Fragen Sie unsFragen Sie uns
Plusnet Standard-Keyvisual ist Welle aus farbigen Streifen vor grauem Hintergrund
Plusnet-Partnerkonferenz 2022

Gemeinsam mit Plusnet in die digitale Zukunft

Max Kammerloher

Autor des Beitrags

Max Kammerloher (Jg. 1963) ist als Director Indirect Sales & Sales-Support bei der Plusnet GmbH tätig. Der gelernte Kaufmann im Groß- und Außenhandel startete seine Karriere als Filialleiter bei Reifen Wagner in München. Nach einer Station als Car-Audio-Spezialist bei Grundig wechselte er zum Mobilfunkanbieter Talkline. 1999 ging der Vertriebsprofi zu Esprit Telecom und kam dann über GTS und Ventelo zur QSC AG, aus der 2018 die Plusnet GmbH hervorgegangen ist. Kammerloher lebt bei Neumarkt in der Oberpfalz.

Autorenprofil anschauen

Nach der langen, durch die Pandemie bedingten Pause, endlich wieder eine Partnerkonferenz von Plusnet in Präsenz! Rund 70 Abgesandte von Vertriebspartnern, Value Added Resellern, Internet-Service-Providern und Carriern folgten Anfang Dezember unserer Einladung nach Köln, um sich bei der Plusnet Partnerkonferenz von uns informieren zu lassen und die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken zu nutzen.

Plusnet-CEO Ulrich Hoffmann, CFO Dr. Veronika Bunk-Sanderson und CCO Bert Wilden machten bei dieser Konferenz den Anfang: Die gesamte Plusnet-Geschäftsleitung nutzte diese Gelegenheit, um den persönlichen Kontakt mit unseren vertrieblichen Partner aufzufrischen.

Foto von der Partnerkonferenz 2022
Viele aufmerksame Teilnehmende bei der Plusnet-Partnerkonferenz im Dezember 2022. Bild: © Daniela Eckstein / Plusnet GmbH

Einladung zu einem intensiven Austausch

Ulrich Hoffmann ging in seinem Statement auf das Geschäftsmodell von Plusnet und die aktuelle Transformation unseres Unternehmens ein, die unter anderem durch Digitalisierung der Prozesse vorangetrieben wird. Seine Botschaft an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir Plusnet weiter- und nach vorne entwickeln. Er lud sie zu einem intensiven persönlichen Austausch ein.

Zukunftsthema Glasfaserausbau

Ulrich Hoffmann berichtete außerdem über das Thema Glasfaserausbau, mit dem Plusnet 2022 sehr erfolgreich gestartet war. So hob er hervor, dass unser Unternehmen durch die jahrzehntelange Erfahrung mit unterschiedlichsten Breitbandtechnologien und in der Netzzusammenschaltung beste Voraussetzungen dafür hat, um die für unser Land notwendige Transformation von Kupfer auf Glasfaser maßgeblich mitzugestalten. Dazu dienen der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau durch Plusnet, unsere Kooperation mit anderen Glasfaseranbietern und unser Angebot einer Plattform zur Aggregierung unterschiedlichster Netze („Netbridge“).

Foto von Bert Wilden und Max Kammerloher bei der Partnerkonferenz 2022
Bert Wilden (li.) Geschäftsführer Vertrieb mit dem Gastgeber der Partnerkonferenz: Max Kammerloher, Bereichsleiter Indirekter Vertrieb & Sales Support. Bild: © Daniela Eckstein / Plusnet GmbH

Ulrich Hoffmann und Finanzchefin Dr. Veronika Bunk-Sanderson erläuterten auch das Thema Investorensuche, die mit dem Glasfaserausbau zusammenhängt: Wie alle anderen Player im Markt benötigt auch Plusnet dafür zusätzliche Finanzquellen, zumal auch für Privatkunden Glasfaserangebote gemacht werden müssen. EnBW sei nach wie vor als Mutterkonzern von Plusnet sehr engagiert und langfristig am TK-Geschäft interessiert.

