Absatz auswählen
Wie kann ich eine selektive Weiterleitung für einen Teilnehmer einstellen?Wie kann ich für eine Selektive Weiterleitung für einen Teilnehmer die Regel Nicht Weiterleiten einstellen?
Fragen Sie unsFragen Sie uns
Plusnet Standard-Keyvisual ist Welle aus farbigen Streifen vor grauem Hintergrund

Selektive Anrufweiterleitungen einstellen

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie selektive Weiterleitungen für Teilnehmer konfigurieren können. Dabei definieren Sie Standardziele und legen Regeln fest, die Anrufe an bestimmte Rufnummern weiterleiten oder ignorieren können.


Wie kann ich eine selektive Weiterleitung für einen Teilnehmer einstellen?

Um eine selektive Weiterleitung für einen Teilnehmer einzustellen, muss zuerst die Bearbeitungsseite des Teilnehmers aufgerufen werden. Durch einen Klick auf das Aktion-Menü wird das Konfigurationsinterface der selektiven Weiterleitung aufgerufen.

Definieren Sie eine Rufnummer die als Standard Ziel für die selektiven Weiterleitungen gelten soll (später können für spezielle, selektive Kriterien eine dedizierte, alternative Zielrufnummer hinterlegt werden).

Durch Klick auf + kann ein neues Kriterium für die selektive Weiterleitung definiert werden.

Das Feld “Name der Regel” die zur Unterscheidung der einzelnen Regeln innerhalb der selektiven Weiterleitung eines Teilnehmers.

Die Einstellung “Weiterleiten an” definiert, welche Aktion bei der Anwendung der Regel durchgeführt werden soll. Die möglichen Optionen sind:

  • Standard bei dieser Option wird der Anruf an das Standard Weiterleitungsziel weitergeleitet,
  • angegebene Rufnummer bei dieser Option wird der Anruf an die Rufnummer weitergeleitet, die innerhalb der Regel unter dem Menüpunkt “Zielrufnummer” angegeben ist,
  • Nicht Weiterleiten bei dieser Option wird die Weiterleitung ignoriert und der Anruf klingelt auf dem Endgerät des Teilnehmers. Da Nicht Weiterleiten eine wichtige Option, im Zusammenhang mit dem Einrichten der sog. Chefsekretärin-Funktion, darstellt wird diese in einem eigenen Artikel beschrieben, die Sie über diesen Link erreichen.

Das Feld “Zielrufnummer” definiert, an welche Rufnummer der Anruf beim Anwenden dieser Regel weitergeleitet werden soll.

Die Einstellung “Anruferrufnummer” bestimmt bei welchen Anrufernummer die Weiterleitungsregel aktiv wird. Die möglichen Optionen sind:

  • Alle Anrufer Diese Einstellung bewirkt dass die Regel für alle Anruferrufnummern gültig ist.
  • Nur angegeben Anrufer Diese Einstellung ermöglicht es Anruferrufnummern zu definieren, bei den die regel greifen soll. Die Rufnummern können im Feld “Anruferrufnummer” vordefiniert werden.
  • Auch anonyme Anrufer Diese Option bewirkt, dass die Regel bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer gültig ist.
  • Auch nicht verfügbare Anrufer

Ãœber die Option “Zeitplan” kann ein dedizierter Zeitplan hinterlegt werden, wenn die Regel zu bestimmten Uhrzeiten aktiv sein soll.

Ãœber die Option “Urlaubsplan” kann ein dedizierter Urlaubsplan hinterlegt werden, wenn die Regel an bestimmten Tagen aktiv sein soll.

Das Feld “Angerufene Rufnummern” definiert für welche Rufnummer eines Teilnehmers die Regel aktiv sein soll.

Wie kann ich für eine Selektive Weiterleitung für einen Teilnehmer die Regel Nicht Weiterleiten einstellen?

Sie erfahren in diesem Artikel, wie Sie eine Regel mit den Attribut Nicht Weiterleiten einrichten. Mit dem Aufruf des Popup Menüs für die Erstellung einer Regel finden Sie Felder vor, die bearbeitet werden müssen.

Das Feld Name der Regel dient zur Unterscheidung der einzelnen Regeln in der Übersicht des Hauptmenüs der selektiven Weiterleitung eines Teilnehmers. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen.

Die Einstellung Weiterleiten an definiert, welche Aktion bei der Anwendung der Regel durchgeführt werden soll. In diesem Artikel geht es speziell um die Auswahl Nicht Weiterleiten.

Das Feld Zielrufnummer definiert, an welche Rufnummer der Anruf beim Anwenden der Regeln weitergeleitet werden soll, sofern nicht zuvor Standard ausgewählt wurde.

Unter Anrufer Auswahl wird bestimmt, bei welchen Anrufern die Weiterleitungsregel angewendet wird.

  • Für Nicht Weiterleiten ist per Definition nur die Auswahl Nur angegebene Anrufer sinnvoll, denn so können Sie die Ausnahmen definieren, bei welchen die Weiterleitung nicht greift.
  • Eine Rufnummer wird in das grau hinterlegte Feld eingetragen, und mit dem + Zeichen in die Liste der aktiven Rufnummern aufgenommen.

Über die Option Zeitplan können Sie hier optional die grundsätzliche Ausnahme von der Weiterleitung mit einem Zeitplan kombinieren.

Über die Option Urlaubsplan können Sie hier optional die grundsätzliche Ausnahme von der Weiterleitung mit einem Urlaubsplan kombinieren.

Das Feld Angerufene Rufnummern definiert, für welche Rufnummer[n] eines Teilnehmers die Regel aktiv sein soll.

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an:

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.