Auf der Website von Plusnet finden Sie Informationen zu Centraflex Gruppendiensten. Diese ermöglichen das automatische Weiterleiten von Anrufen an eine definierte Gruppe von Teilnehmern, beispielsweise Abteilungen. Dabei werden Einstellungen und Regeln festgelegt, um die Behandlung der Anrufe zu steuern.
Ein Sammelruf ermöglicht es alle auf einer Rufnummer eingehenden Anrufe automatisch an eine definierte Gruppe von Teilnehmer (zum Beispiel Abteilungen) zu vermitteln. Über Einstellungen und Regeln werden die Verfahrensweisen für die Behandlung dieser Anrufe festgelegt. Beispielsweise in welcher Reihenfolge Anrufe an die Teilnehmer des Sammelrufs vermittelt wird. Was geschieht, wenn das Telefon eines Teilnehmers besetzt ist oder der Anruf nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne angenommen wird.
Beispiel: Ein Anruf kommt auf der Rufnummer des Sammelrufs „Support“ an und wird simultan an alle Teilnehmer des Sammelrufs „Support“ adressiert. Auf diese Weise verpassen Sie keinen Anruf mehr, auch wenn einzelne Teilnehmer Besetzt oder Abwesend sind.
Im Menü Gruppendienste werden auf einer Übersichtsseite alle existierenden Gruppendienste einer Enterprise dargestellt. Durch Klick auf Neuer Sammelruf im Menü des Aktionsbuttons kann eine Seite zur Erstellung eines neuen Sammelrufs aufgerufen werden.. Durch das Speichern wird der Sammelruf erstellt.
Um einen Sammelruf vollständig zu konfigurieren, sind verschiedene Einstellungen sowie die Zuweisung von Teilnehmern erforderlich. Diese Konfiguration kann optional auch nachträglich auf der Bearbeitungsseite eines Sammelrufs durchgeführt werden.
Stammdaten:
Optionen:
Regeln (Vermittlungsart):
Rufnummer: Siehe dazu auch den FAQ Artikel zur Vergabe einer Rufnummern.
Nichtannahme: Legt fest, wie der Sammelruf verfahren soll, wenn ein angebotener Anruf nicht vom Teilnehmer des Sammelrufs angenommen wird.
Nichterreichbarkeit: Definiert, wie mit eingehenden Anrufen verfahren werden soll, wenn alle Teilnehmer des Sammelrufs nicht erreichbar sind.
Teilnehmer zuweisen / entfernen: Teilnehmer werden aus der Auswahlliste per Drag & Drop in der Teilnehmerliste des Sammelrufs hinzugefügt. Die Reihenfolge der Teilnehmer ist relevant für die Routing Regeln des Sammelrufs.
Die Sofort-Konferenz-Gruppe ermöglicht, für eine definierte Gruppierung Kontakten eine Konferenz einzurichten, bei der alle hinterlegten Teilnehmer nach Wahl der Konferenznummer angerufen werden. Jeder angerufene Teilnehmer muss die Konferenz aktiv annehmen oder ablehnen. Bei Annahme befindet sich der Teilnehmer sofort in der Konferenz. Es können maximal 20 Teilnehmer in einer Sofort-Konferenz-Gruppe zusammengefasst werden.
Im Menü Gruppendienste werden verfügbare Gruppendienste einer Enterprise dargestellt. Durch Klick auf Neue Sofort-Konferenz-Gruppe wird eine Seite zur Erstellung einer neuen Sofort-Konferenz-Gruppe aufgerufen. Speichern erstellt eine Sofort-Konferenz-Gruppe.
Um eine Sofort-Konferenz-Gruppe vollständig zu konfigurieren, sind verschiedene Einstellungen sowie die Zuweisung von Teilnehmern erforderlich. Diese Konfiguration kann auch nachträglich durchgeführt werden.
