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Was ist eine Vertragsverlängerung?Wie führe ich als Vertriebspartner eine Vertragsverlängerung aus?Welche Besonderheiten sind bei einer Vertragsverlängerung zu beachten?Was ist eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel?Wie führe ich als Vertriebspartner eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel aus?
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Vertragsverlängerung für Vertriebspartner und Submandanten

Vertragsverlängerung für Vertriebspartner und Submandanten: So geht’s!

Eine Vertragsverlängerung ermöglicht es, einen bestehenden Vertrag zu verlängern, ohne die Vertragsnummer zu ändern. Dabei erhält der Vertrag eine neue Laufzeit, die nach Auftragseingang sofort oder ab dem nächsten Monat gilt. Während einer Vertragsverlängerung ist es generell nicht möglich, weitere Produkte hinzuzufügen. Bestehende Produkte können jedoch entfernt oder deren Anzahl verändert werden.


Was ist eine Vertragsverlängerung?

Ein bestehender Vertrag kann verlängert werden. Die Vertragsnummer bleibt unverändert. Der Vertrag erhält eine neue Laufzeit. Die neue Laufzeit gilt nach Auftragseingang sofort bzw. ab dem nächsten Monat. Bei einer Vertragsverlängerung ist es generell nicht möglich, weitere Produkte hinzuzufügen. Bestehende Produkte können entfernt und deren Anzahl kann verändert werden. Eine entsprechende Prüfung wird im Beauftragungsprozess im Portal automatisch durchgeführt.

Eine Vertragsverlängerung ist insbesondere dann sinnvoll, wenn der Kunde nur neue Konditionen wie Preise und Laufzeit wünscht, die Produkte im Vertrag sich aber nicht entscheidend ändern. Wünscht der Kunde auch die Anpassung seiner Produkte und Sprachtarife, ist der Tarifwechsel der richtige Geschäftsvorfall. Auch hier wird der Vertrag verlängert, der Tarifwechsel lässt aber die Anpassungen der Sprachtarife und Produkt-Zusammenstellung zu.

Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen für eine Vertragsverlängerung erfüllt sein:
Ist frühestens 6 Monate vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit möglich. Der Vertrag muss sich im aktiven, ungekündigten Zustand befinden. Für den Vertrag darf zum Zeitpunkt der Beauftragung kein offener Auftrag und / oder ein nicht abgeschlossener Warenkorb bestehen.

Wie führe ich als Vertriebspartner eine Vertragsverlängerung aus?

Eine Vertragsverlängerung kann nur für einen bestehenden Kunden und einen bestehenden Vertrag erfolgen. Nicht alle Funktionen und Variationen sind für eine Vertragsverlängerung möglich. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Vertragsverlängerung ist an einige Bedingungen gebunden.

Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:
Ist frühestens 6 Monate vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit möglich. Der Vertrag muss sich im aktiven, ungekündigten Zustand befinden. Für den Vertrag darf zum Zeitpunkt der Beauftragung kein offener Auftrag und/oder ein nicht abgeschlossener Warenkorb bestehen.

Schritte:
1. Als Mandant / Submandant am Portal anmelden
2. Bestandskunden auswählen und auf das Kundenprofil wechseln (Kunden-Administration muss aktiv sein)
3. Verträge aufrufen
4. Vertrag finden und aufrufen
5. Vertragsverlängerung auswählen
6. Neue Vertragslaufzeit auswählen und bestätigen
7. Warenkorb wird mit der entsprechenden Vertragsnummer erstellt und aufgerufen
8. Warenkorb bearbeiten (Produkte entfernen bzw. die Anzahl bestehender Produkte reduzieren, Preisanfragen durchführen)
9. Angebot zum Warenkorb erstellen
10. Angebot per E-Mail versenden
11. Der Kunde erhält eine E-Mail mit dem Link zum Angebot
12. Zustimmung zum Angebot durch Kunde erteilen
13. Auftragseingang
14. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet

Welche Besonderheiten sind bei einer Vertragsverlängerung zu beachten?

