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Wie erstelle ich einen neuen Standort?Wie kann ich einen Standort umziehen?Wie kann ein Standort für Tengo Centraflex gelöscht werden?Wie bestelle ich neue Rufnummern?Wie bestelle ich Service-Rufnummern?Wo kann ich den Status meiner Standort- oder Rufnummernbestellung einsehen?Wie kann ich Rufnummern portieren?Wie kann ich einen Rufnummernblock verlängern?
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Standorte und Rufnummern

Auf der Centraflex Standorte und Rufnummern Seite finden Sie Informationen zur Einrichtung neuer Standorte, Standortumzügen und der Bestellung von Rufnummernblöcken. Zudem erfahren Sie, wie Sie valide Rufnummern für Ihre Centraflex Gruppen und Gruppendienste zuweisen können. Eine valide Rufnummer ist frei (nicht bereits vergeben), maximal 15 Stellen inklusive ONKZ und liegt innerhalb des Rufnummernblocks.


Wie erstelle ich einen neuen Standort?

Mit Klick auf das Zahnradsymbol > Neuer Nutzungsstandort auf der Übersicht der Standorte, die über das Dashboard oder in der Hauptnavigation aufgerufen werden kann, startet die Einrichtung eines neuen Standorts. Hier wird eine valide Standortadresse abgefragt. Stellen Sie bitte bei der Eingabe sicher, dass es sich um eine korrekte, existierende Adresse handelt. Adressen werden validiert, und nur bestätigte können verarbeitet werden.

In Verbindung mit einem neuen Standort wird ein neuer Rufnummernblock der Mindestgröße von 10 fortlaufenden Rufnummern erstellt. Bei Bedarf und gegebener Relation zur Anzahl an Lizenzen können größere Blöcke bestellt werden. Es gibt für die Relation von Teilnehmerlizenzen zu Rufnummernblockgröße Vorgaben der BNetzA. Bei Bedarf von mehr als 10 Rufnummern kontaktieren Sie bitte mit Ihren vertrieblichen Betreuer, um Verzögerungen oder Rückfragen zu vermeiden.

Der Auftrag findet sich anschließend mit entsprechenden Informationen zum Gegenstand, und dem aktuellen Status in der Auftragsübersicht, welche über die entsprechende Kachel im Dashboard aufgerufen werden kann, wieder.

Die Bereitstellung des neuen Standorts kann bis zu einem Werktag dauern. Sobald der Auftrag verarbeitet wurde steht der Standort, inkl. Rufnummernblock, für die Vergabe bei Teilnehmern, UMS-Profilen, oder Gruppendiensten zur Verfügung.

Wie kann ich einen Standort umziehen?

Ein Standortumzug ist nicht über das Portal möglich. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall via Supportticket mit entsprechender Themen- und Standortauswahl an unser Kundenmanagement.

Wie kann ein Standort für Tengo Centraflex gelöscht werden?

Ein erstellter Standort kann nicht gelöscht werden. Jedem Standort liegt ein Standortvertrag zugrunde. Daher ist das Löschen nicht möglich. Wenn ein Standort nicht mehr benötigt wird, wenden Sie ich bitte unter Angabe aller relevanten Daten zu Kunde, Standort und Anliegen an unser Auftragsmanagement auftragseingang@plusnet.de.

Wie bestelle ich neue Rufnummern?

Mit Klick auf den Menüpunkt Neuer Rufnummernblock unter dem Zahnrad-Symbol in der Standort-Übersicht, im Dashboard oder in der Hauptnavigation, wird eine Seite zur Bestellung neuer Rufnummern aufgerufen. In der Auswahlbox muss zuerst der Standort, für den die neuen Rufnummern bereitgestellt werden sollen, ausgewählt werden. Die jeweiligen Kundendaten sind bereits vorgegeben und können nicht editiert werden.

In der Standortübersicht kann die Funktion Neuer Rufnummernblock auch unter jedem bereits vorhandenen Standort im Aktion-Menü aufgerufen werden.