Fokus Kundenzufriedenheit

Bert Wilden, der in der Geschäftsführung den Vertrieb verantwortet, sprach über die große Initiative zur Verbesserung der Kundenorientierung, die Plusnet bereits vor anderthalb Jahren gestartet hat. Er berichtete von den Kommunikationstrainings, die alle Mitarbeitenden durchlaufen haben, und von den regelmäßigen, umfangreichen Zufriedenheitsbefragungen von Kunden und Partnern. Im Ergebnis hat Plusnet in Sachen Kundenzufriedenheit im Marktvergleich deutlich aufgeholt und inzwischen einen hohen Anteil an Kunden, die unserem Unternehmen mehr als zehn Jahre treu bleiben.

Bild von Christian vom Scheidt bei der Partnerkonferenz 2022
Christian vom Scheidt, der neue Leiter Produktmanagement, nutzte die Gelegenheit, sich den Partnern vorzustellen. Bild: © Daniela Eckstein / Plusnet GmbH

Neuer Leiter Produktentwicklung stellte sich vor

Christian vom Scheidt arbeitet seit August 2022 bei Plusnet als Leiter der Produktentwicklung und nahm die Konferenz wahr, um sich unseren vertrieblichen Partnern vorzustellen. Der Manager, der zuvor bei der Deutschen Telekom und bei Vodafone gearbeitet hatte, nannte die wichtigsten Produkte, an denen er derzeit mit seinem Team arbeitet. Im Access-Bereich zählen dazu Angebote für Vernetzung (vor allem SD-WAN) und für die Glasfaser-Nutzung. Im Voice-Bereich steht die Überarbeitung des Centraflex-Angebots im Mittelpunkt.

Partnerkonferenz mit Technik-Talks zu Vernetzung und Sicherheitsthemen

Zum Abschluss der Konferenz ging es um anwenderbezogene Themen:

  • Die Telekommunikations-Hardware für unser SD-WAN-Angebot kommt von Juniper Networks, einem der größten Netzwerkausrüster. Freundlicherweise hatte sich Hendrik Scholz, Senior Product Manager bei Juniper Networks in Deutschland, bereit erklärt, eine Key-Note über die SD-WAN-Lösung von Plusnet zu halten. Dabei ging er auch darauf ein, wie sich Unternehmensnetzwerke mit Hilfe künstlicher Intelligenz optimieren lassen.
  • Viele Unternehmen haben nach wie vor ISDN im Einsatz: Mit dem Lösungsmodul „Rufumleitung bei Ausfall“ kann man preiswert und unkompliziert für eine Backup-Lösung sorgen, wie Dirk Fricke, Key Account Manager im Indirekten Vertrieb, und Alexander Plein aus dem Competence Center Voice von Plusnet, anhand eines Use Case erläuterten. Beim Talk dabei war Ingo Glaser von unserem Partner SIB Systeme GmbH, der sich mit seinem Kunden über die unkomplizierte Umsetzung durch Plusnet gefreut hatte.
  • Ralf Weber, Leiter Competence Center Netz & Security bei Plusnet, machte seinem Spitznamen „Cybercop“ alle Ehre. Er berichtete darüber, dass und wie Plusnet alle Kunden gegen Cybercrime und vor allem DDos-Attacken schützt. Zur aktuellen Gefahrenlage sagte er: Die Zahl der Angriffe sei seit einiger Zeit auf gleichbleibendem Niveau, das Volumen der einzelnen Attacken hätte aber deutlich zugenommen.
Langfristige Partnerschaft ist ein Grund zur Freude. Mit dem Team der Lübecker abakus TK arbeiten wir zum Beispiel bereits seit 15 Jahren zusammen. Im Bild (v.l.n.r.): Jürgen Roßbach aus dem Vertrieb von abakus TK, Claus König (Leiter Resale im Indirekten Vertrieb von Plusnet), Gastgeber Max Kammerloher. Bild: © Daniela Eckstein / Plusnet GmbH

Langjährige Partnerschaften gewürdigt

Die meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Partnerkonferenz 2022 kennen wir seit vielen Jahren. Es war uns eine große Freude und Ehre, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche von ihnen für ihre langjährige Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen mit einer Urkunde auszeichnen durften: Es waren diesmal 11 Unternehmen, die bereits seit 10 Jahren unsere Partner sind, 16 mit 15-jähriger Zusammenarbeit und 9 Partner, die wir für die 20-jährige Zusammenarbeit ehrten.
Lesen Sie hier mehr über vertriebliche Partnerschaften mit Plusnet

Veröffentlicht am 24. Januar 2023

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an:

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.