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Wie bestelle ich ein Unified Messaging Paket zu einem SIP-Trunk? Wie lege ich ein Unified Messaging Profil für SIP-Trunks an? Welche Rolle braucht ein Portal Benutzer um Unified Messaging Profile für SIP-Trunks anlegen und nutzen zu können? Kann ich die E-Mail-Adresse eines Unified Messaging Profils ändern? Welche Funktionen bietet das ab der Release 3.90 verfügbare UMS-User-Dashboard? Welche Funktionen bietet das ab der Release 3.90 verfügbare UMS-User-Dashboard?
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IPfonie Unified Messaging Paket

Hier finden Sie eine Übersicht über das Unified Messaging Paket, das verschiedene Kommunikationsdienste wie E-Mail, Fax und Voicemail in einer einzigen Plattform vereint. Dieses Paket ermöglicht es Unternehmen, ihre Kommunikation zu optimieren und effizienter zu gestalten.


Wie bestelle ich ein Unified Messaging Paket zu einem SIP-Trunk?

Das Unified Messaging Paket ist eine „IPfonie Tarif-Option“, die zu einem neuen oder zu einem Bestands-SIP-Trunk bestellt werden kann. Damit diese Option zu einem SIP-Trunk bestellt werden kann, muss dieser zunächst in den Warenkorb gelegt werden.

Bei einem Bestands-SIP-Trunk gehen Sie so vor: im Dashboard des Plusnet Portals wählen Sie über „Globale Verwaltung“ „Aktive Verträge“ aus. Dort finden Sie den aktiven SIP-Trunk, zu dem Sie diese Option bestellen wollen und können diesen durch Anklicken seiner Vertragsnummer auswählen. Es erscheint die „Vertrag anzeigen“-Seite, in der Sie oben rechts über das Zahnradsymbol eine „Nachbestellung“ auslösen. Dies führt Sie sofort zur „Plusnet – Warenkorb“-Seite, auf der Sie sehen, dass der gewählte SIP-Trunk im Warenkorb gelandet ist. Fahren Sie nun fort, wie im übernächsten Abschnitt beschrieben wird.

Wenn Sie bei der Bestellung eines neuen SIP-Trunks gleich Unified Messaging Pakete mit bestellen wollen, gehe Sie so vor: im Dashboard des Plusnet Portals wählen Sie über „Bestellsystem“ die Produktauswahlseite aus. In dieser wählen Sie „IPfonie SIP“ aus und gelangen zur SIP-Trunk-Auswahlseite „Plusnet – IPfonie SIP“. Hier wählen Sie entweder das passende SIP-Trunk-Bundle oder über „IPfonie SIP-Trunks“ (unten) den ersten Bestelleinzelschritt aus. Nachdem Sie den passenden SIP-Trunk, seine Mindestvertragslaufzeit und ob die Kombi-Option zutreffend ist, gewählt haben, legen Sie den SIP-Trunk über den „In den Warenkorb“-Knopf in den Warenkorb. Vergessen Sie nicht, auch Sprachkanäle für den SIP-Trunk zu beauftragen.

Im Bestellsystem sehen Sie oben rechts das Warenkorb-Logo über das Sie zum „Plusnet – Warenkorb“ gelangen. Dort können Sie über „+ Weitere Produkte zufügen“ (Mitte rechts) wieder zur Produktauswahlseite und über „IPfonie SIP“ wieder zur SIP-Trunk-Auswahlseite „Plusnet – IPfonie SIP“ gelangen. Dort wählen Sie diesmal die „IPfonie Tarif-Optionen“ unter denen Sie auch die Option „Unified Messaging Paket“ finden. Dieses ausgewählt, öffnet die eigentliche Bestellseite „Unified Messaging Paket“.

Dort können Sie nur die Stückzahl, nicht jedoch die Mindestvertragslaufzeit auswählen, da diese die gleiche sein muss, wie die des assoziierten SIP-Trunks. Bei der Wahl der Anzahl der UMS-Pakete berücksichtigen Sie bitte, dass jedes Paket einem eindeutigen Benutzer – konkret einer eineindeutigen E-Mail-Adresse – zugeordnet werden muss, der wiederum bis zu drei Dienste und drei Durchwahlrufnummern zugewiesen werden können.

Mit „In den Warenkorb“ legen Sie nun die gewünschte Anzahl an UMS-Optionspaketen in den Warenkorb. Danach können Sie die konkrete Bestellung im Warenkorb über „Beauftragen“ gemäß Ihre Bestellberechtigung auslösen.

Wie lege ich ein Unified Messaging Profil für SIP-Trunks an?

