Hier finden Sie einen umfassenden Überblick über den Prozess der Auftragsabwicklung. Dazu zählen Aspekte wie die Auftragserteilung, erforderliche Dokumente, der Ablauf der Auftragsbearbeitung sowie häufig gestellte Fragen und deren Antworten.
Ein Auftrag resultiert aus dem Warenkorb bzw. Angebot und beinhaltet sämtliche Angaben, die im Beauftragungsprozess angegeben worden sind. Ein Auftrag wird durch die Plusnet bearbeitet. Während der Auftragsbearbeitung wird ein Vertrag zum Auftrag angelegt bzw. ein bestehender Vertrag angepasst (bei z.B. einer Nachbestellung oder Vertragsverlängerung).
Ein Vertrag resultiert aus einem Auftrag. Der Auftrag ist das Vorprodukt des Vertrags. Wenn Sie im Bestellsystem einen Auftrag erzeugen, kann der Auftrag in der AuftragsĂĽbersicht mit allen relevanten Auftragsinformationen gefunden werden. Ebenfalls sieht man dort nach kurzer Zeit, welcher Vertrag (Vertragsnummer) fĂĽr den Auftrag angelegt wurde. Der Vertrag wird entsprechend abgerechnet. Ein Auftrag ohne Vertrag kommt in der Regel nicht zustande.
Folgende Komponenten sind in dargestellter Reihenfolge die wesentlichen Bestandteile der Beauftragung.
1. Warenkorb -> 2. Angebot -> 3. Auftrag -> 4. Vertrag
Alle Aufträge eines Kunden sind im Portal in der Auftragsübersicht zu finden. Dort kann der Auftrag aufgerufen und eingesehen werden. Alle Informationen zum Auftrag sind der Auftragsdetailseite zu finden.
Sie finden die Aufträge zu folgenden Geschäftsvorfällen im Portal:
Schritte:
Oder sie wählen im Dashboard Aufträge auf.
Auf der Auftragsdetailseite im Bestellsystem wird der Status der Auftragsbearbeitung angezeigt. Der dortige Informationsstand entspricht den Informationen, die unserem Kundenservice vorliegen. Sie sind immer aktuell. Die unterschiedlichen Statuszustände sind im Portal erklärt. Rufen Sie dafür einfach die Übersicht aller Aufträge im Bestell- und Angebotssystem auf und wählen den relevanten Auftrag aus.
Ein Auftrag wird aktuell in drei unterschiedlichen Status im Bestellsystem angezeigt.
Das ist unterschiedlich. Die Geschwindigkeit der Auftragsbearbeitung ist abhängig vom beauftragten Produkt, vom Geschäftsvorfall, vom Grad der Automatisierung und weiteren Faktoren. Dadurch, dass wir im Bestellsystem durch verschiedene Prüfungen und Validierungen bestmöglich sicherstellen, dass ein Auftrag, der über das Bestellsystem beauftragt wurde, immer valide ist, werden Clearing-Fälle auf ein Minimum reduziert. Dadurch können wir uns deutlich mehr auf die tatsächliche Auftragsbearbeitung konzentrieren und diese schneller und besser abschließen.
Zum Bespiel sind Nachbestellungen fĂĽr Tengo Centraflex oder IPfonie SIP-Trunks oder die Beauftragung von Nutzungsstandorten fĂĽr Voice Produkte zu 100% automatisiert. Dadurch dauert die Auftragsbearbeitung nur wenige Minuten und ein Partner oder Kunde kann kurz nach Auftragseingang mit der weiteren Konfiguration des Produkts fortfahren.
Nein. Im Bestellsystem kann ein eingegangener Auftrag nachträglich nicht mehr bearbeitet werden.
Nach der Bestätigung der Bestellung erhalten Kunden relevante Informationen und Dokumente zum Auftrag und Produkt auf einer zentraler Auftragseingangsbestätigungsseite. Diese Informationen werden ebenfalls in der E-Mail der Auftragseingangsbestätigung mitgeteilt.
Die E-Mail der Auftragseingangsbestätigung geht an die in den Stammdaten des Kunden bzw. Interessenten hinterlegte E-Mail-Adresse. Sie geht weiterhin an den Portal Benutzer der Auftrag bestätigt hat, an die bei der Zustimmung zum Angebot angegebene E-Mail-Adresse des Zustimmers, an den Portal Benutzer der das Angebot zum Auftrag erstellt hat und an die in den Mandanten-Stammdaten hinterlegte E-Mail-Adresse.
Tipp
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