Die Kunden-Administration ermöglicht es Vertriebspartnern und Submandanten im Plusnet-Portal, die Produkte ihrer Kunden effizient zu verwalten. Hier sind die Schritte, um die Kunden-Administration zu aktivieren und das Kundenprofil aufzurufen:
Es gibt zwei wesentliche Gründe.Â
Voraussetzung um als Mandant oder Submandant im Plusnet Portal auf das Kundenprofil zuzugreifen ist es, dass die so genannte Kunden-Administration aktiviert worden ist. Um die Kunden-Administration zu aktivieren, ist die Zustimmung des Kunden erforderlich. Â
Folgende Möglichkeiten gibt es:Â
Schritte:Â
Benutzer eines Mandanten oder Submandanten finden im oberen rechten Bildrand ein Auswahlfeld. Hier werden alle Kunden angezeigt, die der angemeldete Benutzer aufgrund der seiner Zugehörigkeit aufrufen und administrieren darf. Durch die Auswahl des Kunden wechselt das Portal in auf das Kundenprofil. Das bedeutet, dass ausschließlich Daten des Kunden geladen und bearbeitet werden können.Â
Der Aufruf des Kundenprofils ist aus 2 wesentlichen Gründen erforderlich. Â
Vertriebspartner, sogenannte Mandanten, müssen für den Zugriff auf das Kundenprofil im Portal als Administrator des Kunden aktiviert werden. Ist die sogenannte Kunden-Administration für den Kunden nicht aktiviert, kann der Vertriebspartner nicht auf das Kundenprofil im Portal zugreifen. Â
Es gibt eine weitere Besonderheit. Sobald ein Kunde mehr als einem Vertriebspartner zugewiesen ist, die Zuweisung des Kunden somit nicht eindeutig ist, ist der Zugriff auf das Kundenprofil nicht möglich. Folgen Sie im eintretenden Fall bitte den Hinweisen im Portal. Â
Siehe auch hierWie kann die Zustimmung zur Kunden-Administration für Mandanten und Submandanten durch den Kunden erteilt werden?Â
Voraussetzung ist es, dass die Zustimmung des Kunden zur Kunden-Administration in digitaler Form vorliegt und der Kunde eindeutig nur einem Vertriebspartner zugewiesen ist. Für Submandanten (Untervertriebspartner) ist es außerdem erforderlich, dass der Kunde dem Submandanten zugewiesen worden ist. Die Zuweisung des Kunden zum Submandanten obliegt dem Mandanten (Vertriebspartner). Diese Zuweisung kann nur durch den Mandanten erfolgen, da dieser im erforderlichen, vertraglich geregeltem Vertriebspartnerverhältnis zur Plusnet steht.  Â
Voraussetzung ist es, dass die Zustimmung des Kunden zur Kunden-Administration in digitaler Form vorliegt und der Kunde eindeutig nur einem Vertriebspartner zugewiesen ist. Ist eine dieser beiden Voraussetzungen nicht erfüllt, kann ein Vertriebspartner nicht auf das Kundenprofil zugreifen. Der Kunde wird im Auswahlfeld nicht angezeigt.Â
Tipp
Schon jetzt vormerken lassen