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Wie richte ich die Bereitstellung der digitalen Rechnung ein?Wie richte ich die Bereitstellung der digitalen Rechnung für einen Interessenten ein?Wie kann ich eine Rechnung finden und abrufen?Warum finde ich eine Rechnung nicht im Portal?Wie erhalte ich einen Benutzer um Rechnungen im Portal abzurufen?
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FAQs für Kunden: Rechnungen

Die Plusnet-FAQ-Seite bietet Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema Rechnungen, um eine klare und verständliche Übersicht über ihre Abrechnungen zu geben.


Wie richte ich die Bereitstellung der digitalen Rechnung ein?

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, die Bereitstellung der Rechnungen im digitalen Format im Portal zu aktivieren. Wenn die Option aktiviert ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald eine neue Rechnung bereitgestellt wurde. Optional können Sie die Rechnung direkt per E-Mail erhalten.

  1. Login im Portal als Administrator
  2. Aufruf der Kachel Administrator
  3. Über das Stift-Symbol in den Bearbeitungs-Modus wechseln
  4. Reiter Rechnung aufrufen
  5. Um die Rechnung digital zu erhalten, setzen Sie den Haken bei „Digitale Rechnung aktiv“. Wenn Sie mehrere Rechnungskonten haben, können Sie die Einstellung separat für jedes Rechnungskonto vornehmen
  6. Zusätzlich können Sie die Option „Digitale Rechnung per E-Mail erhalten“ aktivieren, um die Rechnung direkt per E-Mail im pdf-Format zu erhalten
  7. Die Empfänger E-Mail-Adresse der digitalen Rechnung muss ebenfalls erfasst werden
  8. Speichern

Wie richte ich die Bereitstellung der digitalen Rechnung für einen Interessenten ein?

Ab sofort hat der Kunde die Möglichkeit, die Bereitstellung der Rechnungen im digitalen Format im Portal zu aktivieren. Wenn die Option aktiviert ist, erhält der Kunde eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald eine neue Rechnung bereitgestellt wurde. Optional kann er die Rechnung direkt per E-Mail erhalten. Für einen Interessenten können Sie die Option bereits im Warenkorb aktivieren.

  1. Interessenten anlegen
  2. Interessenten für Beauftragung auswählen
  3. Gewünschte Produkte in den Warenkorb legen
  4. Angaben zur digitalen Rechnung können nun im Warenkorb getätigt werden
  5. Damit der Kunde die Rechnung digital erhält, setzen Sie den Haken bei „Rechnungen digital im Portal erhalten“
  6. Möchte der Kunde die Rechnung zusätzlich als pdf-Dokument per E-Mail erhalten, setzen Sie zusätzlich den Haken bei „Rechnungen digital im Portal und als E-Mail erhalten“
  7. Die E-Mail-Adresse des Empfängers der Benachrichtigung bzw. der Rechnung geben Sie unter „E-Mail-Adresse des Empfängers“ ein
  8. Angebot erstellen
  9. Der Kunde kann die Angaben im Angebot einsehen

Wie kann ich eine Rechnung finden und abrufen?

Rechnungen stehen als CSV oder PDF im Portal bereit. Wählen Sie im Dashboard im Bereich Billing Rechnungen aus. Auf der Zielseite finden Sie alle aktuell vorhandenen Rechnungen dieser Kundennummer (Kundennummer Ihres Benutzers). Rechnungen können einzeln oder gesammelt runtergeladen werden. Um Rechnungen gesammelt herunterzuladen, wählen Sie in der ersten Spalte der Tabelle die Rechnungen aus, die sie gesammelt abrufen möchten. Rechnungen im gewünschten Format herunterladen und fertig.

Um den Bereich Billing -> Rechnungen aufrufen zu können, ist eine bestimmte Benutzerrolle erforderlich. Nicht alle Benutzer haben diese Berechtigung. Sie benötigen die Benutzerrolle Kunde – Rechnungen um im Portal Rechnungen abrufen zu können.

Warum finde ich eine Rechnung nicht im Portal?

Es kann sein, dass eine Rechnung noch nicht erstellt worden ist und daher auch noch nicht im Portal zu finden ist. Sobald der monatliche Rechnungslauf stattgefunden hat, steht die Rechnung in der Regel direkt im Plusnet Portal zum Abruf als PDF und CSV zur Verfügung.

Wie erhalte ich einen Benutzer um Rechnungen im Portal abzurufen?

Wenn Sie keinen Benutzer haben um sich am Plusnet Portal anzumelden, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertriebspartner oder Plusnet Ansprechpartner. Ein Benutzer kann kurzfristig bereitgestellt werden. Prüfen Sie vorerst durch die Passwort vergessen Funktion auf der Login-Seite, ob bereits ein Benutzer existiert. Ist das der Fall, erhalten Sie per E-Mail einen neuen Aktivierungslink. Mit diesem können Sie ein neues Passwort vergeben und sich anschließend am Portal anmelden.

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

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Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

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