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Was ist die Kontaktverwaltung?Wie kann ich Kontaktlisten mit den Centraflex Telefonlisten synchronisieren?Was ist der Kontakt Generator und wie kann ich ihn verwenden?Warum kennt die Centraflex Telefonliste nicht alle hinterlegten Daten eines Kontaktes?Wie kann ich einen Kontakt erstellen?Wie kann ich einen bestehenden Kontakt bearbeiten?Wie kann ich einen Kontakt löschen?Wie kann ich einen persönlichen Teilnehmer Kontakt erstellen oder bearbeiten?Wie kann ich als Administrator einen persönlichen Kontakt eines Centraflex Teilnehmers erstellen?Wie kann ich einen Kontakt einer Gruppe auf die Enterprise übertragen?Wie kann ich alle Kontakte einer Enterprise löschen?
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Kontakte

Die Centraflex-Kontakte ermöglichen die Erstellung und Verwaltung von Kontakten zu Kunden. Die Kontaktdaten von Centraflex-Kunden werden mit den Telefonlisten von Centraflex synchronisiert und stehen somit für alle weiteren Anwendungsfälle zur Verfügung. Außerdem bietet der Kontakt Generator die Möglichkeit, mehrere Kontakte in einem Arbeitsschritt anzulegen, wobei die Anlage der Kontakte mittels Batch-Verfahren erfolgt. Persönliche Kontakte eines Teilnehmers werden aktuell noch nicht unterstützt.


Was ist die Kontaktverwaltung?

Die Kontaktverwaltung ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Kontakten zu Kunden. Die Kontaktdaten von Centraflex-Kunden werden mit den Telefonlisten von Centraflex synchronisiert und stehen somit für alle weiteren Anwendungsfälle zur Verfügung. Centraflex-Kontakte können global für eine Enterprise, für eine Gruppe oder als persönlicher Kontakt für einen Teilnehmer angelegt werden.

Wie kann ich Kontaktlisten mit den Centraflex Telefonlisten synchronisieren?

Die Synchronisation aller Kontakte einer Kontaktliste erfolgt direkt bei der Anlage oder Bearbeitung eines Kontaktes. Sobald der Kontakt gespeichert wird, wird er auf die entsprechende Centraflex-Telefonliste synchronisiert.

Bei der Anlage eines persönlichen Kontakts eines Teilnehmers direkt auf der Centraflex Telefonliste, beispielsweise über das IP-Gerät oder den Webex Client des Teilnehmers, wird der Kontakt beim Aufruf der Kontaktliste im TK-Portal auf diese synchronisiert. Der Sync von der Centraflex zum TK-Portal erfolgt somit immer beim Aufruf der Kontaktliste im TK-Portal. Der Prozess ist für alle Kontakte gültig, also sowohl für Kontakte einer Enterprise, einer Gruppe als auch für persönliche Kontakte eines Teilnehmers.

Was ist der Kontakt Generator und wie kann ich ihn verwenden?

Der Kontakt Generator ermöglicht es dem Anwender, mehrere Kontakte in einem Arbeitsschritt anzulegen. Die Anlage der Kontakte erfolgt mittels Batch-Verfahren. Voraussetzung dafür ist, dass die Excel-Vorlage korrekt ausgefüllt ist und hier hochgeladen wird.

Der Kontakt Generator steht nur für Kontakte einer Enterprise oder Gruppe zur Verfügung. Persönliche Kontakte eines Teilnehmers werden aktuell noch nicht unterstützt. Um Kontakte für eine Enterprise zu erstellen, wählen Sie im Dropdown-Menü „Gruppe” den Eintrag „Kontakt zur Enterprise hinzufügen” aus. Um Kontakte für eine Gruppe zu erstellen, wählen Sie in diesem Dropdown-Menü die entsprechende Gruppe aus.

Warum kennt die Centraflex Telefonliste nicht alle hinterlegten Daten eines Kontaktes?

