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Wo finde ich das persönliche Benutzerprofil im Portal?Wie mache ich einen Benutzer eines Centraflex Teilnehmers (Teilnehmer Dashboard) zu einem Portal Administrator?Was ist eine Benutzerrolle und wie kann ich diese verändern?Welche Rollen benötigt ein Benutzer um Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise abzurufen?Wie kann ich die E-Mail-Adresse oder den Benutzernamen eines Benutzers ändern?Wie kann ich das Benutzer Passwort ändern bzw. zurücksetzen?Wie lösche ich im Plusnet Portal einen bestehenden Benutzer?Was bedeutet des Status in der Benutzerübersicht?Wie kann ich mich gleichzeitig mit unterschiedlichen Benutzern am Portal anmelden?Kann ich mit meinem Portal-Benutzer auf Standorte, Rechnungen etc. unterschiedlicher Kundennummern zugreifen?
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Portal-Benutzer bearbeiten

Portal-Benutzer bei Plusnet verwalten

Plusnet, Ihr zuverlässiger Telekommunikationspartner, bietet ein benutzerfreundliches Portal zur Verwaltung Ihrer Dienste und Benutzerrollen. Hier erfahren Sie, wie Sie Portal-Benutzer erstellen und bearbeiten können:


Wo finde ich das persönliche Benutzerprofil im Portal?

Jeder Portal-Benutzer kann nach der erfolgreichen Anmeldung am Portal auf sein eigenes Benutzerprofil zugreifen. Das Benutzerprofil ist im Kontextmenü hinter dem Benutzernamen zu finden. Mit Klick auf Profil öffnet sich die Seite des Benutzerprofils. Hier kann der Benutzername geändert werden, ein neues Passwort gesetzt werden und die 2-Faktoren-Authentifizierung aktiviert werden.

Wie mache ich einen Benutzer eines Centraflex Teilnehmers (Teilnehmer Dashboard) zu einem Portal Administrator?

Es ist generell nicht möglich, einen Portal-Benutzer der zu einem Centraflex Teilnehmer gehört zu einem Portal Administrator zu machen. Ein Administrator kann das Portal nicht als Centraflex Teilnehmer nutzen und umgekehrt. Um dies zu tun, sind zwei separate Portal Benutzer erforderlich.

Auf der Bearbeitungsseite des Benutzers stehen für diese Benutzer nur folgende 2 Rollen zur Auswahl. Diese Rollen werden bei der Erstellung eines Portal Benutzer nicht angeboten, da sie ausschließlich für Centraflex Teilnehmer vorgesehen sind.

  • Kunde – Teilnehmer Dashboard Basic = Für Centraflex Teilnehmer mit Basic Lizenz
  • Kunde – Teilnehmer Dashboard Standard = Für Centraflex Teilnehmer mit Standard Lizenz

Was ist eine Benutzerrolle und wie kann ich diese verändern?

Jeder Benutzer der Anwendung benötigt eine Benutzerrolle. Eine Benutzerrolle beinhaltet Berechtigungen, welche den Nutzungsumfang des Portals bestimmen. Nur mit entsprechender Berechtigung können Funktionen und Bereiche genutzt und aufgerufen werden.

Benutzerrollen sind durch die Plusnet GmbH definiert und können durch einen anderen Benutzer nicht verändert werden.

Nur die Rollen, die ein Benutzer selbst hat, kann er auch an andere Benutzer weitervererben, somit zuweisen. Voraussetzung dafür ist es, dass der Benutzer die Rolle Benutzerverwaltung hat. Nur als Inhaber dieser Rolle ist ein Benutzer berechtigt, andere Benutzer im Portal zu verwalten.

Welche Rollen benötigt ein Benutzer um Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise abzurufen?

  • Rolle Kunde – EVN (Kann Einzelverbindungsnachweise abrufen)
  • Rolle Kunde – Rechnungen (Kann Rechnungen abrufen)

Grundsätzlich kann ein Benutzer mehrere Rollen erhalten. Die Vergabe der Rolle erfolgt in der Benutzerverwaltung:
Home / Globale Verwaltung / Benutzer / …

Wie kann ich die E-Mail-Adresse oder den Benutzernamen eines Benutzers ändern?

Sowohl die E-Mail-Adresse als auch der Benutzername eines bestehenden Benutzers können nicht geändert werden. Der Benutzername wird bei der Anlage des Benutzers generiert und entspricht immer der E-Mail-Adresse.

Wie kann ich das Benutzer Passwort ändern bzw. zurücksetzen?

Durch Klick auf Passwort vergessen auf der Anmeldeseite kann eine neue Aktivierungsmail angefordert werden. Um ein neues Passwort zu erstellen, folgen Sie einfach den Hinweisen in der E-Mail. Diese sollte wenige Minuten nach der Bestätigung in Ihrem Postfach eintreffen. Dadurch kann ein Portal Benutzer jederzeit selbstständig ein neues Passwort vergeben und sich anschließend wieder am Plusnet Portal anmelden.

Der Passwort vergessen Link ist 2 Tage gültig. Er kann jederzeit neu angefordert werden und erhält somit eine neue Gültigkeitsdauer von 2 Tagen. Gültig ist immer der zuletzt erstellte Aktivierungslink.

Wie lösche ich im Plusnet Portal einen bestehenden Benutzer?

Ein Benutzer kann durch Klick auf den Button Löschen auf der Bearbeitungsseite eines Benutzers gelöscht werden. Allerdings können nur Benutzer gelöscht werden, deren Benutzer Account noch nicht aktiviert worden ist. Ein Benutzer Account wird durch die erstmalige Vergabe eines Passworts über den Aktivierungslink aktiviert. Sobald der Benutzer aktiviert ist, kann er nicht mehr gelöscht werden. Durch das Deaktivieren des Benutzers, kann dieser aber für die Verwendung des Portals auf unbestimmte Zeit gesperrt werden.

Was bedeutet des Status in der Benutzerübersicht?

Der Status zeigt an, ob der Benutzer aktiv oder inaktiv ist.

Wie kann ich mich gleichzeitig mit unterschiedlichen Benutzern am Portal anmelden?

Im gleichen Browser – Nein, das klappt nicht. Die Anmeldung (Session) gilt immer für den gesamten Browser.

In unterschiedlichen Browsern – Ja, kein Problem.

Kann ich mit meinem Portal-Benutzer auf Standorte, Rechnungen etc. unterschiedlicher Kundennummern zugreifen?

Nein, das geht leider nicht. Ein Portal-Benutzer ist immer eindeutig nur einer Kundennummer zugewiesen. In diesem Fall brauchen Sie mehrere Portal-Benutzer, je einen pro Kundennummer.

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

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Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

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