IPfonie ist eine moderne Technologie, die innovative SIP-Produkte anbietet und eine nahtlose Integration von Sprach- und Datendiensten ermöglicht. Wichtige Fragen zum SIP-Trunk, wie zur Beauftragung und dem Bestellprozess, werden nachfolgend erläutert.
Nutzungsstandorte für IPfonie SIP-Trunks können nicht gleichzeitig mit dem SIP-Trunk beauftragt werden. Die Beauftragungen sind jeweils separat erforderlich.
Sobald Sie die Auftragseingangsbestätigung per E-Mail erhalten haben, finden Sie den Vertrag zum SIP-Trunk im Modul IPfonie SIP des Plusnet Portals und können von hier aus die weitere Beauftragung von Nutzungsstandorten, Rufnummern und Anbieterwechsel digital ausführen. Nutzungsstandorte stehen nach der Beauftragung sofort im Portal bereit. Der Prozess der Bereitstellung erfolgt voll automatisch innerhalb von wenigen Minuten.
Zusammen mit der Beauftragung von Nutzungsstandorten für einen SIP-Trunk können Sie Plusnet Rufnummern oder den Anbieterwechsel beauftragen.
Die Beauftragung eines Nutzungsstandorts erfolgt im Bereich IPfonie SIP im Plusnet Portal. Sobald der SIP-Trunk beauftragt wurde, kann im Modul IPfonie SIP des Plusnet Portals die Beauftragung der Nutzungsstandorte erfolgen. Mit Eingang der Auftragseingangsbestätigung finden Sie den neuen Vertrag zum SIP-Trunk im Modul IPfonie SIP. Nutzungsstandorte stehen nach der Beauftragung sofort im Portal bereit. Der Prozess der Bereitstellung erfolgt voll automatisch innerhalb von wenigen Minuten.
Ein neuer Nutzungsstandort kann mit neuen Rufnummern oder mit einem Anbieterwechsel (Rufnummernportierung) beauftragt werden.
Schritte
1. Am Portal anmelden.
a. Als Mandant / Submandant Bestandskunden auswählen und auf das Kundenprofil wechseln.
b. Als Kunde direkt weiter zum Menü IPfonie SIP.
2. IPfonie SIP im Hauptmenü aufrufen.
3. SIP-Trunk Vertrag suchen und aufrufen.
4. Im Bereich Nutzungsstandorte neuen Nutzungsstandort auswählen.
5. Auf der Zielseite auswählen ob der Standort mit neuen Rufnummern oder mit einem Anbieterwechsel beauftragt werden soll.
6. Adresse eingeben (eine korrekte Adresse ist zwingend) und beauftragen.
7. Auftragseingang und -bearbeitung erfolgen direkt und automatisch.
8. Der Nutzungsstandort und die Rufnummern stehen nach wenigen Minuten im Portal bereit.
Gar nicht. Sowohl ein bestehender Auftrag als auch ein Angebot für einen Anbieterwechsel zu einem Nutzungsstandort können nachträglich im Plusnet Portal nicht mehr geändert werden. Bitte kontaktieren Sie im Bedarfsfall unser Auftragsmanagement. Ein generelles Clearing per E-Mail ist weiterhin möglich weil teils erforderlich.
Alternativ kann ein neues Angebot mit anschließender Beauftragung erfolgen.
Wenn Sie einen Auftrag für einen neuen Nutzungsstandort mit Rufnummern oder neue Rufnummern für einen bestehenden Nutzungsstandort falsch eingereicht haben, kann dieser nicht mehr korrigiert werden. Der Prozess ist vollständig automatisiert und wird innerhalb von wenigen Minuten beendet. Entsprechend schnell stehen Nutzungsstandorte und Rufnummern im Plusnet Portal zu einem SIP-Trunk bereit.
Sie können aber Folgendes tun:
Wir arbeiten ebenfalls an einem digitalen Kündigungsprozess. Bis wir diese Möglichkeit bereigestellt haben, ist die Kündigung in Schriftform / E-Mail erforderlich.
