Diese Seite beantwortet häufig gestellte Fragen und bietet hilfreiche Tipps sowie eine umfassende Anleitung zur Erstellung von Preisanfragen im Warenkorb-Angebot.
Hier einige hilfreiche Hinweise zum Umgang mit Preisanfragen:
Voraussetzung, um eine Preisanfrage zu stellen ist es, dass der angemeldete Portal Benutzer die entsprechende Berechtigung für Preisanfragen hat. Ist das nicht der Fall, wird die Funktion Preisanfrage im Warenkorb nicht angezeigt. Die korrekte Benutzerrolle ist Preisanfragen. Diese muss zugewiesen sein.
Schritte
1. Warenkorb zusammenstellen oder bestehenden Warenkorb aufrufen
2. Im Warenkorb auf Preisanfrage klicken
3. Auf der Zielseite können die Preise der einzelnen Positionen der Produkte bearbeitet werden. Folgendes ist möglich bzw. nicht möglich.
– Ein Preis kann in Prozent oder Euro Wert angefragt werden. Entsprechender Wert wird vom Listenpreis angezogen. Es wird demnach der Rabatt eingegeben. Alternativ kann der gewünschte Stückpreis angegeben werden.
– Ein Preis der < 0 € Euro ist kann nicht weiter reduziert werden. Negative Preise sind nicht möglich. Höhere Preise als der initial dargestellte Listenpreis sind hingegen möglich.
– Es wird eine Position pro Preis angezeigt. Somit der monatliche Preis und das Einmalentgelt.
– Für jede Preisanfrage muss eine Begründung hinterlegt werden.
4. Klick auf Preis anfragen sendet die Preisanfrage ab
5. Der Warenkorb ist nun gesperrt, bis die Preisanfrage beantwortet wurde
Wie geht es nun weiter?
a. Automatische Prüfung und Freigabe = gibt es für die Produkte eine Preisuntergrenze und hat der Benutzer die erforderliche Berechtigung für Preisanfragen gegen die Preisuntergrenzen, erfolgt eine automatische Prüfung der Preisanfrage. Wurde die Preisuntergrenze für alle angefragten Preise nicht unterschritten, wird der Preis automatisch freigegeben. Der Warenkorb ist frei und der Beauftragungsprozess kann fortgesetzt werden. Wurde die Preisuntergrenze für einen angefragten Preis unterschritten, muss die Preisanfrage durch einen Mitarbeiter der Plusnet manuell geprüft und freigegeben werden.
b. Manuelle Prüfung und Freigabe = gibt es für das Produkt keine Preisuntergrenze, hat der Benutzer nicht die erforderlichen Berechtigungen für Preisanfragen gegen die Preisuntergrenzen oder wurde die Preisanfrage gerissen, erfolgt die Preisfreigabe manuell durch einen Mitarbeiter der Plusnet.
6. Sobald die Preisanfrage beantwortet wurde, ist der Warenkorb wieder freigegeben und kann fortgesetzt werden.
a. Bei automatischer Freigabe passiert das unmittelbar nach der Anfrage.
b. Bei manueller Antwort erhält der Benutzer, der die Preisanfrage gestellt hat per E-Mail eine Antwort.
Ein Benutzer muss die Berechtigung haben, um Preisanfragen stellen zu dürfen. Ist diese Berechtigung dem Portal Benutzer nicht zugewiesen, so ist der Button zum Stellen von Preisanfragen im Warenkorb nicht zu sehen. Die korrekte Benutzerrolle lautet Preisanfrage.
Tipp
Schon jetzt vormerken lassen