Es kann zwischen den Blockgrößen 10, 100 und 1000 gewählt werden. Die Zuweisung der Blockgröße ist abhängig von der Relation zu den Teilnehmerlizenzen. Es gibt für die Relation keine feste Formel, aber eine regulatorische Vorgabe der BNetzA. Bei einem Bestand von beispielsweise 3 Teilnehmerlizenzen für einen Standort würde die Bestellung von 1000 Rufnummern nicht freigegeben werden können. Mit dem Speichern der Eingabe wird ein Auftrag automatisch versendet.

Der Auftrag findet sich anschließend mit entsprechenden Informationen zum Gegenstand, und dem aktuellen Status in der Auftragsübersicht, welche über die entsprechende Kachel im Dashboard aufgerufen werden kann, wieder.

Die Bereitstellung neuer Rufnummern kann bis zu einem Werktag dauern. Sobald der manuell zu prüfende abgeschlossen ist, stehen die neuen Rufnummern in der Anwendung zur Verfügung.

Wie bestelle ich Service-Rufnummern?

Auf der Übersichtsseite der Standorte kann unter dem Zahnrad-Symbol das Formular Service-Rufnummern aufgerufen werden. Dieses Formular muss ausgefüllt an Plusnet übermittelt werden.

Wo kann ich den Status meiner Standort- oder Rufnummernbestellung einsehen?

Der aktuelle Auftragsstatus eines Auftrags für Standort und / oder Rufnummern kann jederzeit in der Auftragsübersicht eingesehen werden. Standorte und Rufnummern stehen im Portal zur Verfügung, sobald der Auftrag den Status abgeschlossen hat.

Wie kann ich Rufnummern portieren?

Bei der Anlage eines neuen Standorts weisen Sie Rufnummern zu. Über den Radio Button ganz oben auf der Seite treffen Sie die Auswahl, ob Sie neue Rufnummern beauftragen oder bestehende Rufnummern portieren wollen. Sobald Sie Mit Anbieterwechsel (Rufnummernportierung) ausgewählt haben werden im unteren Teil des Formulars die Felder eingeblendet, mit denen Sie die Rufnummernportierung beauftragen.

Geben Sie die benötigten Daten ein. Mit dem gesetzten Haken im Auswahlfeld beauftragen Sie die Plusnet mit der Prozessierung der Rufnummernportierung.

Die Option Rufnummernportierung bezieht sich grundsätzlich auf die Übertragung von Ihnen zur Nutzung bereitgestellten Rufnummern, die zum Zeitpunkt der Beauftragung der Portierung bei einem anderen Anbieter verwaltet werden. Rufnummern, die bereits mit einem anderen Sprachprodukt von Plusnet genutzt werden, können nicht mehr portiert werden.

Hinweis: Die Durchführung der Portierung erfolgt bei dem abgebenden Carrier, d. h., der Dienstanbieter, von dem Sie die Rufnummern beziehen, entscheidet über den Termin für die technische Durchführung der Portierung und teilt diesen Termin der Plusnet mit.

Wie kann ich einen Rufnummernblock verlängern?

In allen Anwendungsfällen können Rufnummern individuell auf der jeweiligen Bearbeitungsseite verlängert werden. Dadurch ist ein flexibler Umgang mit Rufnummern uneingeschränkt möglich. Um den korrekten Betrieb zu gewährleisten, findet bei der Zuweisung von Rufnummern zu einem Teilnehmer, einer Gruppe oder einem Dienst eine Validitätsprüfung statt. Nur valide Rufnummern werden verarbeitet. Eine Nummer ist dann valide, wenn sie frei ist (nicht bereits vergeben), maximal 15-Stellen inkl. ONKZ hat und die flexible Durchwahl sich innerhalb der Range des Rufnummernblocks bewegt (Teil des Blocks ist).

Bei der Eingabe der Rufnummern wird die Validität direkt geprüft.

  • Grün = Rufnummer ist valide und kann verwendet werden
  • Rot = Rufnummer ist nicht valide und kann nicht verwendet werden
Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

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Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

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