Fragen Sie unsFragen Sie uns
Plusnet Partnerkonferenz 2024
Plusnet Partnerkonferenz 24

Abflug Richtung Zukunft

Max Kammerloher

Autor des Beitrags

Max Kammerloher (Jg. 1963) ist als Director Indirect Sales & Sales-Support bei der Plusnet GmbH tätig. Der gelernte Kaufmann im Groß- und Außenhandel startete seine Karriere als Filialleiter bei Reifen Wagner in München. Nach einer Station als Car-Audio-Spezialist bei Grundig wechselte er zum Mobilfunkanbieter Talkline. 1999 ging der Vertriebsprofi zu Esprit Telecom und kam dann über GTS und Ventelo zur QSC AG, aus der 2018 die Plusnet GmbH hervorgegangen ist. Kammerloher lebt bei Neumarkt in der Oberpfalz.

Autorenprofil anschauen

Anschnallen und Abheben in Richtung Zukunft! In rund 100 Meter Höhe in der coolen Eventlocation KölnSKY informierten wir unsere Partner darüber, was Plusnet für 2025 plant und womit wir mit gemeinsam erfolgreich sein wollen.

Mehr als 70 Gäste waren am 12. November 2024 zu uns gekommen und wurden u.a. mit einem grandiosen Blick auf den Kölner Dom belohnt – aus dem 28. Stockwerk des Triangle-Towers direkt am Rhein. Look & Feel des Events waren – entsprechend dem Motto Mission: Departure – voll im Flight-Mode gehalten.

Neben dem schönen Panorama konnten wir unseren Gästen auch beste Aussichten fürs gemeinsame Business präsentieren, zu dem Plusnet im nächsten Jahr u.a. mit einem neuen Partnerprogramm und einer komplett neuen Struktur des Portfolios beitragen wird. Das diesjährige Motto des Partner-Events passte daher nicht nur zur „Flughöhe“ der Location, sondern auch zur Aufbruchstimmung bei Plusnet und zu unserem Committment zu Innovationen und Zusammenarbeit.

Plusnet Partnerkonferenz
Plusnet Partnerkonferenz am 12. November 2024: Mit Blick auf den Dom und auch besten Aussichten fürs gemeinsame Business. Bild: © Dennis Knake / Plusnet

Plusnet: Bei Business-Transformation voll auf Kurs

Flughöhe erreicht! Mit einem umfassenden Rück- und Ausblick startete Plusnet-CCO Bert Wilden die Konferenz und sparte auch die Turbulenzen nicht aus, die Plusnet in den vergangenen vier Jahren ebenso getroffen haben wie viele andere Unternehmen der Branche.

Allerdings zeigte er sich optimistisch: „Wir sind voll auf Kurs!“ Der Geschäftsführer verwies auf die wesentlichen Felder, auf die Plusnet im kommenden Jahr besonderes Augenmerk legen wird:

  • Der Ausbau von Glasfaserkompetenz und -reichweite, vor allem durch Kooperationen mit anderen Anbietern
  • Die Weiterentwickkung des Portfolios an Produkten und Lösungen für Telefonie, Vernetzung und Internet, die bis Ende 2025 allesamt auf Glasfasertechnologie transferiert werden
  • Signifikante Investitionen in IT- und Kundenprozesse, um Kunden und Partnern auch in Zukunft stabile und zuverlässige Lösungen anbieten zu können.

Gute Nachrichten gab es auch aus der Kupfer-Glasfaser-Transformation, die Plusnet seit 2021 vorantreibt: Bei erfolgreicher Migration steigen die Umsätze pro Kunde deutlich. Als Wachstumstreiber für die nächsten drei Jahre sah Bert Wilden die Zunahme der Cloud-Telefonie und des Datenverkehrs sowie das Geschäft mit Selbstständigen, Freiberuflern und Kleinbetrieben – den sogenannten SoHos.

Schließlich betonte er, dass das besondere Engagement des Plusnet Teams – Plusnet darf sich seit diesem Jahr übrigens „Top Employer“ nennen – deutlich auszahlt: Kaum ein Unternehmen der Branche hat so treue Kunden wie Plusnet, wie sich an der jüngsten Kundenbefragung feststellen lässt.

„Der Flugplan steht, wir kennen unser Ziel und lassen uns von Fallwinden nicht davon abbringen“, sagte der Geschäftsführer und lud alle Partner herzlich dazu ein, bei Plusnet „an Bord“ zu bleiben!

Plusnet Partnerkonferenz 24 - Bert Wilden
Vertriebs-Geschäftsführer Bert Wilden startete mit einem umfassenden Rück- und Ausblick. Foto: © Dennis Knake/Plusnet

Auf Kurs zu einem flexiblen Portfolio

Auf die Starts, Landungen und auch Verspätungen in diesem Jahr ging „mein Co-Pilot“ Christian vom Scheidt ein, Leiter des Plusnet Produktmanagements. Er hatte vor einem Jahr das „flexibelste Portfolio am Telekommunikationsmarkt“ versprochen und zeigte gemeinsam mit seinem Team, wie weit Plusnet damit gekommen ist. Voice-Spezialist Ferhat Erdogan und Access-Experte Ronny Hanisch aus seinem Team nannten zunächst einige Highlights wie etwa die Vermarktung der cloudbasierten Telefonanlage von Fonial speziell für den SoHo-Markt über Plusnet Partner und die Kooperation mit der Deutschen Telekom im Glasfaserbereich. Aber vor allem verwiesen sie auf unser neu strukturiertes Portfolio, mit dessen Einführung wir im Glasfaserbereich mit der Produktlinie „Office“ bereits begonnen haben.

