Auf der Centraflex Gruppen-Seite werden Informationen zur Erstellung und Bearbeitung von Gruppen in der Enterprise dargestellt. Dort erfährt man, wie man Gruppen erstellt, Rufnummern zuweist und Gesprächsübernahmegruppen konfiguriert. Plusnet Centraflex ist eine Cloud-Telefonanlage, die optimales Teamwork ermöglicht, indem sie klassische Sprachkommunikation mit einem integrierten Softphone von Webex by Cisco verbindet. Dies ermöglicht optimale Erreichbarkeit über verschiedene Endgeräte mit nur einer Rufnummer. Egal ob im Büro, Home-Office oder unterwegs.
Im Menü Gruppen werden auf einer Ãœbersichtsseite alle existierenden Gruppen einer Enterprise dargestellt. Durch Klick auf den + – Button (Neue Gruppe) kann das Menü zur Erstellung einer Gruppe aufgerufen werden. Alle mit einem Stern gekennzeichneten Felder sind Pflichtdaten, diese müssen zwingend eingetragen werden. Durch das Speichern wird die Gruppe erstellt.
Gruppenname – Das Feld Gruppenname dient zur eindeutigen Bezeichnung der Gruppe. Die Gruppe wird unter dem hier gewählten Namen gespeichert und in der Ãœbersicht der Gruppen angezeigt.
Hinweis: Das Dropdown-Menü Standort dient der Zuweisung von Rufnummern zu einer Gruppe. Alle Rufnummernblöcke des ausgewählten Standorts stehen den Teilnehmern oder Gruppendiensten der Gruppe zur Verfügung. Siehe dazu auch den FAQ Artikel zur Erstellung von Standorten)
Alle konfigurierten Rufnummern einer Gruppe werden in der Rufnummernübersicht unter dem Aktion-Menü der jeweiligen Gruppe aufgelistet.
Um zur Rufnummernübersicht zu gelangen, klicken Sie im Aktion-Menü der Centraflex Gruppen auf den Punkt Rufnummern.
Um einer Centraflex Gruppe eine Gruppenrufnummer zuzuweisen muss die Rufnummernübersicht der Gruppe über das Aktion-Menü geöffnet werden.
Wählen Sie unter dem Punkt “Rufnummer zuweisen” den gewünschten Rufnummernblock aus und definieren Sie unter “Rufnummer” die gewünschte Nebenstelle. Klicken Sie anschließend auf Speichern.
Klicken Sie nun auf das Aktion-Menü der gewünschten Rufnummer und wählen Sie den Punkt “als Gruppenrufnummer bestimmen” aus.
Eine Gesprächsübernahmegruppe ermöglicht es einem Teilnehmer, Anrufe, die bei anderen Teilnehmern der Gesprächsübernahmegruppe eingehen per vordefinierter Taste auf dem IP-Gerät oder alternativ per Sterncode (*98) anzunehmen.
Hinweis:
Sollten mehrere Anrufe bei verschiedenen Teilnehmern der Gesprächsübernahmegruppe eingehen, wird immer der Anruf übernommen, der die längste Wartezeit aufweist.
Teilnehmer können nur Mitglied einer Gesprächsübernahmegruppe sein.
Im Menü Gruppen werden auf einer Übersichtsseite alle existierenden Gruppen einer Enterprise dargestellt. Durch Klick auf das Aktion-Menü einer Gruppe kann die Seite zur Erstellung und Bearbeitung einer Gesprächsübernahmegruppe aufgerufen werden. Alle mit einem Stern gekennzeichneten Felder sind Pflichtdaten, diese müssen zwingend eingetragen werden. Durch das Speichern wird die Konfiguration der Gesprächsübernahmegruppe übernommen.
Um eine Gesprächsübernahmegruppe zu konfigurieren, wählen Sie im Dropdown-Menü den Punkt Neue Gesprächsübernahmegruppe oder wählen Sie eine bereits bestehende Gesprächsübernahmegruppe aus. Vergeben oder Editieren Sie den Namen der Gesprächsübernahmegruppe und weisen Sie der Gesprächsübernahmegruppe die gewünschten Teilnehmer zu.
Hinweis: Ein Teilnehmer kann immer nur einer Gesprächsübernahmegruppe angehören. Sollte ein Teilnehmer bereits einer anderen Gesprächsübernahmegruppe angehören wird er nicht mehr im Auswahlmenü für Teilnehmer der Gesprächsübernahmegruppe angezeigt.
Das in der Detailansicht einer Gruppe angezeigte Gruppen-Administratorkonto dient zur Einwahl auf dem originären VoIP Portal der Anlage. Es wird lediglich für die Administration von Spezialfunktionen benötigt, die nicht über das Plusnet-Portal bedient werden können.
Weitere Centraflex Gruppen-Administratoren können aktuell nur über ein Support Ticket angefordert werden.
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