Bei IPfonie PBX handelt sich um eine hosted PBX-Software-Lösung, die die klassische TK-Anlage ersetzt und die gesamte Kommunikation im Unternehmen in das IP-basierte Datennetzwerk integriert. Der Kunde verlagert seine Telefonanlage in sein privates IP-Netz, muss sich um Hardware und Wartung nicht mehr kümmern und spart die Kosten für Anschaffung und Betrieb.
Die SwyxWare-basierte Lösung erfüllt höchste Ansprüche an Komfort und Sicherheit:
Komfortabel: Die virtuelle Telefonanlage IPfonie PBX bietet eine Fülle von Voice-Funktionen und zusätzlich Unified-Collaboration & Communication (UCC)-Anwendungen. E-Mail, Fax, Voicemail, Telefonkonferenzen, Instant Messaging und Video-Telefonie sind eingebunden. Möglich sind zum Beispiel …
- die Anwahl von Telefonnummern direkt aus dem Telefonbuch einer Computeranwendung und
- unternehmensweite Präsenzanzeigen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
- Anrufweiterleitungen und
- Smartphone-Integration über Android/IOS-Apps gehören ebenfalls zum Funktionsumfang.
- Ein besonderer Pluspunkt ist eine „tiefe“ Computer-Telephony-Integration (CTI). Die TK-Anlage kann mühelos auf Datenbanken des Unternehmens zugreifen, wenn dies gewünscht wird, auch auf Systeme wie Active Directory, DATEV pro, IBM Notes, Salesforce, Microsoft Dynamics und Teams – Letzteres sogar über zwei verschiedene Integrationsvarianten.
- Ãœber Schnittstellen wie TAPI, ODBC, LDAP und SQL sowie Middleware wie Estos MetaDirectory kann in diverse weitere Anwendungen UCC integriert werden.
- All dies ist unter anderem deswegen möglich, weil der UCC-Server zwar physikalisch im Plusnet-Rechenzentrum steht, aber logisch „neben“ den Kunden-Servern im gleichen privaten IP-Netz.
Sicher: Da es sich um eine Kunden-dedizierte, Private-Cloud-UCC-Anlage im Plusnet-IP-VPN handelt, sind …
- die Telefonie- und UCC-Daten auf dem Server und beim Transport auf besondere Weise abgesichert. Gehostet wird die Anlage in einem zertifizierten Hochleistungsrechenzentrum in Deutschland, das höchste Maßstäbe an Sicherheit und Datenschutz einhält.
- Außerdem bieten wir für diese Lösung nur Endgeräte und Zubehör an, die optimal auf SwyxWare abgestimmt sind. Dadurch können ein reibungsloser Betrieb und höchste Verfügbarkeit gewährleistet werden.
IPfonie PBX stellt das High-End-Angebot von Plusnet in Sachen Voice-over-IP dar: Um diesen Anspruch einlösen zu können, richtet sich das Angebot an Kunden, die sich für eine Standortanbindung über das MPLS-VPN und/oder SD-WAN von Plusnet entscheiden. Dies schließt Risiken und Quality-of-Service (QoS)-Probleme aus, die durch den Transport über Fremdnetze entstehen könnten.
Der Kunde profitiert damit von dem Alles-aus-einer-Hand-Angebot von Plusnet: Rechenzentrum in Deutschland, eigenes Backbone, eigenes Next Generation Network (NGN), eigener SIP-Trunk, eigene IP-VPN-Standortzuführung, eigenes Management-Team, eigene Hardware-Lieferung inklusive Logistik. Entsprechend erhält der Kunde ein durchgängiges QoS-SLA.
Zielgruppe für diese Lösung sind Unternehmen mit 200 bis 3000 Nebenstellen. Bei dieser Größe wird der Mehraufwand durch die Nutzung eines dedizierten Servers kostenmäßig nivelliert – verglichen mit der preiswerteren Centrex-Telefonanlage von Plusnet, bei der die Daten in der Public Cloud gehostet werden und die wir als Standardprodukt anbieten.