Internet

  • tbc

IPfonie SIP-Trunks

  • Es können keine weiteren Produkte hinzugefügt werden.
  • Der Preis kommt bei gleicher Laufzeit aus dem Vertrag. Es wird somit der gegenwärtige Preis verwendet. Ist der Preis im Vertrag <=0 € oder wird eine andere Laufzeit verwendet, wird der Standardpreis der Preisliste verwendet.

Tengo Centraflex

  • Es können keine weiteren Produkte hinzugefügt werden.
  • Der Preis kommt bei gleicher Laufzeit aus dem Vertrag. Es wird somit der gegenwärtige Preis verwendet. Ist der Preis im Vertrag <=0 € oder wird eine andere Laufzeit verwendet, wird der Standardpreis der Preisliste verwendet.

Was ist eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel?

Ein bestehender Vertrag kann grundsätzlich verlängert werden. Die Vertragsnummer bleibt unverändert. Der Vertrag erhält eine neue Laufzeit. Die neue Laufzeit gilt nach Auftragseingang sofort bzw. ab dem nächsten Monat. Bei einer Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel ist es möglich, andere Produkte dem Vertrag hinzuzufügen. Es kann somit zum Beispiel ein Upgrade auf eine Flatrate erfolgen. Es können bestehende Produkte entfernt und deren Anzahl kann verändert werden. Weiterhin ist es möglich, die Verbindungspreise anzupassen.

Der Unterschied zwischen einem Tarifwechsel und der Vertragsverlängerung ist der folgende. Eine Vertragsverlängerung ist insbesondere dann sinnvoll, wenn der Kunde nur neue Konditionen wie Preise und Laufzeit wünscht, die Produkte im Vertrag sich aber nicht entscheidend ändern. Wünscht der Kunde auch die Anpassung seiner Produkte und Sprachtarife, ist der Tarifwechsel der richtige Geschäftsvorfall. Auch hier wird der Vertrag verlängert, der Tarifwechsel lässt aber die Anpassungen der Sprachtarife und Produkt-Zusammenstellung zu.

Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:
Bis zu 30 Tage nach Vertragsbeginn kann der Tarifwechsel beauftragt werden. Danach ist es frühestens 6 Monate vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit möglich. Der Vertrag muss sich im aktiven, ungekündigten Zustand befinden. Für den Vertrag darf zum Zeitpunkt der Beauftragung kein offener Auftrag und / oder ein nicht abgeschlossener Warenkorb bestehen.

Wie führe ich als Vertriebspartner eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel aus?

Eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel kann nur für einen bestehenden Kunden und einen bestehenden Vertrag erfolgen. Nicht alle Funktionen und Variationen sind für eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel möglich. Allerdings ist dieser Geschäftsvorfall deutlich weniger eingeschränkt als die normale Vertragsverlängerung. Entsprechende Hinweise werden im Portal kontextbezogen angezeigt. Der Geschäftsvorfall Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel ist an einige Bedingungen gebunden.

Folgende Voraussetzungen zum Vertrag müssen erfüllt sein:
Bis zu 30 Tage nach Vertragsbeginn kann der Tarifwechsel beauftragt werden. Danach ist es frühestens 6 Monate vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit möglich. Der Vertrag muss sich im aktiven, ungekündigten Zustand befinden. Für den Vertrag darf zum Zeitpunkt der Beauftragung kein offener Auftrag und / oder ein nicht abgeschlossener Warenkorb bestehen.

Schritte:
1. Als Mandant / Submandant am Portal anmelden
2. Bestandskunden auswählen und auf das Kundenprofil wechseln (Kunden-Administration muss aktiv sein)
3. Verträge aufrufen
4. Vertrag finden und aufrufen
5. Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel auswählen
6. Neue Vertragslaufzeit auswählen und bestätigen
7. Warenkorb wird mit der entsprechenden Vertragsnummer erstellt und aufgerufen
8. Warenkorb bearbeiten (Produkte entfernen bzw. die Anzahl bestehender Produkte reduzieren, Produkte hinzufügen, Verbindungspreise anpassen, Preisanfragen durchführen)
9. Angebot zum Warenkorb erstellen
10. Angebot per E-Mail versenden
11. Der Kunde erhält eine E-Mail mit dem Link zum Angebot
12. Zustimmung zum Angebot durch Kunde erteilen
13. Auftragseingang
14. Auftragseingangsbestätigung wird per E-Mail versendet

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