Bitte beachten Sie, dass die Centraflex Telefonlisten hinsichtlich der Daten für einen Kontakt sehr eingeschränkt sind. Es ist lediglich möglich, einen Namen und eine Telefonnummer pro Kontakt zu hinterlegen. Bei der Synchronisation eines Kontakts werden daher der Vor- und Nachname sowie die erste Telefonnummer in die jeweilige Centraflex Telefonliste übertragen. Alle weiteren Informationen zu einem Kontakt werden ausschließlich lokal in der Kontaktverwaltung des TK-Portals angezeigt.

Wie kann ich einen Kontakt erstellen?

Die Seite zur Anlage eines neuen Kontakts kann durch Klick auf „Neuer Kontakt” im Dashboard, Hauptmenü oder der Übersichtsseite der Kontakte aufgerufen werden.

  • Folgende Optionen stehen zur Verfügung:Auswahl – Kontakt zur Enterprise hinzufügen – Erstellt einen Kontakt der Enterprise
  • Auswahl einer Gruppe – Erstellt einen Kontakt für diese Gruppe
  • Pflichtfelder sind mit einem * markiert
  • Rufnummern – Es können bis zu 5 Rufnummern zugefügt werden. Nur die 1. Rufnummer wird auf die Centraflex Telefonliste übertragen
  • E-Mail-Adressen – Es können maximal 2 E-Mail-Adressen hinterlegt werden

Bitte beachten Sie, dass nur der Vorname, Nachname und die erste Rufnummer des Kontakts auf die Centraflex-Telefonliste übertragen werden. Alle weiteren Informationen werden im TK-Portal gespeichert und sind dort jederzeit abrufbar.

Persönliche Kontakte eines Teilnehmers können nur durch den Teilnehmer selbst im Teilnehmer-Dashboard erzeugt werden. Die im Teilnehmer-Dashboard erstellten Kontakte sind immer persönliche Teilnehmer-Kontakte und nicht teilnehmerübergreifend verfügbar.

Persönliche Kontakte eines Teilnehmers können ausschließlich durch den Teilnehmer selbst im Teilnehmer-Dashboard erzeugt werden. Die im Teilnehmer-Dashboard erstellten Kontakte sind persönliche Teilnehmer-Kontakte und nicht teilnehmerübergreifend verfügbar. Als Administrator kann ein persönlicher Kontakt eines Teilnehmers über die Bearbeitungsseite erstellt werden.

Als Administrator ist es möglich, persönliche Kontakte eines Teilnehmers über die Bearbeitungsseite zu erstellen.

Wie kann ich einen bestehenden Kontakt bearbeiten?

Die Bearbeitung bestehender Kontakte erfolgt auf der jeweiligen Bearbeitungsseite des Kontakts. Die Aufrufseite der Bearbeitungsseite wird durch Klick auf „Bearbeiten” in der Tabelle der Übersichtsseite der Kontakte aufgerufen. Es ist zu beachten, dass alle mit einem Sternchen (*) markierten Felder Pflichtfelder sind. Bei der Synchronisation des Kontakts auf die Centraflex-Telefonliste werden lediglich der Name sowie die erste Telefonnummer berücksichtigt.

Wie kann ich einen Kontakt löschen?

Bestehende Kontakte können auf der Bearbeitungsseite eines Kontaktes gelöscht werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Kontakte auf der Übersichtsseite der Kontakte zu entfernen. Dazu muss der Kontakt in der ersten Spalte der Tabelle ausgewählt werden und anschließend über den Aktion-Button gelöscht werden. Auf diese Weise können mehrere Kontakte gleichzeitig entfernt werden.

Ein Kontakt wird sowohl im TK-Portal als auch in den Centraflex-Telefonlisten gelöscht. Ein gelöschter Kontakt kann nicht wiederhergestellt werden.

Wie kann ich einen persönlichen Teilnehmer Kontakt erstellen oder bearbeiten?

