Am grundsätzlichen Business-Modell soll das allerdings nichts ändern: Über das Breitbandnetz, das in Eigenregie gemanagt wird, will Lünecom auch weiterhin Internetanschlüsse, IP-Telefonie und Cloud-Dienste vermarkten. Und in einem Online-Shop bietet das Unternehmen seinen Kunden auch die passende Hardware.
Rund 25.000 Kunden versorgt Lünecom aktuell, wovon rund 80 Prozent Privatleute und 20 Prozent geschäftliche und kommunale Kunden sind. Bei Unternehmen und Behörden kommt die Expertise von Plusnet ins Spiel: Wenn sie eigene Telefonanlagen betreiben, benötigen sie IP-fähige Telefonanschlüsse, sogenannte SIP-Trunks, mit denen sämtliche Nebenstellenanlagen komfortabel gemanagt werden können. In diesem Bereich zählt Plusnet seit vielen Jahren zu den führenden Anbietern in Deutschland.
Lünecom vermarktet den SIP-Trunk von Plusnet dabei unter dem eigenem Label „Lünecom SIP-Trunk“ und hat dafür mit Plusnet einen Reseller-Vertrag abgeschlossen. Zu den Kunden zählen zum Beispiel international tätige, in Lüneburg ansässige Unternehmen wie die ROY ROBSON Fashion GmbH & Co. KG – das norddeutsche Familienunternehmen hinter der internationalen Menswear-Premiummarke – und die Radici Plastics GmbH, die technische Kunststoffe produziert.
Auch die in ganz Norddeutschland vertretene Unternehmensgruppe Manzke, die Produkte und Dienstleistungen rund um Hoch- und Tiefbau, Entsorgung und Recycling anbietet, nutzt den SIP-Trunk. Eine weitere Zusammenarbeit mit Plusnet gibt es an einigen Orten, an denen Lünecom Breitbandverbindungen benötigt, selbst aber keine Leitungen besitzt. Dann mietet der Regional-Carrier Breitbandanbindungen – unter anderem bei Plusnet – auf Layer-1-Basis an.