Absatz auswählen
Wie und wann wird der Portal-Benutzer für neue Kunden erstellt?Welche Benutzerrolle benötige ich, um als Mandant oder Kunde weitere Portal-Benutzer zu erstellen bzw. zu verwalten?Wie kann ein Portal-Benutzer aktiviert werden?Wie lange ist ein Aktivierungslink für einen Portal-Benutzer gültig?Was ist zu tun, wenn die E-Mail-Adresse für die Benutzer-Registrierung bereits vergeben ist?Wie erhalte ich als Bestandskunde einen Registrierungslink zur selbstständigen Registrierung eines Portal Benutzers?Wie erhalte ich als Bestandskunde einen Portal- Benutzer und kann somit mit dem Plusnet Portal arbeiten?
Fragen Sie unsFragen Sie uns
Plusnet Standard-Keyvisual ist Welle aus farbigen Streifen vor grauem Hintergrund

Portal-Benutzer erstellen

Portal-Benutzer erstellen: So geht’s!

Das Plusnet-Portal bietet eine einfache Möglichkeit zur Verwaltung Ihrer Dienste und Benutzerrollen. Hier erfahren Sie, wie Sie einen neuen Portal-Benutzer erstellen:


Wie und wann wird der Portal-Benutzer für neue Kunden erstellt?

Für jeden neuen Kunden wird automatisch ein Portal-Benutzer erstellt. Die Erstellung des Benutzers erfolgt innerhalb von 12 Stunden nach Auftragseingang. Zur Erstellung des Benutzers wird der Name und die E-Mail-Adresse aus den Kunden- bzw. Interessenten-Stammdaten verwendet. Der Benutzer erhält alle erforderlichen Benutzerrollen gemäß dem bestellten Produkt. Umgehend nach der automatischen Erstellung des Benutzers erhält dieser eine Aktivierungsmail und er kann sich nach erfolgter Aktivierung am Plusnet Portal anmelden und es benutzen.

Sollten Sie Rückfragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Wir können Ihnen jederzeit eine E-Mail mit Registrierungslink an die in Ihren Kundenstammdaten hinterlegte E-Mail-Adresse senden. Über den Link können Sie selbstständig einen Portal-Benutzer registrieren und sich anschließend mit allen erforderlichen Berechtigungen am Plusnet Portal anmelden.

Welche Benutzerrolle benötige ich, um als Mandant oder Kunde weitere Portal-Benutzer zu erstellen bzw. zu verwalten?

Um Portal-Benutzer erstellen und verwalten zu können, ist die Benutzerrolle Benutzerverwaltung erforderlich. Nur Benutzer, die diese Rolle zugewiesen haben, können Portal-Benutzer erstellen und verwalten. Wenn diese Rolle zugewiesen ist, kann sie auch an andere Benutzer weitervererbt werden.

Wenn Sie diese Benutzerrolle nicht haben, aber künftig Portal-Benutzer für Ihre Mitarbeiter bzw. Ihre Kunden verwalten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Plusnet Ansprechpartner.

Wie erstelle und bearbeite ich einen Portal-Benutzer?

Wählen Sie im Dashboard Benutzer aus. Auf der Zielseite klicken Sie auf den +Button. Die Seite zur Erstellung eines neuen Benutzers wird aufgerufen. Die Benutzernummer und der Benutzername wird automatisch vom System vergeben und kann nicht editiert werden. Ein Benutzer muss einer Instanz (Mandant, Submandant, Kunde) zugehören. Diese Zuweisung kann nach erfolgreicher Erstellung des Benutzers nicht geändert werden. Weitere Pflichtfelder sind Vorname, Name und E-Mail-Adresse. Um das Portal nutzen zu können, benötigt ein Benutzer mindestens eine Benutzerrolle.

Nachdem der neue Benutzer erstellt worden ist, bekommt dieser an die im Benutzerprofil hinterlegte E-Mail-Adresse eine Aktivierungsmail. In der E-Mail ist ein Aktivierungslink enthalten. Auf der Zielseite des Links kann der Benutzer sein Passwort setzen und seinen Benutzer damit aktivieren und anschließend das Portal nutzen.

Der Aktivierungslink ist 7 Tage gültig. Er kann jederzeit neu angefordert werden und erhält somit eine neue Gültigkeitsdauer von 7 Tagen. Gültig ist immer der zuletzt erstellte Aktivierungslink. Wird ein Benutzer nicht innerhalb von 30 Tagen aktiviert, wird er automatisch und unwiderruflich vom System gelöscht.

