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Wie kann ich die erweiterte Anrufsteuerung "simultanes Klingeln" einstellen?Wie kann ich die erweiterte Anrufsteuerung "sequenzielles Klingeln" einstellen?Was ist die erweiterte Anrufsteuerung "Anywhere" ?Wie kann ich die erweiterte Anrufsteuerung "Anywhere" einstellen?Wie kann ich die Besetztlampenfelder für einen Teilnehmer einstellen?
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Erweiterte Anrufsteuerung einstellen

Hier bieten wir einen Ratgeber zur erweiterten Anrufsteuerung für Teilnehmer. Es werden Konfigurationseinstellungen für Funktionen wie simultanes Klingeln und sequenzielles Klingeln beschrieben.


Wie kann ich die erweiterte Anrufsteuerung "simultanes Klingeln" einstellen?

Um die erweiterte Anrufsteuerung „Simultanes Klingeln“ für einen Teilnehmer einzustellen, muss die Bearbeitungsseite des Teilnehmers aufgerufen werden. Durch Klick auf das Aktion-Menü und den Untermenüpunkt „Simultanes Klingeln“ gelangen Sie zu den Konfigurationseinstellungen für das simultane Klingeln.

Grundeinstellungen:
Simultanes Klingeln – aktiviert / deaktiviert das simultane Klingeln für den ausgewählten Teilnehmer.
Aktives Gespräch – diese Option verhindert, dass weitere Anrufe während eines aktiven Anrufs an den Teilnehmer vermittelt werden. Wird diese Option deaktiviert, können Sie ein zweites Gespräch, durch die Anklopf-Funktion an dem aktuell verwendeten oder einem alternativen Endgerät annehmen.

Rufnummer Einstellungen:
Geben Sie bis zu 10 Rufnummer ein, die bei eingehenden Anrufen simultan zu Ihrer Hauptrufnummer mitklingeln sollen. Selektieren Sie für jede Rufnummer das Feld Annahmebestätigung, wenn der annehmende Teilnehmer den Anruf durch das Drücken einer Bestätigungstaste komplettieren soll.

Bei Bedarf können Sie das simultane Klingeln an verschiedenen Kriterien koppeln. Durch Klick auf das + im Konfigurationsmenü der Funktion gelangen Sie zur Konfigurationsseite für Regeln des simultanen Klingelns.

Regeln für simultanes Klingeln:
Name der Regel
dieses Feld dient zur eindeutigen Bezeichnung der Regel. Die Regel wird unter dem hier gewählten Namen gespeichert und in der Übersicht der Regeln des simultanen Klingelns angezeigt.

Aktivieren
diese Option aktiviert oder deaktiviert die Regel des simultanen Klingelns.

Anrufer Auswahl:

  • Alle Rufnummer definiert, dass die Regel für alle eingehenden Rufnummern gültig ist.
  • Nur angegebene Rufnummern definiert, dass die Regeln nur für bestimmte eingehende Rufnummern gültig ist.

Ziffernmuster: Es können Platzhalter verwendet werden. Das Fragezeichen (?) steht für eine Ziffer an beliebiger Stelle in einer Ziffernfolge. Ein nachgestelltes Sternchen (*) steht für eine Ziffernfolge und kann nur am Ende einer Folge von Ziffern und ?-Platzhaltern stehen. Beispiel: 45055512?4, 450555??34, 4505?5*‘.

Zeitplan / Urlaubsplan
diese Option ermöglicht es die Regel an einen Zeit- und / oder Urlaubsplan zu binden und somit die Funktion über eine automatisierte Zeitsteuerung zu aktivieren.

Wie kann ich die erweiterte Anrufsteuerung "sequenzielles Klingeln" einstellen?

Um die erweiterte Anrufsteuerung „Sequenzielles Klingeln“ für einen Teilnehmer einzustellen, muss die Bearbeitungsseite des Teilnehmers aufgerufen werden. Durch Klick auf das Aktions-Menü und den Untermenüpunkt „Sequenzielles Klingeln“ gelangen Sie zu den Konfigurationseinstellungen für das Sequenzielle Klingeln.

Die Option „Hauptrufnummer verwenden“ definiert, ob die Hauptrufnummer des Teilnehmers vorrangig bei eingehenden Anrufen klingeln soll.