Die Anlage eines persönlichen Kontakts kann durch Klick auf den Menüpunkt „Neuer Kontakt” im Hauptmenü des Dashboards oder auf der Übersichtsseite der Kontakte aufgerufen werden..Pflichtfelder sind mit einem * markiert

  • Rufnummern – Es können bis zu 5 Rufnummern zugefügt werden. Nur die 1. Rufnummer wird auf die Centraflex Telefonliste übertragen
  • E-Mail-Adressen – Es können maximal 2 E-Mail-Adressen hinterlegt werden

Es sei darauf hingewiesen, dass lediglich der Vorname, Nachname sowie die erste Rufnummer des Kontakts auf die Centraflex-Telefonliste übertragen werden. Alle weiteren Informationen werden im TK-Portal gespeichert und sind dort jederzeit abrufbar. Sobald ein Kontakt gespeichert wurde, steht er in der Centraflex-Telefonliste zur Verfügung und ist in der persönlichen Telefonliste des IP-Geräts sowie der Softphones zu finden.

Durch einen Klick auf den Button „Bearbeiten“ auf der Übersichtsseite der Kontakte wird die Bearbeitungsseite des Kontakts aufgerufen. Auf dieser Seite können die Kontaktinformationen bearbeitet und der Kontakt gelöscht werden. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Kontakt direkt im IP-Gerät oder Softphone zu bearbeiten.

Wie kann ich als Administrator einen persönlichen Kontakt eines Centraflex Teilnehmers erstellen?

Um als Administrator einen persönlichen Kontakt eines Teilnehmers zu erstellen, muss zunächst die Übersichtsseite der Teilnehmer aufgerufen werden. Anschließend muss in der Spalte des jeweiligen Teilnehmers in der Teilnehmertabelle auf „Kontakte” geklickt werden, um die persönliche Kontaktübersicht des Teilnehmers aufzurufen. In dieser Übersicht werden ausschließlich die persönlichen Kontakte des Teilnehmers angezeigt, während Kontakte einer Enterprise oder Gruppe nicht zu finden sind. Um einen neuen persönlichen Kontakt des Teilnehmers zu erstellen, muss anschließend auf „Neuer Kontakt” geklickt werden. Diese Zuweisung ist eindeutig und wird mit dem Speichern auf die persönliche Centraflex-Telefonliste des Teilnehmers synchronisiert.

Wie kann ich einen Kontakt einer Gruppe auf die Enterprise übertragen?

Die Kontakte einer Gruppe sind lediglich für die Teilnehmer der Gruppe verfügbar. Sofern ein Kontakt auch global für eine Enterprise bereitgestellt werden soll, besteht die Möglichkeit, einen bestehenden Kontakt einer Gruppe auf die Enterprise zu übertragen. Auf der Übersichtsseite der Kontakte können in der ersten Spalte der Tabelle Kontakte ausgewählt werden. Durch einen Klick auf „Enterprise-Übertrag“ im Menü des Aktion-Buttons werden die Kontakte von der Gruppe auf die Enterprise übernommen. Nach Abschluss des Vorgangs stehen die übertragenen Kontakte in der Enterprise-Telefonliste der Centraflex zur Verfügung.

Wie kann ich alle Kontakte einer Enterprise löschen?

Zum Löschen von allen oder ausgewählten Kontakten einer Tengo Centraflex Enterprise gehen Sie wie folgt vor.

  1. Anmelden am Portal
  2. Kundenprofil auswählen (als angemeldeter Kunde sind Sie bereits in Ihrem Kundenprofil)
  3. Kontakte im Bereich Centraflex aufrufen
  4. Button oben, rechts über der Tabelle klicken und Löschen auswählen
  5. Es öffnet sich ein Fenster. Hier können Sie alle Kontakte oder einzelne auswählen und löschen.

Bitte beachten: Das Löschen von Kontakten kann nicht rückgängig gemacht werden.

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

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