Ein bestehender Benutzer kann auf der Bearbeitungsseite editiert werden. Der Vor- und Nachname kann geändert werden und der Benutzer kann eine andere Benutzerrolle erhalten. Weiterhin kann der Benutzer hier aktiviert oder deaktiviert werden. Administratoren der Plusnet GmbH können einen gesperrten Benutzer entsperren. Die Instanz, die E-Mail-Adresse und der Benutzername können nicht editiert werden.

Um Portal Benutzer erstellen und verwalten zu können, benötigt ein Benutzer die Benutzerrolle Benutzerverwaltung. Ist diese Benutzerrolle Ihrem Benutzer nicht zugewiesen, können keine Benutzer verwaltet werden. Nur mit dieser Benutzerrolle ist der Menüpunkt Benutzer im Portal zu finden. Grundsätzlich können nur die Benutzerrollen zugeteilt werden, die der editierende Benutzer selbst hat. Benutzerrollen können somit weitervererbt werden.

Wie kann ein Portal-Benutzer aktiviert werden?

Um sich erfolgreich am Portal anmelden zu können, muss ein Benutzer aktiviert sein. Die Aktivierung des Benutzers kann nur durch den Benutzer selbst erfolgen. Jeder neue Portal-Benutzer erhält eine Aktivierungsmail. Diese E-Mail beinhaltet einen Link, auf dessen Zielseite kann der Benutzer durch die Vergabe eines Passworts aktiviert werden. Die Aktivierungsmail kann durch die Passwort vergessen Funktion auf der Login-Seite des Portals jederzeit ausgelöst werden.

Der Aktivierungslink ist 7 Tage gültig. Er kann jederzeit neu angefordert werden und erhält somit eine neue Gültigkeitsdauer von 7 Tagen. Gültig ist immer der zuletzt erstellte Aktivierungslink. Wird ein Benutzer nicht innerhalb von 30 Tagen aktiviert, wird er automatisch und unwiderruflich vom System gelöscht.

Der Passwort vergessen Link ist 2 Tage gültig und kann jederzeit neu angefordert werden. Vorausgesetzt, der Portal Benutzer hat sich initial aktiviert. Ist das nicht der Fall, wird der Benutzer automatisch und unwiderruflich vom System gelöscht.

Was ist zu tun, wenn die E-Mail-Adresse für die Benutzer-Registrierung bereits vergeben ist?

Wenn die E-Mail-Adresse bereits für einen Portal Benutzer vergeben ist, verwenden Sie bitte eine freie E-Mail-Adresse für die Registrierung des Portal Benutzers. Eine E-Mail-Adresse kann nur für einen Portal Benutzer verwendet werden.

Bitte beachten: Wenn die E-Mail-Adresse bereits vergeben ist, können Sie Folgendes versuchen. Melden Sie sich mit der bereits vergebenen E-Mail-Adresse am Portal an. Sie können über die Funktion Passwort vergessen auf der Anmeldeseite des Portals einfach ein neues Passwort setzen. Prüfen Sie dort, zu welcher Kundennummer der Benutzer gehört und welche Berechtigungen Sie haben. Ein bestehender Portal Benutzer kann jederzeit durch einen Administrator der Plusnet bearbeitet oder gelöscht werden. Um den bestehenden Benutzer anzupassen oder löschen zu lassen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Wie erhalte ich als Bestandskunde einen Portal- Benutzer und kann somit mit dem Plusnet Portal arbeiten?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um als Bestandskunde einen Portal-Benutzer zu erhalten.

  • Wenden Sie sich an Ihren Administrator (Vertriebspartner) und bitten diesen, einen Portal-Benutzer mit allen relevanten Berechtigungen für Ihre Kundennummer anzulegen.
  • Wenden Sie sich an unseren Kundenservice und bitten um die Zusendung eines Registrierungslinks für Ihre Kundennummer. Auf der Zielseite des Registrierungslinks können Sie selbstständig einen Portal-Benutzer für Ihre Kundennummer erstellen. Bedenken Sie dabei bitte, dass Sie nach der Registrierung Ihren Portal-Benutzer mit der Vergabe eines Passwortes aktivieren müssen.
Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.