Durch die Option „Anzahl der Rufsignale“ wird definiert, wie oft ein eingehender Anruf auf der Hauptrufnummer des Teilnehmers klingeln soll, bevor der Anruf zur nächsten Station des Sequenziellen Klingelns weitergeleitet wird. (Hinweis: Die Anzahl der für die Hauptrufnummer eingestellten Rufsignale wird von allen anderen Diensten „für nicht angenommene Gespräche“ übernommen. Wird die Anzahl der Rufsignale bei einem dieser Dienste geändert, gilt diese Änderung für alle.

Die Option „Suchvorgang fortsetzen“ definiert, ob ein Anruf direkt zur nächsten Station des Sequenziellen Klingelns weitergeleitet wird, wenn die Hauptrufnummer des Teilnehmers besetzt ist. Der Anrufer hört während des Sequenziellen Klingelns alle 20 Sekunden eine Warteansage und wird informiert, dass die Funktion mit der Taste # übersprungen werden kann.

Definieren Sie bis zu 5 Rufnummern, die nacheinander klingeln sollen und legen Sie pro Rufnummer die Anzahl der Rufsignale fest, die ein Anrufer hören soll, bevor der Anruf zur nächsten Station weitervermittelt wird. Aktivieren Sie für jede Rufnummer Annahmebestätigung erforderlich, wenn die annehmende Stelle durch Eingabe einer Bestätigungstaste den Anruf komplettieren soll.

Für die Aktivierung der Funktion „Sequenzielles Klingeln“ ist die Konfiguration von mindestens einer Regel zwingend erforderlich. Durch Klick auf + öffnen Sie das Konfigurationsmenü für Regeln des Sequenziellen Klingelns. Alle mit einem Stern gekennzeichneten Daten sind Pflichtdaten, diese müssen zwingend eingetragen werden.

Regeln für sequenzielles Klingeln:

  • Name der Regel – Das Feld Name der Regel dient zur eindeutigen Bezeichnung der Regel. Die Regel wird unter dem hier gewählten Namen gespeichert und in der Übersicht der Regeln des sequenziellen Klingelns angezeigt.
  • Sequenzielles Klingeln nicht benutzen – diese Option bewirkt, dass das sequenzielle Klingeln nicht angewandt wird, wenn die Kriterien der Regel zutreffen.
  • Aktiv – diese Option bewirkt, dass das sequenzielle Klingeln angewandt wird, wenn die Kriterien der Regel zutreffen.
  • Anrufer Auswahl – definiert, bei welchen Anrufern das sequenzielle Klingeln angewandt wird.
  • Alle Rufnummer – diese Option bewirkt, dass die Regel des sequenziellen Klingelns für alle Anrufer gültig ist.
  • Nur angegebene Rufnummer – diese Option ermöglicht es, das sequenzielle Klingeln für dedizierte Anrufer freizuschalten.
    • Ziffernmuster: Es können Platzhalter verwendet werden. Das Fragezeichen (?) steht für eine Ziffer an beliebiger Stelle in einer Ziffernfolge. Ein nachgestelltes Sternchen (*) steht für eine Ziffernfolge und kann nur am Ende einer Folge von Ziffern und ?-Platzhaltern stehen. Beispiel: 45055512?4, 450555??34, 4505?5*
  • Zeitplan / Urlaubsplan – definiert einen Zeitplan und / oder Urlaubsplan zu dem die Regel des sequenziellen Klingelns angewandt wird.

Folgende Dienste haben Vorrang vor Sequenzielles Klingeln. Ist einer dieser Dienste aktiviert, wird ein eingehender Anruf fortgesetzt, als wäre Sequenzielles Klingeln nicht aktiviert:

  • Selektive Anrufweiterleitung
  • Generelle Anrufweiterleitung
  • Selektive Gesprächsannahme
  • Selektive Gesprächsabweisung

Folgende Dienste werden dem Sequenzielles Klingeln gegenüber nachrangig behandelt und erst gestartet, nachdem das Sequenzielle Klingeln ausgeführt worden ist:

  • Anrufweiterleitung bei Besetzt
  • Anrufweiterleitung bei Nichtannahme

Was ist die erweiterte Anrufsteuerung "Anywhere" ?

