Hendrich: Ende September 2019 hat sich Dr. Jürgen Mattfeldt als Interimsgeschäftsführer von Plusnet verabschiedet. Als Beirat steht er uns nach wie vor beratend zur Seite. Aber es wurde erst mal eine Neuorganisation der derzeit dreiköpfigen Geschäftsleitung erforderlich.
Bernhard Palm unterstützt uns seit 1. Juli als CEO. Da er dieselbe Funktion bei unserem Schwesterunternehmen NetCom BW innehat, ist eine zügige Integration in den EnBW-Konzern, zu dem ja beide Unternehmen gehören, gewährleistet. Er kümmert sich vor allem um strategische Fragen, die Geschäftsentwicklung, das Geschäft mit den Stadtwerken und um den Betrieb.
Für den Vertrieb ist in der Geschäftsführung Bert Wilden verantwortlich. Er bekleidet diese Position seit Herbst 2018. Damals ging die Plusnet GmbH aus dem Geschäftsbereich Telekommunikation der QSC AG hervor. Mit einer zweijährigen Unterbrechung war Bert Wilden seit 1999 durchgehend in verschiedenen Leitungsfunktionen im Direkten und Indirekten TK-Vertrieb von QSC tätig und hat wie ich den Plusnet-Eigentümerwechsel – von QSC zum EnBW-Konzern – mitgestaltet. Er ist ein Vertriebsprofi, der viele unsere Kunden und sicherlich alle unsere Partner persönlich kennt.
Meine Zuständigkeiten in der Plusnet-Geschäftsführung liegen seit Oktober 2018 bei der Technik, dem Marketing und der Produktentwicklung. Ab 2010 war ich bei der QSC AG in verschiedenen Funktionen für VPN-Betrieb, VPN-Design, das Netzdesign und die Daten-Services, später auch für alle Voice-Services verantwortlich – und bin daher mit unserem Portfolio bestens vertraut. In meinem Wirkungsbereich arbeiten rund 120 Kolleginnen und Kollegen, die alle auf das Portfolio und die Plusnet-Ideenschmiede einzahlen.
In 2020 werden wir außerdem noch Unterstützung an der kaufmännischen Front erhalten und die derzeit vakante Position des CFO besetzen.
Veröffentlicht am 11. Dezember 2019