Mit der Rolle „Kunde – IPfonie Administrator“ können Sie dieses wie folgt anlegen: wählen Sie im Dashboard unter „IPfonie SIP“ „Unified Messaging“ aus, um zur „Unified Messaging“-Übersichtsseite zu kommen. Dort sehen Sie oben rechts den Bordeaux-hinterlegten „+-Knopf“ mit dem Sie zur Seite „Unified Messaging Profil anlegen“ kommen. Im Bereich „Allgemeine Stammdaten“ müssen Sie bei „Vertrag / Enterprise“ zunächst die Vertragsnummer des assoziierten SIP-Trunks und unter „Standort / Gruppe“ den SIP-Trunk-Standort auswählen, von dessen Rufnummern Sie Einzelrufnummern zu UMS-Diensten schwenken wollen. Bei den weiteren drei Pflichtangaben „Name“, „Vorname“ und „E-Mail-Adresse“ ist insbesondere zu beachten bzw. zu planen, dass die E-Mail-Adresse systemweit nur einmal genutzt werden kann (= eineindeutig). In der Zeile „Lizenz“ sehen Sie, wie viele UMS-Paket-Lizenzen Ihnen insg. zur Verfügung stehen (dies ist die hintere Zahl) und wie viele Paketlizenzen Sie schon anlegt haben (dies ist die vordere Zahl). Über den Knopf „Speichern“ (unten rechts) das UMS-Profil anlegen. Wie Sie die konkreten Rufnummern den konkreten UMS-Diensten zuweisen und die UMS-Dienste konfigurieren, finden Sie in separaten FaQ.

Bitte bedenken Sie, Unified Messaging Profile für IPfonie SIP-Trunks können zunächst nur durch einen Kunden erstellt und konfiguriert werden. Der Portal Benutzer benötigt zwingend die Benutzerrolle „Kunde – IPfonie Administrator“. Aus Gründen des Datenschutzes können Mandanten und Submandanten Unified Messaging Profile für IPfonie SIP-Trunks nur dann erstellen und verwalten, wenn vorher ein Auftragsverarbeitungsvertrag mit ihnen geschlossen wurde. Wie das geht, wird in weiteren FaQ aufgezeigt.

Reseller hingegen können mit der zu einer konkreten Endkundennummer angelegten Benutzerrolle „Kunde – IPfonie Administrator“ Unified Messaging Profile für IPfonie SIP-Trunks erstellen und verwalten, unter der Voraussetzung, dass Mitarbeiter des Endkunden mindestens über eine UMS-Benutzerrolle verfügen. Wie diese anzulegen ist, wird in weiteren FaQ aufgezeigt.

Welche Rolle braucht ein Portal Benutzer um Unified Messaging Profile für SIP-Trunks anlegen und nutzen zu können?

Der Portal Benutzer muss bei SIP-Trunk Kunden die Rolle „Kunde – IPfonie Administrator“ haben. Bei Centraflex-Kunden muss er die Rolle „Kunde – Centraflex Administrator“ haben. UMS Profile für SIP-Trunks können ausschließlich von Benutzern eines Kunden erstellt und aufgerufen werden. Mandanten und Submandanten können keine UMS-Profile für SIP-Trunks erstellen und bearbeiten. Das ist aus Datenschutzgründen aktuell nicht möglich.

Reseller hingegen können für Ihre Endkunden UMS-Profile anlegen, müssen dann aber auch dafür sorgen, dass diese Endkunden Zugriff auf die UMS-Funktionen erhalten.

Kann ich die E-Mail-Adresse eines Unified Messaging Profils ändern?

Sie müssen hierzu auf der Seite „Unified Messaging Profil bearbeiten“ des betroffenen UMS-Profils in der Zeile der E-Mail-Adresse auf den Editier-Button “Code anfordern, um die E-Mail-Adresse zu ändern“ klicken. Der hinterlegten E-Mail-Adresse wird sodann ein Code zugesandt, der wiederum über den Schlüssel-Button „Code eingeben, um die E-Mail-Adresse zu ändern“ eingetragen werden muss. Danach können Sie eine neue E-Mail-Adresse eintragen. „Neu“ in dem Sinne, dass sie nicht schon auf der UMS-Plattform vergeben sein darf.

Welche Funktionen bietet das ab der Release 3.90 verfügbare UMS-User-Dashboard?

Das „UMS-User-Dashboard“ bietet die Verwaltung der drei Dienste Fax, Anrufbeantworter und Konferenz für jeweils eine, vorab vom Kunden-Administrator zugewiesene Rufnummer an.

Da der einzige Unterschied zum „UMS-Administrator-Dashboard“, genau der ist, dass der Administrator Rufnummern den UMS-Diensten zuweisen kann, gelten alle hiesigen Funktionsbeschreibungen für die Bedienung der drei Dienste sowohl für das UMS-User-Dashboard als auch das UMS-Administrator-Dashboard.

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