Die Funktion „Anywhere“ ermöglicht es dem Teilnehmer beliebig viele Rufnummern, unabhängig vom Endgerät, zusätzlich zur Hauptrufnummer so zu konfigurieren, dass:

  • Alle Rufnummern simultan (gleichzeitig) klingeln und das Gespräch an jeder beliebigen Anywhere Rufnummer angenommen werden kann.
  • Ein Gespräch von jeder für Ihre Anywhere Rufnummern geführt werden kann, als wäre es Ihre Hauptrufnummer. (Die Voraussetzung dafür ist, dass der Anruf von einem Client (Webex Client, Receptionist etc.) initialisiert wurde.
  • Ein laufendes Gespräch, per Eingabe eines Sterncodes (*11) oder durch einen Anruf auf Ihrer Anywhere Gruppe, von einer Rufnummer, auf eine andere verschoben werden kann. Anywhere ermöglicht dem Teilnehmer dadurch während eines Telefonats den Aufenthaltsort zu wechseln und das Gespräch von einer anderen Rufnummer weiterzuführen.
    • Hinweis: Wurde vom Administrator für die Gruppe, der Sie zugeordnet sind, eine Anywhere Gruppe eingerichtet, kann ein laufendes Gespräch von jeder Anywhere Rufnummer auf jeder anderen Anywhere Rufnummer übernommen werden, indem Sie von der gewünschten „neuen“ Anywhere Rufnummer aus in Ihrer Anywhere Gruppe anrufen. Ohne eine vorhandene Anywhere Gruppe, kann das laufende Gespräch nur die primäre Rufnummer Ihres Teilnehmers übernommen werden!

Anywhere Funktionscodes

*11 – Gesprächsverschiebung

  • Gesprächsverschiebung auf die primäre Rufnummer eines Teilnehmers: Ein laufendes Gespräch, kann jederzeit von einer Anywhere Rufnummer auf die primäre Rufnummer eines Teilnehmers verschoben werden, indem Sie auf dem IP-Gerät des Teilnehmers den Funktionscode *11 eingeben.
  • Gesprächsverschiebung auf eine Anywhere Rufnummer: In diesem Fall ist die Gesprächsverschiebung nur über die Anywhere Gruppe möglich. Um ein aktives Gespräch von einer Anywhere Rufnummer auf eine andere Anywhere Rufnummer zu verschieben, müssen Sie von der gewünschten Anywhere Rufnummer, die Anywhere Gruppe anrufen und nach der Eingabeaufforderung der Funktionscode *11 eingegeben.

*12 – Anywhere Rufnummer aktivieren

  • Um eine Anywhere Rufnummer zu aktivieren, rufen Sie von dieser Anywhere Rufnummer aus in Ihrer Anywhere Gruppe an und geben Sie nach der Eingabeaufforderung den Funktionscode *12 ein.

*13 – Anywhere Rufnummer deaktivieren

  • Um eine Anywhere Rufnummer (Standort) zu deaktivieren, rufen Sie von dieser Anywhere Rufnummer aus in Ihrer Anywhere Gruppe an und geben Sie nach der Eingabeaufforderung den Funktionscode *13 ein.

Wie kann ich die erweiterte Anrufsteuerung "Anywhere" einstellen?

Um die erweiterte Anrufsteuerung „Anywhere“ für einen Teilnehmer einzustellen, muss die Bearbeitungsseite des Teilnehmers aufgerufen werden. Durch Klick auf das Aktion-Menü und den Untermenüpunkt „Anywhere“ gelangen Sie zu den Konfigurationseinstellungen für die Funktion „Anywhere“.

Die Konfigurationsseite der Anywhere Funktion ist in drei Kategorien unterteilt: die generellen Einstellungen, die Rufnummern und die Regeln die an Rufnummern gebunden sind.

Einstellungen
Die Anywhere Einstellungen sind global für alle Anywhere Rufnummern gültig. Die folgenden Einstellungen in möglich:
Klick to Dial Aktivieren–ist diese Option eingeschaltet, werden Anrufe die über CTI Anwendungen initialisiert wurden an alle Anywhere Rufnummern signalisiert bis das Gespräch an einer Rufnummer entgegengenommen wurde. Erst nachdem der Anruf an einer der Anywhere Rufnummern angenommen wurde, wird das Gespräch zur Gegenstelle aufgebaut.
Hinweis bei allen Rufnummern – ist diese Option eingeschaltet, werden Hinweis-Benachrichtigungen für Anrufe, die in einer Anywhere Gruppe geparkte wurden, an die Anywhere Rufnummern des Teilnehmers geschickt.

Rufnummern
Klick auf den + Button kann eine neue Anywhere Rufnummer definiert werden. Durch das Speichern wird die Anywhere Rufnummer erstellt.

