Absatz auswählen
Was ist das Teilnehmer Dashboard?Wie kann ein Centraflex Teilnehmer auf das Teilnehmer Dashboard zugreifen?Wie kann ein Portal-Benutzer für einen Centraflex Teilnehmer angelegt werden? Wie kann das Teilnehmer Dashboard aktiviert werden?Wie kann ich mein Benutzerprofil bearbeiten?Wie setze ich das Kennwort für die Centraflex zurück?Wie kann ein Benutzer sein Passwort für das Teilnehmer Dashboard zurücksetzen?Wie schreibe ich einen Kontakt in mein persönliches Telefonbuch?Wie sehe ich den Präsenzstatus der Kollegen auf dem Telefon?Wie können Anrufe auf meinem Mobiltelefon klingeln?Was muss ich bei einer Weiterleitung bei Besetzt beachten?Wie sende und empfange ich Faxnachrichten?
Fragen Sie unsFragen Sie uns
Plusnet Standard-Keyvisual ist Welle aus farbigen Streifen vor grauem Hintergrund

Teilnehmer Dashboard

Das Teilnehmer-Dashboard ist für Centraflex-Teilnehmer bestimmt. Ein Centraflex-Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich am Plusnet-Portal anzumelden und sein persönliches Teilnehmerprofil zu konfigurieren. Alle für den Teilnehmer relevanten Funktionen sind hier integriert und können durch den Teilnehmer konfiguriert und genutzt werden.


Was ist das Teilnehmer Dashboard?

Das Teilnehmer-Dashboard ist für Centraflex-Teilnehmer bestimmt. Ein Centraflex-Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich am Plusnet-Portal anzumelden und sein persönliches Teilnehmerprofil zu konfigurieren. Alle für den Teilnehmer relevanten Funktionen sind hier integriert und können durch den Teilnehmer konfiguriert und genutzt werden. Die Voraussetzung, um alle Funktionen im vollen Umfang nutzen zu können, ist die zugeteilte Lizenz des Teilnehmers. Teilnehmer, die über eine Centraflex Basic Lizenz verfügen, sind in der Nutzung der enthaltenen Features beschränkt.

Wie kann ein Centraflex Teilnehmer auf das Teilnehmer Dashboard zugreifen?

Die Nutzung des Teilnehmer-Dashboards im Portal durch einen Centraflex-Teilnehmer erfordert die Einrichtung eines Plusnet-Portal-Benutzerkontos. Die beiden Accounts sind miteinander verknüpft, um eine eindeutige Identifikation sicherzustellen.

Wie kann ein Portal-Benutzer für einen Centraflex Teilnehmer angelegt werden? Wie kann das Teilnehmer Dashboard aktiviert werden?

Das Menü „Teilnehmer” präsentiert auf einer Übersichtsseite alle existierenden Teilnehmer einer Enterprise. Über den Aktion-Button in der letzten Spalte der Tabelle kann die Bearbeitungsseite eines Teilnehmers aufgerufen werden. Auf der Bearbeitungsseite des Teilnehmers besteht die Möglichkeit, durch Klick auf „Plusnet Portal-Benutzer anlegen” im Kontextmenü des Aktion-Buttons einen Plusnet Portal-Benutzer anzulegen. Bei der Anlage eines Plusnet Portal-Benutzers werden der Vorname, der Name und die E-Mail-Adresse aus dem Centraflex-Teilnehmerprofil übernommen. Es ist zu beachten, dass die im Centraflex-Profil hinterlegte E-Mail-Adresse nicht bereits für einen anderen Plusnet Portal-Benutzer vergeben wurde. Ist dies der Fall, wird ein Fehler vom Portal gemeldet.

Wie kann ich mein Benutzerprofil bearbeiten?

Im oberen rechten Bildrand steht der Benutzername des angemeldeten Benutzers. Mit Klick auf den Benutzernamen öffnet sich ein Kontextmenü mit dem Menüpunkt Profil. In dem Profil können eigene Benutzerdaten bearbeitet werden. Dabei können die folgenden Inhalte angepasst werden. Alle weiteren Daten sind nicht editierbar.

  • Vor- und Nachname
  • Position
  • Passwort

Das mit dem Benutzerprofil verknüpfte Centraflex-Teilnehmerprofil kann nur durch einen Administrator für die Centraflex-Anlage bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an die Person mit Anmeldeberechtigung als Administrator im Plusnet-Portal.

Wie setze ich das Kennwort für die Centraflex zurück?