Wenn ein SIP-Trunk nicht sofort nach der Einrichtung aktiviert und abgerechnet werden soll, kann dies bei der Beauftragung angegeben werden. Bei erfolgter Auswahl erfolgt die Aktivierung erst wenige Tage vor der bestätigten Portierung der Rufnummern zur Plusnet. Bitte bedenken Sie, sofern Sie zwischenzeitlich für mindestens einen Nutzungsstandort des SIP-Trunk Plusnet Rufnummern erhalten, wird der SIP-Trunk sofort aktiviert.
Schritte
Gar nicht. Die Beauftragung des Anbieterwechsels kann nicht gleichzeitig mit dem SIP-Trunk beauftragt werden. Die Beauftragungen sind jeweils separat erforderlich. Sobald der SIP-Trunk beauftragt wurde und Sie die Auftragseingangsbestätigung per E-Mail erhalten haben, kann der Vertrag des neuen SIP-Trunks im Modul IPfonie SIP des Plusnet Portals gefunden werden und die Beauftragung eines Nutzungsstandorts mit Anbieterwechsel erfolgen.
Die Beauftragung eines Anbieterwechsels kann für einen neuen oder einen bestehenden Nutzungsstandort digital erfolgen. Wird im Anbieterwechselformular des Portals der bisherige Anbieter des Kunden nicht angezeigt, so fehlt bei diesem die Zustimmung zum elektronischen WBCI-Wechselverfahren. In diesem Fall wählen Sie bitte Sonstige aus und tragen den Namen des Anbieters in das angezeigte Formularfeld. Der weitere Prozess ist unverändert, mit der Ausnahme, dass der Kunde nach der Zustimmung zum Anbieterwechsel ein PDF-Dokument zusammen mit der Auftragseingangsbestätigung erhält. Dieses Dokument beinhaltet alle Angaben zum Anbieterwechsel und muss unterschrieben an auftragseingang@plusnet.de gesendet werden. Das Dokument kann ebenfalls auf der Auftragsdetailseite im Bestell- & Angebotssystem des Plusnet Portals abgerufen werden.
Der beauftragte Nutzungsstandort steht sofort zur Verfügung. Der weitere Prozess des Anbieterwechsels wird so lange seitens des Auftragsmanagements der Plusnet pausiert, bis wir das PDF-Anbieterwechsel-Dokument unterschrieben vom Kunden erhalten haben.
Der Prozess gilt für IPfonie SIP-Trunks und Tengo Centraflex gleichermaßen.
Bitte bedenken Sie weiterhin, jeder Anbieterwechsel muss vom Kunden bestätigt werden. Der Kunde erhält ein Angebot zum Anbieterwechsel per E-Mail, mit der Bestätigung des Angebots ist der Auftrag bei der Plusnet eingegangen, eine Auftragseingangsbestätigung wird an den Zustimmer, den Kunden und den Ersteller des Angebots gesendet.
Die Beauftragung eines Anbieterwechsels kann für einen neuen oder einen bestehenden Nutzungsstandort digital im Bereich IPfonie SIP des Plusnet Portals erfolgen. Sobald der SIP-Trunk beauftragt wurde und Sie die Auftragseingangsbestätigung per E-Mail erhalten haben, finden Sie den Vertrag des neuen SIP-Trunks im Modul IPfonie SIP des Plusnet Portals. Dort kann die Beauftragung der Nutzungsstandorte erfolgen. Der Prozess der Bereitstellung eines Nutzungsstandorts erfolgt voll automatisch innerhalb von wenigen Minuten.
Anbieterwechsel für einen neuen Standort – Schritte
Anbieterwechsel für einen bestehenden Standort – Schritte
Jeder Anbieterwechsel muss vom Kunden bestätigt werden. Der Kunde erhält ein Angebot zum Anbieterwechse per E-Mail, mit der Bestätigung des Angebots ist der Auftrag bei der Plusnet eingegangen, eine Auftragseingangsbestätigung wird an den Zustimmer, den Kunden und den Ersteller des Angebots gesendet.