  • das Feld Rufnummer gibt an, an welche Rufnummer als Anywhere Rufnummer zur Verfügung stehen soll.
  • das Feld Beschreibung dient zur eindeutigen Bezeichnung der Rufnummer. Die Rufnummer wird unter dem hier gewählten Namen gespeichert und in der Übersicht der Anywhere Rufnummern angezeigt.
  • das Feld Aktiv definiert, ob die Anywhere Rufnummer (und alle zugeordneten Regeln) bei der Anrufsignalisierung berücksichtigt werden soll.

Durch Klick auf das Aktionsmenü in der Übersicht der Anywhere Rufnummern, können Regeln für eine Rufnummer erstellt und ein selektives Kriterium für die Anrufsignalisierung definiert werden.

Durch Klick auf den + Button kann eine neue Regel für eine Rufnummer erstellt werden. Durch das Speichern wird die Regel erstellt.

  • das Feld Name dient zur eindeutigen Bezeichnung der Regel. Die Regel wird unter dem hier gewählten Namen gespeichert und in der Übersicht der Regeln einer Anywhere Rufnummer angezeigt.
  • die Option Aktiv definiert, ob die Regel bei der Anrufsignalisierung berücksichtigt wird.
  • die Anrufer Auswahl ermöglicht es, die Regel auf bestimmte Anrufer einzuschränken:
    • die Option Alle definiert, dass die Regel bei allen eingehenden Rufnummern angewendet wird.
    • die Option Nur angegebene bewirkt, dass die Regel nur bei bestimmten eingehenden Rufnummern angewendet wird. Die jeweiligen Anruferrufnummern können im Feld Anruferrufnummer eingeben und durch Klick auf den + Button hinzugefügt werden.
      • Ziffernmuster: Es können Platzhalter verwendet werden. Das Fragezeichen (?) steht für eine Ziffer an beliebiger Stelle in einer Ziffernfolge. Ein nachgestelltes Sternchen (*) steht für eine Ziffernfolge und kann nur am Ende einer Folge von Ziffern und ?-Platzhaltern stehen. Beispiel: 45055512?4, 450555??34, 4505?5*‘.
  • die Option Auch anonyme bewirkt, dass die Regeln auch bei unterdrückten Anruferrufnummern angewendet wird.
  • durch die Angabe eines Zeitplans / Urlaubsplans wird die Regel nur zu vordefinierten Zeiten angewendet.
  • durch die Option Angerufene Rufnummer(n) wird die Regel so eingestellt, dass diese nur angewendet wird, wenn eine bestimmte Rufnummer eines Teilnehmers angerufen wird. Diese Option ist nur relevant, wenn der Teilnehmer über mehrere Rufnummern verfügt.

Wie kann ich die Besetztlampenfelder für einen Teilnehmer einstellen?

Um Besetztlampenfelder für einen Teilnehmer einzustellen, muss die Bearbeitungsseite des Teilnehmers aufgerufen werden. Diese kann über die Teilnehmer Übersicht aufgerufen werden. Durch Klick auf den Tab Besetztlampenfeld gelangen Sie zum Bearbeitungsbereich der Besetztlampenfelder des Teilnehmers.

Weitere Erklärung:

  • Das Feld „Teilnehmer-ID“ dient lediglich zur Identifizierung des jeweiligen Teilnehmers.
  • Im Feld „Listen-URI“ ist für die BFL Signalisierung zuständige URI hinterlegt.
  • Benachrichtigung legt fest, ob das IP-Gerät Hinweise für geparkte Anrufe senden soll

Selektieren Sie die zu überwachenden Teilnehmer im linken Auswahlfeld und ziehen Sie die Teilnehmer in das rechte Auswahlfeld der Besetztlampenfelder um das Besetztlampenfeld zu belegen. Die Reihenfolge der Auflistung bestimmt die Reihenfolge auf dem IP-Gerät. Sie können nach Namen, Durchwahl und Centraflex-ID suchen und alle Teilnehmer nach Gruppenzugehörigkeit filtern. Die Durchwahl eines Teilnehmers wird angezeigt, sobald der Mauszeiger auf den Teilnehmer zeigt.

Für die Einrichtung der Besetzlampenfelder auf einem IP-Gerät ist je nach Gerätetyp eventuell noch eine Konfiguration der Tastenbelegung notwendig. Die genaue Konfiguration der Tastenbelegung ist in den Inbetriebnahmeanleitungen (PDF) der Telefonmodelle beschrieben, welche im Download-Bereich des Portals bereitgestellt werden.

Die Anzahl der nutzbaren Besetztlampenfelder unterscheidet sich je nach IP-Gerät. Die Centraflex lässt maximal 50 Teilnehmer in der BLF-Liste zu.

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