Die heutige Unternehmensgruppe ccn kann auf eine mehr als 30-jährige Firmengeschichte zurückblicken: Die 1992 gegründete ccn GmbH erwarb sich schon als erster Internet Service Provider Münchens einen guten Ruf.
Diese Tradition führt der heutige Geschäftsführer Fritz Welter erfolgreich weiter und setzt dabei auf Premiumqualität. Das zu realisieren, ist gar nicht so einfach: Um das Niveau seiner TK-Produkte möglichst hochzuhalten, scannt er permanent den gesamten Markt – und wählt nur solche Hersteller aus, die technologisch Spitzenklasse bieten und alle rechtlichen und regulatorischen Vorgaben genau einhalten. Letzteres ist für ihn nicht zuletzt deshalb wichtig, weil der ISP/ITSP zu den Anbietern kritischer Infrastruktur zählt.
„Außerdem schauen wir danach, ob die Produkte energiesparend arbeiten, benutzerfreundlich sind und ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.“ Sein hoher Qualitätsanspruch gilt für Rechenzentrumsleistungen, Computerchips, UCC-Anlagen oder Videotelefonie ebenso wie für Internet-Access oder SIP-Trunks. Dabei legt er sich nicht auf einen Anbieter fest: „Mit unserer Multiherstellerstrategie sorgen wir dafür, dass wir jedem Kunden das passende Angebot machen können.“
Aus den Vorprodukten entwickelt Welter dann mit einem kleinen Expertenteam Premium-Lösungen für seine bundesweite Kundschaft. Zu den wichtigsten ccn-Angeboten zählen die SIP-Trunking-Terminierung, das Hosting von TK-Anlagen in ausschließlich deutschen Rechenzentren und eigene TK-Lösungen, die er unter Marken wie bluePBX, blueSIP und blueFax anbietet. Der Anspruch: „Alles muss im Betrieb absolut zuverlässig laufen.“ Dafür sorge ccn mit hochperformanten Server-Umgebungen, redundanter Backbone-Anbindung, maßgeschneiderten SLAs und seinem Customer Service.