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Warum muss ich als Mandant oder Submandant auf das Kundenprofil meiner Kunden zugreifen können? Wie kann die Zustimmung zur Kunden-Administration für Mandanten und Submandanten durch den Kunden erteilt werden? Wie kann ich als Mandant oder Submandant das Kundenprofil im Portal aufrufen? Warum kann ich als Mandant (Vertriebspartner) nicht auf das Kundenprofil zugreifen? Warum kann ich als Submandant nicht auf ein Kundenprofil zugreifen? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Vertriebspartner auf ein Kundenprofil im Portal zugreifen kann?
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Kunden-Administration durch Vertriebspartner und Submandant

Kunden-Administration durch Vertriebspartner und Submandant: So geht’s!

Die Kunden-Administration ermöglicht es Vertriebspartnern und Submandanten im Plusnet-Portal, die Produkte ihrer Kunden effizient zu verwalten. Hier sind die Schritte, um die Kunden-Administration zu aktivieren und das Kundenprofil aufzurufen:


Warum muss ich als Mandant oder Submandant auf das Kundenprofil meiner Kunden zugreifen können?

Es gibt zwei wesentliche Gründe. 

  1. Um das Bestellsystem für einen Bestandskunden nutzen zu können und somit Neubestellungen, Nachbestellungen, Vertragsverlängerungen und weitere Geschäftsvorfälle für den Kunden beauftragen zu können. 
  2. Um die Produkte des Kunden administrieren zu können.

Wie kann die Zustimmung zur Kunden-Administration für Mandanten und Submandanten durch den Kunden erteilt werden?

Voraussetzung um als Mandant oder Submandant im Plusnet Portal auf das Kundenprofil zuzugreifen ist es, dass die so genannte Kunden-Administration aktiviert worden ist. Um die Kunden-Administration zu aktivieren, ist die Zustimmung des Kunden erforderlich.  

Folgende Möglichkeiten gibt es: 

  • Der Kunde stimmt bei seinem initialen Angebot der Kunden-Administration zu. Wir erhalten somit mit dem ersten Auftrag die Zustimmung des Kunden und aktivieren die Kunden-Administration direkt mit der Erstellung des Kunden und seiner Verträge. 
  • Der Kunde meldet sich im Plusnet Portal an und nimmt die Aktivierung selbstständig im Bereich Administration vor. Nimmt der Kunde diese Einstellung selbstständig vor, erhalten wir mit der Einstellung direkt die Zustimmung. 
  • Der Mandant (Vertriebspartner) fordert den Kunden auf, der Kunden-Administration zuzustimmen. Er kann dem Kunden im Portal eine Aufforderung per E-Mail senden. Diese Funktion steht Submandanten nicht zur Verfügung. 

Schritte: 

  1. Als Mandant am Portal anmelden 
  2. Im Hauptmenü Kunden auswählen  
  3. Den entsprechenden Kunden suchen 
  4. Im Aktionsmenü Kunden-Administration auswählen  
  5. Auf der Zielseite die Aufforderung per Mail auslösen  
  6. Der Kunde erhält an die in seinen Kundenstammdaten hinterlegte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit Zustimmungslink 
  7. Auf der Zielseite des Links erteilt der Kunde seine Zustimmung 
  8. Mit der Bestätigung wird die Kunden-Administration aktiviert 
  9. Sobald sich der Mandant erneut am Portal anmeldet, hat er Zugriff auf das Kundeprofil  
  10. Der Status der Kunden-Administration kann durch den Mandanten jederzeit an gleicher Stelle (Punkt 5) eingesehen und bei Bedarf wiederholt werden 

Wie kann ich als Mandant oder Submandant das Kundenprofil im Portal aufrufen?

Benutzer eines Mandanten oder Submandanten finden im oberen rechten Bildrand ein Auswahlfeld. Hier werden alle Kunden angezeigt, die der angemeldete Benutzer aufgrund der seiner Zugehörigkeit aufrufen und administrieren darf. Durch die Auswahl des Kunden wechselt das Portal in auf das Kundenprofil. Das bedeutet, dass ausschließlich Daten des Kunden geladen und bearbeitet werden können. 

Der Aufruf des Kundenprofils ist aus 2 wesentlichen Gründen erforderlich.  

  • Um als Mandant / Submandant für einen Bestandskunden Neubestellungen, Nachbestellungen, Vertragsverlängerungen und weitere Geschäftsvorfälle zu beauftragen.  
  • Um als Mandant / Submandant die Administration der Produkte eines Kunden im Portal durchzuführen bzw. zu unterstützen. 

Warum kann ich als Mandant (Vertriebspartner) nicht auf das Kundenprofil zugreifen?

Vertriebspartner, sogenannte Mandanten, müssen für den Zugriff auf das Kundenprofil im Portal als Administrator des Kunden aktiviert werden. Ist die sogenannte Kunden-Administration für den Kunden nicht aktiviert, kann der Vertriebspartner nicht auf das Kundenprofil im Portal zugreifen.  

Es gibt eine weitere Besonderheit. Sobald ein Kunde mehr als einem Vertriebspartner zugewiesen ist, die Zuweisung des Kunden somit nicht eindeutig ist, ist der Zugriff auf das Kundenprofil nicht möglich. Folgen Sie im eintretenden Fall bitte den Hinweisen im Portal.  

Siehe auch hierWie kann die Zustimmung zur Kunden-Administration für Mandanten und Submandanten durch den Kunden erteilt werden? 

Warum kann ich als Submandant nicht auf ein Kundenprofil zugreifen?

Voraussetzung ist es, dass die Zustimmung des Kunden zur Kunden-Administration in digitaler Form vorliegt und der Kunde eindeutig nur einem Vertriebspartner zugewiesen ist. Für Submandanten (Untervertriebspartner) ist es außerdem erforderlich, dass der Kunde dem Submandanten zugewiesen worden ist. Die Zuweisung des Kunden zum Submandanten obliegt dem Mandanten (Vertriebspartner). Diese Zuweisung kann nur durch den Mandanten erfolgen, da dieser im erforderlichen, vertraglich geregeltem Vertriebspartnerverhältnis zur Plusnet steht.   

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Vertriebspartner auf ein Kundenprofil im Portal zugreifen kann?

Voraussetzung ist es, dass die Zustimmung des Kunden zur Kunden-Administration in digitaler Form vorliegt und der Kunde eindeutig nur einem Vertriebspartner zugewiesen ist. Ist eine dieser beiden Voraussetzungen nicht erfüllt, kann ein Vertriebspartner nicht auf das Kundenprofil zugreifen. Der Kunde wird im Auswahlfeld nicht angezeigt. 

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