Stammdaten:
Rufnummern: Siehe dazu auch den FAQ Artikel zur Vergabe einer Rufnummern.
Teilnehmer: Definiert die Teilnehmer der Sofort-Konferenz-Gruppe, es können bis zu 20 Teilnehmer in einer Sofort-Konferenz-Gruppe zusammengefasst werden.
Die Automatisierte Anrufannahme nimmt eingehende Gespräche automatisch entgegenund ermöglicht den Anrufern, sich über ein Auswahlmenü an verschiedene, vordefinierte Ziele vermitteln zu lassen. Die Automatisierte Anrufannahme verfügt über zwei Auswahlfelder (Geschäftszeiten / Außerhalb der Geschäftszeiten) die nach einem vordefinierten Zeitplan angeboten und mit unterschiedlichen Zielen konfiguriert werden können.
Die automatisierte Anrufannahme befindet sich im Menü GruppendiensteDurch Klick auf „Neue automatisierte Anrufannahme” im Menü des Aktionsbuttons wird eine Seite zur Erstellung einer neuen automatisierten Anrufannahme aufgerufen. Alle mit einem Stern gekennzeichneten Daten sind Pflichtdaten, die zwingend eingetragen werden müssen. Durch das Speichern wird die automatisierte Anrufannahme angelegt. Um eine automatisierte Anrufannahme vollständig zu konfigurieren, sind verschiedene Einstellungen sowie die Zuweisung von Zeitplänen erforderlich. Diese Einstellungen können nachträglich auf der Bearbeitungsseite einer Automatisierten Anrufannahme durchgeführt werden.
Stammdaten:
Rufnummer: Bitte wählen Sie den Standort aus, um den Rufnummernblock für die Einrichtung der automatisierten Anrufannahme zu definieren. Anschließend können Sie die gewünschte Durchwahl auswählen und bei Bedarf eine interne Durchwahl vergeben. Siehe dazu auch den FAQ Artikel zur Vergabe einer Rufnummern.
Mögliche Einstellungen:
Geschäftszeiten: Im Feld Ansage wird die gewünschte Ansage hinterlegt, die bei eingehenden Anrufen während der Geschäftszeiten abgespielt werden soll.
Aktion:
Eine Durchsagegruppe ermöglicht es, innerhalb einer Gruppe (Standort) eine Anzahl von Teilnehmer zeitgleich über eine Rufnummer zu adressieren und eine Durchsage zu platzieren. Die vordefinierten Teilnehmer nehmen Anrufe der Durchsagegruppe automatisch an und bauen eine einseitige Sprachverbindung auf. Pro Durchsagegruppe können bis zu 15 Teilnehmer adressiert werden.
Die Durchsagegruppe befindet sich im Menü Gruppendienste. Bei Auswahl „Neue Durchsagegruppe“ wird eine Seite zur Erstellung eines neuen Sammelrufs erstellt. Alle mit einem Stern gekennzeichneten Daten sind Pflichtdaten.. Durch die Aktion Speichern wird die Durchsagegruppe angelegt.
Um eine Durchsagegruppe vollständig zu konfigurieren, sind verschiedene Einstellungen erforderlich. Diese Einstellungen können nachträglich auf der Bearbeitungsseite einer Automatisierten Anrufannahme durchgeführt werden.
Stammdaten:
Rufnummer:
Bitte wählen Sie den Standort aus, um den Rufnummernblock für die Einrichtung der Durchsagegruppe zu definieren. Anschließend können Sie die gewünschte Nebenstelle für die Durchsagegruppe auswählen und bei Bedarf eine anlageninterne Durchwahl vergeben.
Anrufer:
Hier können Sie festlegen, welche Teilnehmer berechtigt sind, die Durchsagegruppe anzurufen.Die Teilnehmer werden aus der Auswahlliste per Drag & Drop in die Anruferliste der Durchsagegruppe hinzugefügt.
Tipp
Schon jetzt vormerken lassen