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Was ist ein Auftrag?Wo finde ich bestehende Aufträge im Portal?Wo kann der Status der Auftragsbearbeitung eingesehen werden?Welchen Status kann ein Auftrag haben und was bedeutet der Status?Wie lange dauert die Auftragsbearbeitung?Kann ein Auftrag nachträglich bearbeitet werden?Wie erhält ein Kunden relevante Informationen zum Produkt?Wer erhält die E-Mail Auftragseingangsbestätigung?
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Aufträge

Hier finden Sie einen umfassenden Überblick über den Prozess der Auftragsabwicklung. Dazu zählen Aspekte wie die Auftragserteilung, erforderliche Dokumente, der Ablauf der Auftragsbearbeitung sowie häufig gestellte Fragen und deren Antworten.


Was ist ein Auftrag?

Ein Auftrag resultiert aus dem Warenkorb bzw. Angebot und beinhaltet sämtliche Angaben, die im Beauftragungsprozess angegeben worden sind. Ein Auftrag wird durch die Plusnet bearbeitet. Während der Auftragsbearbeitung wird ein Vertrag zum Auftrag angelegt bzw. ein bestehender Vertrag angepasst (bei z.B. einer Nachbestellung oder Vertragsverlängerung).

Ein Vertrag resultiert aus einem Auftrag. Der Auftrag ist das Vorprodukt des Vertrags. Wenn Sie im Bestellsystem einen Auftrag erzeugen, kann der Auftrag in der Auftragsübersicht mit allen relevanten Auftragsinformationen gefunden werden. Ebenfalls sieht man dort nach kurzer Zeit, welcher Vertrag (Vertragsnummer) für den Auftrag angelegt wurde. Der Vertrag wird entsprechend abgerechnet. Ein Auftrag ohne Vertrag kommt in der Regel nicht zustande.

Folgende Komponenten sind in dargestellter Reihenfolge die wesentlichen Bestandteile der Beauftragung.
1. Warenkorb -> 2. Angebot -> 3. Auftrag -> 4. Vertrag

Wo finde ich bestehende Aufträge im Portal?

Alle Aufträge eines Kunden sind im Portal in der Auftragsübersicht zu finden. Dort kann der Auftrag aufgerufen und eingesehen werden. Alle Informationen zum Auftrag sind der Auftragsdetailseite zu finden.

Sie finden die Aufträge zu folgenden Geschäftsvorfällen im Portal:

  • Neubestellung
  • Nachbestellung
  • Vertragsverlängerung
  • Tarifwechsel
  • Vertragsanpassung
  • Neuer Standort + Anbieterwechsel / Rufnummern
  • Neue Rufnummern für bestehenden Standorte
  • Anbieterwechsel für bestehenden Standort

Schritte:

  • Am Portal anmelden
  • Kundenprofil aufrufen (nicht erforderlich wenn Sie bereits als Kunde angemeldet sind)
  • Bestellsystem aufrufen
  • Auf Aufträge klicken
  • Auftrag suchen, finden und auswählen
  • Die Auftragsdetailseite wird angezeigt und beinhaltet alle relevanten Informationen zum Auftrag

Oder sie wählen im Dashboard Aufträge auf.

Wo kann der Status der Auftragsbearbeitung eingesehen werden?

Auf der Auftragsdetailseite im Bestellsystem wird der Status der Auftragsbearbeitung angezeigt. Der dortige Informationsstand entspricht den Informationen, die unserem Kundenservice vorliegen. Sie sind immer aktuell. Die unterschiedlichen Statuszustände sind im Portal erklärt. Rufen Sie dafür einfach die Übersicht aller Aufträge im Bestell- und Angebotssystem auf und wählen den relevanten Auftrag aus.

 

Welchen Status kann ein Auftrag haben und was bedeutet der Status?

Ein Auftrag wird aktuell in drei unterschiedlichen Status im Bestellsystem angezeigt.

  • In Arbeit – Der Auftrag ist eingegangen und befindet sich im Bearbeitungsprozess
  • Abgeschlossen – Die Auftragsbearbeitung wurde abgeschlossen. Das Produkt bzw. die Anpassung oder Erweiterung steht zur Verfügung.
  • Fehler – Der Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen und wurde nicht korrekt erstellt. Kontaktieren Sie bitte unseren Vertriebssupport.

Wie lange dauert die Auftragsbearbeitung?

Das ist unterschiedlich. Die Geschwindigkeit der Auftragsbearbeitung ist abhängig vom beauftragten Produkt, vom Geschäftsvorfall, vom Grad der Automatisierung und weiteren Faktoren. Dadurch, dass wir im Bestellsystem durch verschiedene Prüfungen und Validierungen bestmöglich sicherstellen, dass ein Auftrag, der über das Bestellsystem beauftragt wurde, immer valide ist, werden Clearing-Fälle auf ein Minimum reduziert. Dadurch können wir uns deutlich mehr auf die tatsächliche Auftragsbearbeitung konzentrieren und diese schneller und besser abschließen.

Zum Bespiel sind Nachbestellungen für Tengo Centraflex oder IPfonie SIP-Trunks oder die Beauftragung von Nutzungsstandorten für Voice Produkte zu 100% automatisiert. Dadurch dauert die Auftragsbearbeitung nur wenige Minuten und ein Partner oder Kunde kann kurz nach Auftragseingang mit der weiteren Konfiguration des Produkts fortfahren.

Kann ein Auftrag nachträglich bearbeitet werden?

Nein. Im Bestellsystem kann ein eingegangener Auftrag nachträglich nicht mehr bearbeitet werden.

Wie erhält ein Kunde relevante Informationen zum Produkt?

Nach der Bestätigung der Bestellung erhalten Kunden relevante Informationen und Dokumente zum Auftrag und Produkt auf einer zentraler Auftragseingangsbestätigungsseite. Diese Informationen werden ebenfalls in der E-Mail der Auftragseingangsbestätigung mitgeteilt.

Wer erhält die E-Mail Auftragseingangsbestätigung?

Die E-Mail der Auftragseingangsbestätigung geht an die in den Stammdaten des Kunden bzw. Interessenten hinterlegte E-Mail-Adresse. Sie geht weiterhin an den Portal Benutzer der Auftrag bestätigt hat, an die bei der Zustimmung zum Angebot angegebene E-Mail-Adresse des Zustimmers, an den Portal Benutzer der das Angebot zum Auftrag erstellt hat und an die in den Mandanten-Stammdaten hinterlegte E-Mail-Adresse.

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Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
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