Mit von der Partie war bei der Partnerkonferenz auch Andreas Müller, Geschäftsführer eines Ingenieurbüros mit 15 Mitarbeitenden. An diesem Musterkunden erläuterte Plusnet Produktmanager Michael Dieter, worauf es bei unserem Portfolio in Zukunft ankommen wird.

Der Ausgangspunkt für den Neustart des Plusnet Portfolios ist die Analyse des Kundennutzen: Unternehmer wie Andreas Müller brauchen für ihre TK-Landschaft Produkte und Services, die leicht verständlich sind, zuverlässig funktionieren und so flexibel sind, dass man sie individuell konfigurieren kann. Nicht zuletzt legt Firmenchef Müller auf die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards Wert. All das wollen wir in Zukunft durchgängig für alle Produktgruppen bieten.

Plusnet Partnerkonferenz - Das Produktmanagement
Das Produktmanagement von Plusnet macht unser Portfolio zu einem der flexibelsten am deutschen TK-Markt. Bild: © Dennis Knake / Plusnet GmbH.

Portfolio und Portal werden nach dem Kundennutzen strukturiert

Das künftige Portfolio der AGB-Produkte wird modular aufgebaut sein, wie Produktmanager Stefan Pasternak erläuterte. Die Kunden wählen zunächst ein Basispaket – Voice oder Access oder beides. Dabei entscheiden sie selbst über die Details und bestimmen die Flugroute: Zum Beispiel haben sie die Wahl bei der Vertragslaufzeit, bei der Anzahl der Arbeitsplätze (Seats) und Sprachkanäle, ob sie einen Telefonanschluss oder Cloud-Telefonanlage brauchen und ob für den Access zusätzlich Security oder Hardware gebucht werden soll.

Teil dieser Reise sei, dass auch das Plusnet Portal mit Hochdruck weiterentwickelt und deutlich verbessert werde, so Tanja Wilhelmi, Head of Digital Product Management: „Das Portal ist entscheidend, damit unsere Kunden und Partner die Produkte und Lösungen effizient buchen können und schnell ans Laufen bringen.“

Begleitet werden die Neuerungen mit einer großangelegten Marketing-Kampagne, berichtete Claudia Thelen aus dem Produktmarketing. Damit soll die verbesserte Kundenorientierung sichtbar gemacht werden: der Kunde als Pilot im Cockpit – Motto „Mission: DriverSeat“. Bei der Kampagne geht es natürlich auch darum, unsere vertrieblichen Partner bestmöglich zu unterstützen.

Plusnet Partnerkonferenz - Urkundenvergabe
Plusnet vergab Urkunden u.a. für langjährige Vertriebspartnerschaften. Bild: © Dennis Knake / Plusnet GmbH.

Neue Plusnet Partner Welt

Damit wir im kommenden Jahr wieder viele Neukunden und weitere engagierte Vertriebspartner gewinnen können, überholen wir gerade unser Partnerprogramm. Auch hier gilt künftig für den Flugplan: „Einfachheit ist Trumpf!“ Als Verantwortlicher für dieses Thema freue ich mich auf den Start der neuen Plusnet Partner-Welt für Vermittlungspartner ebenso wie für unsere ISP und Reseller im ersten Quartal 2025.

“Die Partner tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg der Plusnet bei und dieser Einsatz ist hervorzuheben“, betonte schließlich Marc Wötzold, unser Leiter Resale im Partnervertrieb, und führte über zur Ehrung unserer Partner. Unsere Herbstkonferenz bietet uns immer eine hervorragende Gelegenheit, uns bei den langjährigen Kooperationen zu bedanken. So auch diesmal! Außerdem hatten wir erstmals Sonderpreise für besonders erfolgreiche Partnerunternehmen vergeben. Die Awards für herausragende Vermittlungspartner gingen 2024 an UCS und Amian & Witzel. Als Reseller im Höhenflug ehrten wir Mitcaps. Unser Neupartner mit der besten Performance – „bestes Onboarding“ – war in diesem Jahr IT collection.

Last, but not least, hatte bei der Partnerkonferenz wieder ein Special Guest das Wort – in diesem Jahr der Mathematiker und “Agent Provocateur” Professor Dr. Gunther Dueck, der uns mit seinen Thesen über „New Sales“ zu neuen vertrieblichen Gefilden führte – passend zu den sonstigen Höhenflügen unseres schönen Events.

Beim fröhlichen Abendprogramm standen dann wieder Networking, gutes Essen und die tollen Aussichten auf dem Programm – nicht nur die auf den Kölner Dom bei Nacht.

Weiterlesen: Die Namen aller für ihre langjährige Treue geehrten Partner und weitere Fotos finden Sie in unserer LinkedIn-Meldung.

Veröffentlicht am 15. November 2024

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an:

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.