werden soll
  4. Funktion Neuer Nutzungsstandort auswählen
  5. Mit Rufnummernübernahme aus Bestandsvertrag aktivieren (Bitte beachten: wenn der Hauptvertrag aus einem Produktwechsel resultiert, muss der erste Standort immer mit einer Rufnummernübernahme angelegt werden)
  6. Adresse eingeben und bestätigen
  7. Rufnummernübernahme aus Bestandsvertrag ausfüllen:
    a. Zum nächstmöglichen Termin: der Kunde erhält vom Auftragsmanagement einen Termin, zu dem die Rufnummernübernahme durchgeführt wird
    b. Unverbindlicher Wunschtermin: der Kunde erhält vom Auftragsmanagement eine Terminbestätigung, wenn diese zum Wunschtermin durchgeführt werden kann. Andernfalls erfolgt eine Terminabsprache mit dem Kunden durch das Auftragsmanagement.
    c. Durch die Auswahl des Nutzungsstandortes wird festgelegt, welche Rufnummern zur Übernahme ausgewählt werden können
    d. Auswahl der Rufnummern, die geschwenkt werden sollen. Die Rufnummern in dem rechten Kasten werden übernommen
  8. Eingaben bestätigen
  9. Auftragseingang
  10. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet

Tarifwechsel für einen SIP-Trunk

Eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel kann nur für einen bestehenden Vertrag erfolgen. Nicht alle Funktionen und Variationen sind für eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel möglich. Allerdings ist dieser Geschäftsvorfall deutlich weniger eingeschränkt als die normale Vertragsverlängerung. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel ist an einige Bedingungen gebunden.

Schritte:

1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Verträge aufrufen
3. Vertrag finden und aufrufen
4. Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel auswählen
5. Neue Vertragslaufzeit auswählen und bestätigen
6. Warenkorb wird mit der entsprechenden Vertragsnummer erstellt und aufgerufen
7. Warenkorb bearbeiten (Produkte entfernen bzw. die Anzahl bestehender Produkte reduzieren, Produkte hinzufügen, Verbindungspreise anpassen, Preisanfragen durchführen)
8. Warenkorb bestätigen und beauftragen
13. Auftragseingang
14. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

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