Als Vertriebspartner oder Submandant im Plusnet-Portal haben Sie spezifische Anforderungen und Fragen. Hier sind einige wichtige Informationen zur Arbeit mit Untervertriebspartnern und Submandanten:
Vertriebspartner (Mandanten) haben im Portal die Möglichkeit, ihre eigenen Untervertriebspartner für das Portal freizuschalten. Dadurch kann ein Untervertriebspartner das Plusnet Portal nutzen. Dafür können Submandanten im Portal erstellt werden. Es können dem Submandanten die Kunden zugewiesen werden, die er administrieren soll. Submandanten erhalten einen Portal-Benutzer mit den erforderlichen Benutzerrollen.
Als Vertriebspartner (Mandant) können Sie:
Mit Klick auf den Button Neuer Submandant auf der Mandanten-Übersicht wird eine Seite zur Erstellung eines neuen Submandanten aufgerufen. Hier werden verschiedene optionale Stammdaten abgefragt. Mit Speichern wird der Submandant angelegt.
Umgang mit der Händler-ID des Mandanten – Bei der Erstellung eines Submandanten im Portal muss zwingend eine Händler-ID des Mandanten ausgewählt und zugewiesen werden. Wenn ein Benutzer eines Submandanten einen Warenkorb erstellt und eine Bestellung ausführt, wird automatisch diese zugewiesene Händler-ID im Warenkorb und somit späteren Auftrag und Vertrag hinterlegt.
Umgang mit der UVP-Kennung eines Submandanten – Im Bestellsystem des Plusnet Portals kann im Warenkorb eine UVP-Kennung hinterlegt werden. Diese Kennung speichern wir im Auftrag und Vertrag und zeigen sie auf der Provisionsgutschrift an. Die im Submandanten hinterlegte UVP-Kennung, wird automatisch im Warenkorb gespeichert, wenn ein Benutzer des Submandanten einen Warenkorb und somit eine Bestellung erstellt.
Die Erstellung eines Portal-Benutzers für einen Submandanten funktioniert wie die Erstellung eines jeden anderen Portal-Benutzers auch, siehe Portal-Benutzer erstellen. Wichtig dabei ist, dass der Benutzer dem korrekten Submandanten zugewiesen wird und die erforderlichen Benutzerrollen erhält.
Die Bearbeitungsseite des Submandanten kann über die Submandanten-Übersicht aufgerufen werden. Auf dieser Seite kann der Submandant bearbeitet werden. Es können Stammdaten angepasst werden und im Tab Kunden können Kunden zugewiesen bzw. entzogen werden. Speichern nicht vergessen.
Um einen bestehenden Submandanten zu bearbeiten, wählen Sie diesen einfach auf der Übersichtsseite der Submandanten aus. Im Tab Kunden können dem Submandanten Kunden zugewiesen werden. Nur die Kunden, die zugewiesen sind (rechte Spalte) und deren Kunden-Administration aktiv ist, können durch den Submandanten im Portal aufgerufen und administriert werden.
Weiterhin erfolgt die Kundenzuweisung zu einem Submandanten in folgenden Fällen.
Der Kunde muss dem Submandanten zugewiesen sein. Melden Sie sich am Portal an und rufen den Submandanten in der Übersicht auf. Wählen Sie hier bearbeiten aus. Im Tab Kunden sind auf der rechten Seite alle zugewiesenen Kunden aufgelistet. Hier muss der entsprechende Kunde mit der korrekten Kundennummer gelistet sein. Ist er das nicht, suchen Sie den Kunden auf der linken Seite, schieben ihn nach rechts und speichern.
Zudem muss die Kunden-Administration aktiv sein. Ohne die aktive Kunden-Administration kann weder der Mandant noch der Submandant auf das Kundenprofil im Portal zugreifen. In der Kundenübersicht ist der Status in den Spalten Kunden-Administration einsehbar. Weitere hilfreiche Artikel zur Kunden-Administration finden Sie hier.
Im Tab Kunden auf der Bearbeitungsseite des Submandanten können Kunden einem Submandanten zugewiesen werden. Das Zuweisen entspricht der Administrationsfreigabe für einen Submandanten.
In der linken Box werden alle verfügbaren Kunden eines Mandanten angezeigt. Die Zuweisung eines dieser Kunden zum ausgewählten Submandanten erfolgt via Drag & Drop des Kunden von der linken in die rechte Box. Nur Kunden in der rechten Box können durch den Submandanten gefunden und aufgerufen werden.
Generell bitte beachten. Die Zuweisung eines Kunden zu einem Submandant allein ist nicht ausreichend. Der Zugriff auf das Kundenprofil im Plusnet Portal ist für Mandanten und Submandanten nur dann möglich, wenn die Kunden-Administration aktiv ist.
Mandanten werden im Auftragsverarbeitungsvertrag als Unterauftragsverarbeiter genannt. Entsprechend wird der Mandant in der digitalen Kommunikation mit dem Kunden berücksichtigt und mitgeteilt. Als Mandant haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, einen Ihrer Submandanten im Auftragsverarbeitungsvertrag als so genannten Unterunterauftragsverarbeiter zu nennen. Damit wird sowohl der Mandant als auch der Submandant im Zustimmungsprozess an den Kunden kommuniziert und im Auftragsverarbeitungsvertrag hinterlegt.
Wählen Sie dafür auf der Kundenübersicht Auftragsverarbeitungsvertrag aus und wählen vor dem Versenden der Zustimmungsmail den entsprechenden Submandanten aus. Bedenken Sie dabei, die Funktion Auftragsverarbeitungsvertrag steht derzeit nur für Tengo Centraflex- und SIP-Trunk-Kunden zur Verfügung. Nur hier wird der Auftragsverarbeitungsvertrag aktuell benötigt.
Bestehende Submandanten können generell nicht gelöscht werden.
Ein Submandanten kann deaktivieren werden. Das Deaktivieren eines Submandanten deaktiviert auch alle Benutzer des Submandanten. Somit ist sichergestellt, dass ein Submandant komplett außer Betrieb genommen wird. Die Deaktivierung erfolgt über den Button Deaktivieren auf der Bearbeitungsseite des Submandanten. Die Einstellung kann jederzeit über den gleichen Weg rückgängig gemacht werden
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