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Welche Besonderheiten sind bei einem Produktwechsel zu beachten?Was ist ein Produktwechsel mit Neubestellung?Wie führe ich als Vertriebspartner einen Produktwechsel mit Neubestellung durch?
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Produktwechsel und Produktwechsel mit Neubestellung

Produktwechsel und Produktwechsel mit Neubestellung: So geht’s!

Ein Produktwechsel mit Neubestellung kann nur für einen bestehenden Kunden und einen laufenden Vertrag durchgeführt werden. Dieser Vorgang ermöglicht auch den Wechsel der Produktgruppe, z. B. von SDSL auf VDSL, um die Produktverfügbarkeit zu berücksichtigen.


Welche Besonderheiten sind bei einem Produktwechsel zu beachten?

Der Vertrag darf nicht in einem gekündigten Zustand sein und es darf kein offener Warenkorb für den Vertrag bestehen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist ein Produktwechsel immer und ohne Einschränkung möglich. Innerhalb der Mindestvertragslaufzeit muss im Warenkorb eine Anfrage gestellt werden, der Produktwechsel kann mit deren Freigabe fortgesetzt werden. Außerdem fällt eine Produktwechselpauschale an, die automatisch dem Warenkorb hinzugefügt wird.

Besonderheit Plusnet Leased Line: In bestimmten Fällen wir der bestehende Vertrag angepasst und fortgesetzt. Eine entsprechende Prüfung erfolgt nach der Auftragsbestätigung des Kunden durch das Plusnet Auftragsmanagement. Für Leased Line-Produkte ist ein Umzug frühestens nach Ablauf von 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit möglich.

Was ist ein Produktwechsel mit Neubestellung?

Ein Produktwechsel kann für einen bestehenden Vertrag durchgeführt werden. Ein Produktwechsel deckt zwei unterschiedliche Szenarios ab:

  1. Wechsel von einer bestimmten Produktgruppe in eine andere Produktgruppe, bspw. der Wechsel von einem SDSL- auf ein VDSL-Produkt oder der Wechsel von einem Voice Produkt auf ein anderes Voice Produkt.
  2. Upgrade der Bandbreite innerhalb einer Produktgruppe, bspw. ein Wechsel von VDSL 50M auf VDSL 100M

Bei einem Produktwechsel wird eine neue Vertragsnummer vergeben, die technischen Komponenten (Vorleistung, Hardware) werden wenn möglich übernommen und nicht erneut bereitgestellt. Dies wird dem Kunden im Rahmen des Auftragsprozesses rechtzeitig mitgeteilt.

Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen für einen Produktwechsel erfüllt sein:

Der Vertrag darf nicht in einem gekündigten Zustand sein und es darf kein offener Warenkorb für den Vertrag bestehen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist ein Produktwechsel immer und ohne Einschränkung möglich. Innerhalb der Mindestvertragslaufzeit muss im Warenkorb eine Anfrage gestellt werden, der Produktwechsel kann nach der Freigabe der Plusnet erfolgen. Innerhalb der Mindestvertragslaufzeit fällt eine Produktwechselpauschale an, die automatisch dem Warenkorb hinzugefügt wird.

Wie führe ich als Vertriebspartner einen Produktwechsel mit Neubestellung durch?

Ein Produktwechsel mit Neubestellung kann nur für einen bestehenden Kunden und einen bestehenden Vertrag erfolgen. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Produktwechsel mit Neubestellung ist an einige Bedingungen gebunden.
Nach der Aktivierung des neuen Produktes wird die Kündigung für das Altprodukt automatisch eingeleitet.

Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:

Der Vertrag muss sich im aktiven, ungekündigten Zustand befinden. Für den Vertrag darf zum Zeitpunkt der Beauftragung kein offener Auftrag und / oder ein nicht abgeschlossener Warenkorb bestehen. Innerhalb der Mindestvertragslaufzeit muss im Warenkorb eine Anfrage zur Freigabe gestellt werden (vgl. Preisanfrage) und es fällt eine Wechselgebühr an. Diese wird im Warenkorb als separate Position gelistet. Außerhalb der Mindestvertragslaufzeit jederzeit und ohne Einschränkung möglich.

Schritte:

1. Als Mandant / Submandant am Portal anmelden
2. Bestandskunden auswählen und auf das Kundenprofil wechseln (Kunden-Administration muss aktiv sein)
3. Verträge aufrufen
4. Vertrag finden und aufrufen
5. Produktwechsel mit Neubestellung auswählen
6. Zielproduktgruppe auswählen
7. Konditionen für das Zielprodukt auswählen und in den Warenkorb legen
8. Optional: notwendige oder gewünschte Artikel in den Warenkorb legen, bspw. SIP-Sprachkanäle
9. Warenkorb aufrufen
10. Angebot zum Warenkorb erstellen (bei erteilter Vertriebspartner Vollmacht nicht erforderlich)
11. Angebot per E-Mail versenden
12. Der Kunde erhält eine E-Mail mit dem Link zum Angebot
13. Der Kunde erteilt die Zustimmung zu dem Angebot
14. Auftragseingang
15. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

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