Mit einem ganzheitlichen VPN-Firmennetzwerk von Plusnet arbeiten Mitarbeiter der invenio AG an Standorten in ganz Deutschland mobil und sicher zusammen. Eine Firewall schützt den zentralen Zugang ins Internet und verhindert unberechtigte Zugriffe. So sind Kundenpläne und wertvolles Firmen-Know-how jederzeit geschützt.
Ob Prototypen neuer Fahrzeug-Modelle oder Medizintechnik, die erst in einigen Monaten auf den Markt kommt: Als Engineering-Dienstleister genießt invenio weltweit hohes Ansehen. Woran die Ingenieure von invenio in der Zentrale in Rüsselsheim und an rund 20 Standorten weltweit arbeiten, ist streng vertraulich. Die eigene Entwicklungsarbeit und sensible Kundendokumente gilt es, vor Industriespionage aus dem In- und Ausland wirksam zu schützen.
Die einzelnen Standorte von invenio sind auf unterschiedliche Teilaspekte wie Design, Engineering, Softwareentwicklung oder Qualitätssicherung spezialisiert. Wenn Mitarbeiter Unterlagen zwischen Niederlassungen austauschen, müssen die Daten vor unberechtigten Zugriffen sicher sein. Das eigene Netzwerk gilt es auch vor Angriffen wirksam abzuschotten, ohne die Leistungsfähigkeit des Netzes zu verringern. Denn riesige CAD-Datenpakete, etwa die Konstruktionspläne eines neuen Bauteils, müssen jederzeit schnell in den Niederlassungen oder beim Kunden ankommen. Zahlreiche Unternehmensanwendungen wie das Warenwirtschafts- und Kundenmanagementsystem betreibt invenio zentral in Rüsselsheim für alle Filialen in Deutschland. Die Verfügbarkeit dieser Systeme darf auch zu Spitzenzeiten nicht leiden.
„Auf unser Firmennetz müssen wir uns verlassen können. Mit Plusnet haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns im Netzwerk die notwendige Sicherheit und Performance gewährleistet.“
Um dieses Anforderungsprofil verlässlich zu realisieren, setzt invenio auf Plusnet. Beide Unternehmen hatten in der Vergangenheit bereits erfolgreich zusammengearbeitet, um die Zentrale in Rüsselsheim über eine Richtfunklösung mittels WLL (Wireless Local Loop)- Technologie hochverfügbar ans Firmen-Netzwerk anzuschließen. Der Mittelständler hatte Plusnet dabei als zuverlässigen Partner kennengelernt, der als Dienstleister auf Augenhöhe flexibel und schnell Kundenwünsche umsetzt.
Zunächst vernetzte Plusnet zehn invenio-Standorte in Deutschland untereinander und mit der Zentrale in Rüsselsheim in einem sicheren VPN (Virtual Private Network). Über die MPLS (Multiprotocol Label Switching)-Technologie stehen an allen Niederlassungen die vereinbarten Bandbreiten immer zur Verfügung. Um die Zentrale und die dortigen ERP- und CRM-Systeme hochverfügbar ins Netzwerk einzubinden, sicherte Plusnet die bestehende WLL-Hauptanbindung mit einer Backupleitung ab: Eine Leased-Line-Lösung von Plusnet überträgt im Fall der Fälle zuverlässig Daten über gemietete Leitungen. Hier haben sicherheits- oder zeitkritische Anwendungen stets Vorrang.
Um die WLL-Anbindung inklusive Backupleitung an der Zentrale zu entlasten, wandelte Plusnet den dortigen lokalen Internetzugang in einen zentralen Access in Nürnberg um. Dort im eigenen Rechenzentrum betreut Plusnet für invenio sicher die nötigen Hard- und Softwarelösungen, um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter weltweit zu schützen. So haben alle invenio-Mitarbeiter breitbandig und verlässlich Zugang zum Internet, während eine Sicherheitslösung den zentralen Übergangspunkt überwacht: Plusnet betreibt in einem abgesicherten Bereich des Rechenzentrums zwei hochverfügbare Firewallsysteme, die intelligent Viren, Spyware und unberechtigte Zugriffe abwehren. Mit Beratungsleistungen half Plusnet, die Sicherheitslösungen entsprechend der invenio-Bedürfnisse zu konfigurieren. Um Mitarbeitern unterwegs oder zu Hause die Arbeit im Netzwerk zu ermöglichen, stellt Plusnet für invenio hier außerdem ein zentrales SSL-Gateway zur Verfügung. Mitarbeiter bauen damit im Home-Office oder per Laptop überall eine sichere VPN-Verbindung mit dem invenio-Firmennetz auf.
Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand: Die invenio AG ist weltweiter Anbieter für umfassende Ingenieurs-Dienstleistungen und Zulieferbetrieb zahlreicher Branchen. Auf die Entwicklungs-, Konstruktions- und Beratungsdienstleistungen von invenio setzen beispielsweise die Automobilindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau und Unternehmen im Bereich Medizintechnik. Das Unternehmen mit der Zentrale in Rüsselsheim beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen auf der ganzen Welt.
Von überall greifen Mitarbeiter damit sicher auf zentral gespeicherte Dokumente zu und arbeiten unabhängig von Ort und Zeit produktiv zusammen. Standorte, die auf unterschiedliche Teilbereiche spezialisiert sind, tauschen riesige CAD-Datenpakete schnell untereinander aus, ohne das Netzwerk zu belasten und zentrale Anwendungen zu stören. Wächst die Beanspruchung einzelner Niederlassungen im Netzwerk, passt invenio die Bandbreiten flexibel nach oben an.
Über die MPLS-Technologie werden Sprachdaten priorisiert übertragen, damit die invenio-Filialen über Voice-over-IP störungsfrei telefonieren können. Die Firewall und das SSL-Gateway zur Anbindung mobiler Mitarbeiter betreibt Plusnet zuverlässig und sorgt mit Services und Wartungsarbeiten für höchste Verfügbarkeit und damit maximalen Schutz des wertvollen Firmen Know-hows. Sämtliche Komponenten nahm Plusnet in Betrieb, ohne die täglichen Prozesse zu behindern. Im Rechenzentrum stehen invenio außerdem ausreichend Ressourcen zur Verfügung, um weitere Systeme bei Bedarf kurzfristig zu integrieren und als mittelständischer ITK-Spezialist setzt Plusnet auch individuelle Kundenwünsche schnell und flexibel um.
Veröffentlicht am 29. Juni 2020
Mehr Informationen zu Plusnet finden Sie hier.
Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.
Sprechen Sie uns an:
Tipp
Schon jetzt vormerken lassen