Die Vertragsanpassung (Teilkündigung) ermöglicht es, einen bestehenden Vertrag zu modifizieren, ohne die gesamte Vertragsbindung aufzulösen. Hier sind die wichtigsten Informationen:
Ein bestehender Vertrag kann angepasst werden. Eine Vertragsanpassung entspricht einer Teilkündigung. Hierbei können einzelne Produkte des Vertrags entfernt bzw. in der Anzahl reduziert werden. Eine Teilkündigung gilt immer zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit. Es lassen sich ausschließlich Produkte entfernen. Es können keine Produkte hinzugefügt werden.
Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:
Bis 3 Monate vor Ablauf der aktuellen Laufzeit möglich. Der Vertrag muss sich im aktiven, ungekündigten Zustand befinden. Eine Teil-kündigung gilt immer zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit. Für den Vertrag darf zum Zeitpunkt der Beauftragung kein offener Auftrag und / oder ein nicht abgeschlossener Warenkorb bestehen. Mehrere, parallele Teilkündigungen für einen Vertrag sind generell zulässig.
Eine Vertragsanpassung (Teilkündigung) kann nur für einen bestehenden Kunden und einen bestehenden Vertrag erfolgen. Im Warenkorb lassen sich ausschließlich Produkte entfernen bzw. in ihrer Anzahl verringern. Es können keine Produkte hinzugefügt werden. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Vertragsanpassung (Teilkündigung) ist an einige Bedingungen gebunden.
Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:
Bis 3 Monate vor Ablauf der aktuellen Laufzeit möglich. Der Vertrag muss sich im aktiven, ungekündigten Zustand befinden. Eine Teilkündigung gilt immer zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit. Für den Vertrag darf zum Zeitpunkt der Beauftragung kein offener Auftrag und / oder ein nicht abgeschlossener Warenkorb bestehen. Mehrere, parallele Teilkündigungen für einen Vertrag sind generell zulässig.
Schritte
1. Als Mandant / Submandant am Portal anmelden
2. Bestandskunden auswählen und auf das Kundenprofil wechseln (Kunden-Administration muss aktiv sein)
3. Verträge aufrufen
4. Vertrag finden und aufrufen
5. Vertragsanpassung auswählen
6. Warenkorb wird mit der entsprechenden Vertragsnummer erstellt und aufgerufen
7. Produkte entfernen bzw. die Anzahl bestehender Produkte reduzieren
8. Angebot zum Warenkorb erstellen
9. Angebot per E-Mail versenden
10. Der Kunde erhält eine E-Mail mit dem Link zum Angebot
11. Zustimmung zum Angebot durch Kunde erteilen
12. Auftragseingang
13. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet
Tipp
Schon jetzt vormerken lassen