Hinweis: Wir können den Prozess der Bearbeitung des Anbieterwechsels nicht völlig automatisieren. Neben uns ist mindestens eine weitere Partei involviert. Um den Vorgang aber schnellstmöglich abzuschließen, würde es uns sehr helfen, wenn alle Angaben bei der Beauftragung korrekt sind. Dadurch sparen wir uns ein aufwendiges Clearing mit Ihnen.
Ein Unified Messaging Paket kann jederzeit für einen bestehenden IPfonie SIP-Trunk Vertrag nachbestellt werden. Die Laufzeit entspricht der Laufzeit des bestehenden Vertrags. Weiterhin kann das Unified Messaging Paket bei einer Neubestellung eines SIP-Trunks optional beauftragt werden. Das Unified Messaging Paket ist in der Kategorie Tarif-Optionen des Bestell- und Angebotssystems des Plusnet Portals zu finden.
Alle bestehenden Angebote eines Kunden sind auf der Warenkorb-Übersicht im Bestellsystem zu finden. Ein Angebot ist nichts weiter als ein Warenkorb im Angebotszustand. Sobald das Kundenprofil aufgerufen wurde oder Sie bereits als Kunde am Portal angemeldet sind, wählen Sie das Bestellsystem auf. Dort wählen Sie wiederum Warenkörb aus. Auf der Übersichtsseite der Warenkörbe finden Sie alle aktiven Warenkörbe. Dort finden Sie ebenfalls den Warenkorb (im Angebotszustand) eines Anbieterwechsels. Das Angebot kann hier erneut versendet werden. Ebenfalls kann es an einen alternativen Empfänger gesendet werden. Achtun. Der Versand des Angebots erzeugt einen neuen Angebotslink, ein alter Link wird dadurch ungültig.
Alternativ können Sie diese Seite auch aus dem Modul IPfonie SIP im Bereich Nutzungsstandorte aufrufen. Dort einfach auf der Detailseite des SIP-Trunk-Vertrags auf Portierungsangebote klicken.
Um die Kombi-Option auf ein bestehendes Plusnet-Datenprodukt, das Voice-Ready ist, auszuwählen, muss diese Option bereits bei der Auswahl der SIP-Trunk Variante ausgewählt werden.
Schritte
Kunde oder Interessent wurden für den Beauftragungsprozess bereits ausgewählt bzw. Sie sind als Kunde am Portal angemeldet.
Die Wechsel der Verbindungspreisliste im ausschließlich im Geschäftsvorfall Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel möglich. Hier kann eine neue Verbindungspreisliste ausgewählt werden, welche dann mit der neuen Vertragslaufzeit verwendet wird. Eine Verbindungspreisliste definiert den Tarif zu welchem die Telefongespräche abgerechnet werden, entsprechend ist die Änderung der Verbingspreisliste nur über einen Tarifwechsel möglich.
Die Auswahl der Verbindungspreisliste erfolgt bei der Neubestellung eines IPfonie SIP-Trunks auf der Produktdetailseite eines Sprachkanals. Hier kann eine der angebotenen Verbindungspreislisten ausgewählt werden. Die Auswahl wird entsprechend im Warenkorb übernommen und somit für die Beauftragung berücksichtigt.
Schritte
Ein Upgrade oder Downgrade, somit der Wechsel von verschlüsselt auf unverschlüsselt bzw. umgekehrt, kann nur im Geschäftsvorfall Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel vorgenommen werden.
Schritte
Bei der Beauftragung des IPfonie SIP-Trunks muss die verschlüsselte SRTP Variante des Sprachkanals ausgewählt und in den Warenkorb gelegt werden. Die Verschlüsselung wird entsprechend bei der Bereitstellung des SIP-Trunks aktiviert.
Über den üblichen Beauftragungsprozess. Wird das Produkt nicht mehr vermarktet, kann es nicht beauftragt werden. Wir planen schnellstmöglich alle Produkte und Geschäftsvorfälle, die wir auch in Zukunft anbieten möchten, für den digitalen Beauftragungsprozess bereitzustellen. Auf die manuellen Beauftragungsprozesse via z.B. PDF-Formular möchten wir künftig vollständig verzichten.