Das Passwort für Ihren Centraflex-Account können Sie in Ihrem Profil im Teilnehmer-Dashboard zurücksetzen. Oben links im Portal finden Sie Ihren Namen. Mit Klick auf den Namen gelangen Sie zum Profil. Im Profil finden Sie einen Link zum Zurücksetzen des Passworts. Kopieren Sie diesen Link in ein neues Fenster des Browsers. Auf der Zielseite können Sie ein neues Passwort für Ihren Centraflex-Account vergeben. Sollte der Link nicht mehr gültig sein, besteht die Möglichkeit, an gleicher Stelle jederzeit einen neuen, gültigen Link zu erstellen. Hierzu ist lediglich ein Klick auf „Neu“ erforderlich, woraufhin ein neuer Link angezeigt wird.

Das Passwort dient zur Anmeldung am Softphone, an Apps sowie CTI-Clients, wie beispielsweise dem Webex Client.

Wie kann ein Benutzer sein Passwort für das Teilnehmer Dashboard zurücksetzen?

Die Anmeldung am Teilnehmer-Dashboard des Plusnet-Portals erfolgt nach demselben Schema wie die Anmeldung eines Administrators am Plusnet-Portal. Das Passwort zur Anmeldung am Plusnet-Portal kann durch die Funktion „Passwort vergessen” auf der Anmeldeseite zurückgesetzt werden. Der Benutzer erhält an die im Benutzerprofil hinterlegte E-Mail-Adresse eine Aktivierungsmail mit weiteren Informationen.

Wie schreibe ich einen Kontakt in mein persönliches Telefonbuch?

Um einen Kontakt in das persönliche Telefonbuch eines Teilnehmers aufzunehmen, ist zunächst die Erstellung eines neuen Kontakts im Bereich „Kontakte” erforderlich. Dazu ist der Menüpunkt „Neuer Kontakt” auszuwählen, in welchem die erforderlichen Daten einzutragen sind. Sobald der neue Kontakt gespeichert wurde, steht er automatisch auf allen Telefonen oder Softphones des jeweiligen Teilnehmers zur Verfügung.An gleicher Stelle lassen sich Kontakte bearbeiten und entfernen.

Wie sehe ich den Präsenzstatus der Kollegen auf dem Telefon?

Um den Leitungsstatus eines anderen Teilnehmers auf Ihrem Telefon einsehen zu können, muss die Funktion „Besetztlampenfeld” (BLF) konfiguriert werden. Rufen Sie dazu im Teilnehmer-Dashboard den Menüpunkt „Besetztlampenfeld” auf. Über den Filter können Sie die Teilnehmer der verschiedenen Gruppen (Standorte) Ihrer Enterprise finden. Auf der linken Seite werden alle Teilnehmer einer Gruppe angezeigt, die ausgewählt werden können. Die Belegung der Besetztlampenfelder erfolgt auf der rechten Seite. Die Teilnehmer, die dort hinterlegt sind (per Drag & Drop), werden in der dort angezeigten Reihenfolge auf die Besetztlampenfelder Ihres Telefons gelegt. Den Vorgang schließen Sie mit Speichern ab.

Bei einigen IP-Geräten kann es notwendig sein, Tasten für BLF auf dem Telefon durch den Tastaturkonfigurator zu hinterlegen.

Wie können Anrufe auf meinem Mobiltelefon klingeln?

Die Funktion „Remote Office” ermöglicht es, Anrufe auf dem Mobiltelefon zu empfangen. Die Konfiguration erfolgt über die Schnelleinstellungen im Teilnehmer-Dashboard. Eine weitere Option ist die Funktion „Anywhere”, welche die Konfiguration beliebig vieler Telefone zusätzlich zum IP-Gerät erlaubt. Alle Telefone klingeln gleichzeitig, sodass der Anruf an jedem Gerät angenommen werden kann.

Was muss ich bei einer Weiterleitung bei Besetzt beachten?

Die Weiterleitung bei Besetzt ist nur dann funktionsfähig, wenn die Funktion Anklopfen deaktiviert ist. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn die Weiterleitung bei Besetzt in Kombination mit der Funktion Anklopfen verwendet wird.

Wie sende und empfange ich Faxnachrichten?

Ihr Centraflex-Account ist mit einem sogenannten Unified-Messaging-Profil verknüpft. Um Faxe zu versenden oder zu empfangen, rufen Sie bitte das Menü „Fax” auf. Hier können Sie empfangene Faxe im Dropdown-Menü finden, aufrufen und herunterladen. Ebenso können Sie hier mit einem Klick auf „Neues Fax” neue Faxe erstellen und versenden. Bitte folgen Sie dazu einfach den Anweisungen des Portals. Sobald ein Fax erfolgreich versendet wurde, wird dies in der Auflistung der Faxe mit einem grünen Haken kenntlich gemacht. Dies zeigt an, dass die Übertragung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.