Als Reseller im Plusnet-Portal haben Sie spezifische Anforderungen und Fragen. Hier finden Sie wichtige Informationen zu den verschiedenen Geschäftsvorfällen:
Ein Neubestellung wird mit Aufruf des Bestellsystems begonnen. Bei der Zusammenstellung der Produkte sind verschiedene Variationen möglich. Ebenfalls stehen Funktionen, wie zum Beispiel Preisanfragen zur Verfügung. Auf diese wird im folgenden Beispiel nicht direkt eingegangen.
Aus einer Neubestellung resultiert immer ein neuer Vertrag. Das gilt sowohl für Voice als auch Internet Produkte.
1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Bestellsystem aufrufen
3. Warenkorb zusammenstellen
4. Erforderliche Angaben zum Produkt / Anschluss im Warenkorb durchführen
5. Warenkorb bestätigen und beauftragen
8. Auftragseingang
9. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet
Eine Nachbestellung wird immer für einen bestehenden Vertrag ausgeführt. Bei der Zusammenstellung sind verschiedene Variationen möglich. Ebenfalls stehen Funktionen, wie zum Beispiel die Preisanfrage, zur Verfügung.
1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Verträge aufrufen
3. Vertrag finden und aufrufen
4. Nachbestellung auswählen
5. Warenkorb zusammenstellen (Der Warenkorb enthält die Vertragsnummer für den nachbestellt wird)
6. Warenkorb bestätigen und beauftragen
7. Auftragseingang
8. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet
Eine Vertragsverlängerung kann nur für einen bestehenden Vertrag erfolgen. Nicht alle Funktionen und Variationen sind für eine Vertragsverlängerung möglich. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Vertragsverlängerung ist an einige Bedingungen gebunden.
Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:
– Frühestens 6 Monate vor Ablauf der aktuellen Laufzeit möglich.
– Der Vertrag befindet sich im aktiven, ungekündigten Zustand
1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Verträge aufrufen
3. Vertrag finden und aufrufen
4. Vertragsverlängerung auswählen
5. Neue Vertragslaufzeit auswählen und bestätigen
6. Warenkorb wird mit der entsprechenden Vertragsnummer erstellt und aufgerufen
7. Warenkorb bearbeiten (Produkte entfernen bzw. die Anzahl bestehender Produkte reduzieren, Preisanfragen durchführen)
8. Warenkorb bestätigen und beauftragen
9. Auftragseingang
10. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet
Ein Produktwechsel mit Neubestellung kann nur für einen bestehenden Vertrag erfolgen. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Produktwechsel mit Neubestellung ist an einige Bedingungen gebunden.
Nach der Aktivierung des neuen Produktes wird die Kündigung für das Altprodukt automatisch eingeleitet.
Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:
Der Vertrag muss sich im aktiven, ungekündigten Zustand befinden. Für den Vertrag darf zum Zeitpunkt der Beauftragung kein offener Auftrag und/oder ein nicht abgeschlossener Warenkorb bestehen. Innerhalb der Mindestvertragslaufzeit muss im Warenkorb eine Anfrage zur Freigabe gestellt werden (vgl. Preisanfrage) und es fällt eine Wechselgebühr an. Diese wird im Warenkorb als separate Position gelistet. Außerhalb der Mindestvertragslaufzeit jederzeit und ohne Einschränkung möglich.
1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Verträge aufrufen
3. Vertrag finden und aufrufen
4. Produktwechsel mit Neubestellung auswählen
5. Zielproduktgruppe auswählen
6. Konditionen für das Zielprodukt auswählen und in den Warenkorb legen
7. Optional: notwendige oder gewünschte Artikel in den Warenkorb legen, bspw. SIP-Sprachkanäle
8. Warenkorb aufrufen
9. Warenkorb bestätigen und beauftragen
10. Auftragseingang
11. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet
Ein Umzug mit Neubestellung kann nur für einen bestehenden Vertrag erfolgen. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Umzug mit Neubestellung ist an einige Bedingungen gebunden.
Nach der Aktivierung des neuen Produktes wird die Kündigung für das Altprodukt automatisch eingeleitet.
Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:
Bei DSL-Produkten kann der Umzug jederzeit veranlasst werden.
Bei Produkten aus dem Leased Line-Portfolio ist der Umzug mit Neubestellung frühestens nach Ablauf von 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit möglich.
1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Aktive Verträge aufrufen
3. Vertrag finden und aufrufen
4. Umzug mit Neubestellung auswählen
5. Zielproduktgruppe auswählen
6. Anschlussadresse angeben
7. Konditionen für das Zielprodukt auswählen und in den Warenkorb legen
8. Warenkorb aufrufen
9. Warenkorb bestätigen und beauftragen
10. Auftragseingang
11. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet
Der Vorgang wird am Beispiel eines SIP-Nutzungsstandortes beschrieben.
Schritte:
Eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel kann nur für einen bestehenden Vertrag erfolgen. Nicht alle Funktionen und Variationen sind für eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel möglich. Allerdings ist dieser Geschäftsvorfall deutlich weniger eingeschränkt als die normale Vertragsverlängerung. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel ist an einige Bedingungen gebunden.
1. Als Reseller am Portal anmelden
2. Verträge aufrufen
3. Vertrag finden und aufrufen
4. Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel auswählen
5. Neue Vertragslaufzeit auswählen und bestätigen
6. Warenkorb wird mit der entsprechenden Vertragsnummer erstellt und aufgerufen
7. Warenkorb bearbeiten (Produkte entfernen bzw. die Anzahl bestehender Produkte reduzieren, Produkte hinzufügen, Verbindungspreise anpassen, Preisanfragen durchführen)
8. Warenkorb bestätigen und beauftragen
13. Auftragseingang
14. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet
Tipp
Schon jetzt vormerken lassen