Stand März 2021
Für Geschäftskunden:
Tengo Centraflex
IPfonie SIP-Trunks
Internet
Für Reseller:
IPfonie SIP-Trunks
Internet
Eine Voice-Flatrate kann bei der Bestellung von Tengo Centraflex beauftragt werden.
Folgendes ist dabei zu beachten:
Eine Voice-Flatrate kann bei der Bestellung eines IPfonie SIP-Trunks beauftragt werden.
Folgendes ist dabei zu beachten:
Ein Minutenpaket kann in unterschiedlicher Ausführung für unterschiedliche Netze zusätzlich zum IPfonie SIP-Trunks beauftragt werden.
Folgendes ist dabei zu beachten:
Die Kombi-Option auf ein bestehendes Plusnet Internet-Produkt bietet einen Preisnachlass auf den monatlichen Preis und das Einmalentgelt für Sprachkanäle eines SIP-Trunks. Die Kombination kann sowohl mit einem bestehenden Plusnet Internet-Vertrag des Kunden als auch mit einem neuen Internet-Vertrag des Kunden erfolgen.
Folgendes ist dabei zu beachten.
Folgende Informationen sind für die korrekte Beauftragung von Tengo Centraflex hilfreich.
Neubestellung:
Eine der beiden Arbeitsplatzlizenzen SERVICE VARIANTE STANDARD oder SERVICE VARIANTE BASIC liegt im Warenkorb
Optional stehen folgende Produkte zur Verfügung:
Flatrates (Tarif-Optionen) sind optional verfügbar und vielleicht wirtschaftlich sinnvoll für den Kunden.
Verschiedene Consulting Leistungen im Kontext der Inbetriebnahme von Tengo Centraflex stehen zur Verfügung.
Verschiedene IP-Geräte verschiedener Hersteller können optional gemietet oder gekauft werden.
Verschiedene Zusatzprodukte für Teilnehmer und Nutzungsstandorte stehen in der Kategorie Tengo Services zur Verfügung.
Auch noch wissenswert:
Tengo Devices und Tengo Consulting sind keine Nachbestellungen. Es ist immer eine Neubestellung, weil ein neuer Vertrag entsteht.
Nur ein Tengo Centraflex Vertrag pro Kunde (Kundennummer) ist möglich.
Nachbestellung:
Für Vertriebspartner muss die Kunden-Administration aktiviert sein. Ohne die aktive Kunden-Administration kann ein Partner nicht auf das Kundenprofil zugreifen und für den Kunden eine Beauftragung durchführen. Der Vertrag für den nachbestellt wird muss in aktiven und ungekündigten Status sein. Arbeitsplatzlizenzen können beliebig nachbestellt werden. Zusatzprodukte der Kategorie Tengo Services können beliebig nachbestellt werden.
Auch noch wissenswert:
Tengo Devices und Tengo Consulting sind keine Nachbestellungen. Es ist eine Neubestellung, weil ein neuer Vertrag entsteht. Flatrates können nur dann nachbestellt werden, wenn sie bereits im Vertrag vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, wäre eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel erforderlich. Flatrates werden immer, zwecks Sicherstellung der Validität des Auftrags, automatisch dem Warenkorb hinzugefügt wenn diese erforderlich sind. Sie können dort nicht geändert oder entfernt werden.
Der Beauftragungsprozess eines IPfonie Extended Team SIP-Trunks unterscheidet sich nicht von der Beauftragung eines der bekannten SIP-Trunks. Allerdings ist zu beachten, dass es für den IPfonie Extended Team SIP-Trunk einen separaten Sprachkanal gibt, welcher ausschließlich für diesen SIP-Trunk ausgewählt werden kann. Umgekehrt können die anderen Sprachkanäle nicht für den IPfonie Extended Team SIP-Trunk ausgewählt werden.
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