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Wie kann ein neuer Warenkorb erstellt werden?Wie erstelle und versende ich ein Angebot?Wie erstelle und versende ich ein Angebot zur Vorvermarktung?Wie kann ich ein Angebot ausdrucken?An wen geht die Angebotsmail?Wie kann ich dem Kunden eine Nachricht zum Angebot mitteilen?Was ist die Warenkorb Beschreibung und wie wird damit umgegangen?Wie kann ich mehrere Angebote erstellen?Wie wird die Funktion Produkt konfigurieren im Warenkorb verwendet?Fragen und Antworten zur PreisanfrageWie kann ein technischer Ansprechpartner für eine Internet Bestellung angegeben werden?Was ist die Lieferadresse und wie wird damit umgegangen?An welche Adresse werden Produkte ohne die Angabe einer Lieferadresse gesendet?Wie kann ein Einzelverbindungsnachweis für einen Interessenten bzw. Kunden beauftragt werden?Ist es möglich, mehrere Angebote für einen Warenkorb zu erstellen?
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Warenkorb oder Angebot erstellen und versenden

Warenkorb und Angebot: Effiziente Bestellprozesse im Plusnet-Portal

Der Warenkorb ist der zentrale Bestandteil des Bestellsystems im Plusnet-Portal. Er dient als Vorprodukt für Angebote und Aufträge. Hier sind einige wichtige Informationen zum Warenkorb und zur Angebotserstellung:


Wie kann ein neuer Warenkorb erstellt werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Warenkorb zu erstellen. Es gibt kein Limit. Sie können so viele Warenkörbe parallel anlegen wie erforderlich. Warenkörbe bleiben so lange im Bestellsystem vorhanden, bis sie in einem Auftrag resultieren oder gelöscht werden.

  • Öffnet man das Bestellsystem und legt ein Produkt in den Warenkorb, so wird mit dem Hineinlegen ein initialer Warenkorb für die Browsersession erzeugt.
  • Auf der Warenkorb Ãœbersicht kann mit Klick auf neuen Warenkorb ein neuer Warenkorb erstellt werden.
  • Auf der Warenkorb Seite kann mit Klick auf neuen Warenkorb im Kontextmenü des Bearbeiten Button ein neuer Warenkorb erstellt werden.
  • Die Ausführung der Geschäftsvorfälle Nachbestellung, Vertragsverlängerung und Vertragsanpassung auf der Vertragsdetailseite erstellt einen neuen Warenkorb für den jeweiligen Vertrag.

Wie erstelle und versende ich ein Angebot?

Ein Angebot resultiert immer aus einem Warenkorb. Daher ist der Ausgangspunkt für ein Angebot immer der Warenkorb. Wenn mehrere Angebote erstellt werden sollen, erstellen Sie entsprechend mehrere Warenkörbe. Es gilt, ein Angebot pro Warenkorb. Ein Angebot ist ein Warenkorb in einem anderen Zustand.

Schritte:
1. Als Mandant / Submandant oder Plusnet Mitarbeiter am Portal anmelden
2. Interessenten oder Bestandskunden auswählen
a. Bestandskunden auswählen und auf das Kundenprofil wechseln
b. Interessent erstellen oder auswählen
3. Bestellsystem aufrufen
4. Warenkorb zusammenstellen
5. Warenkorb mit Klick auf das Warenkorb Symbol im oberen, rechten Bildrand aufrufen
6. Auf der Warenkorb Seite auf Angebot erstellen klicken
7. Das Angebot zum Warenkorb wurde erstellt. Der Warenkorb kann nun nicht mehr editiert werden. Als nächstes muss das Angebot versendet werden.
8. Angebot per E-Mail versenden
9. Optional einen weiteren Empfänger hinterlegen
10. Der Kunde erhält eine E-Mail mit dem Link zum Angebot
11. Bestätigen
12. Das Angebot wurde versendet. Es geht immer an die in den Kundenstammdaten bzw. Interessentenstammdaten hinterlegte E-Mail-Adresse.

Wie erstelle und versende ich ein Angebot zur Vorvermarktung?

Ein Angebot zur Vorvermarktung kann derzeit für die Glasfaser-Produkte erstellt werden. Es resultiert immer aus einem Warenkorb. Daher ist der Ausgangspunkt für ein Angebot zur Vorvermarktung immer der Warenkorb. Wenn mehrere Angebote erstellt werden sollen, erstellen Sie entsprechend mehrere Warenkörbe. Es gilt, ein Angebot pro Warenkorb. Ein Angebot ist ein Warenkorb in einem anderen Zustand. Die Funktionsweise ähnelt daher sehr stark dem Erstellen eines üblichen Angebotes.

Im Gegensatz zu einem üblichen Angebot wird die Bestellung nicht automatisch ausgelöst, wenn das Angebot zur Vorvermarktung angenommen wurde. Damit soll verhindert werden, dass ein Auftrag generiert wird, bevor die Entscheidung zum Ausbau des jeweiligen Gebietes getroffen wurde. Über die Entscheidung werden Sie rechtzeitig informiert, so dass der Warenkorb über Beauftragen abgeschlossen werden kann.

Schritte:
1. Als Mandant / Submandant oder Plusnet Mitarbeiter am Portal anmelden
2. Interessenten oder Bestandskunden auswählen
a. Bestandskunden auswählen und auf das Kundenprofil wechseln
b. Interessent erstellen oder auswählen
3. Bestellsystem aufrufen
4. Warenkorb zusammenstellen
5. Warenkorb mit Klick auf das Warenkorb Symbol im oberen, rechten Bildrand aufrufen
6. Auf der Warenkorb Seite auf Angebot zur Vorvermarktung erstellen klicken
7. Das Angebot zur Vorvermarktung zum Warenkorb wurde erstellt. Der Warenkorb kann nun nicht mehr editiert werden. Als nächstes muss das Angebot zur Vorvermarktung versendet werden.
8. Angebot zur Vorvermarktung per E-Mail versenden
9. Optional einen weiteren Empfänger hinterlegen
10. Der Kunde erhält eine E-Mail mit dem Link zum Angebot
11. Bestätigen
12. Das Angebot zur Vorvermarktung wurde versendet. Es geht immer an die in den Kundenstammdaten bzw. Interessentenstammdaten hinterlegte E-Mail-Adresse.

Wie kann ich ein Angebot ausdrucken?

Ein Angebot, das im Bestellsystem des Plusnet Portal erstellt worden ist, kann nur digital beauftragt werden. Die digitale Zustimmung des Kunden über den Angebotsprozess ist zwingend erforderlich.

Um ein Angebot auszudrucken ist es am einfachsten, wenn Sie die Preisindikation zum Angebot im Warenkorb auswählen. Es öffnet sich ein PDF-Dokument. Auf dem Dokument sind alle relevanten Informationen zum Angebot hinterlegt. Das PDF-Dokument kann ausgedruckt und oder gespeichert werden. Aber Achtung, es ist kein Ersatz zum digitalen Angebotsprozess. Das Dokument ist eine Indikation und ist für die finale Auftragszustimmung und Beauftragung nicht gültig.

An wen geht die Angebotsmail?

Sobald man auf Angebot versenden klickt, geht das Angebot immer an die in den Kunden,- bzw. Interessentenstammdaten hinterlegte E-Mail-Adresse. Außerdem kann ein weiterer Empfänger beim Ausführen des Versendens eingegeben werden.

Wie kann ich dem Kunden eine Nachricht zum Angebot mitteilen?

Mit der Version 3.7 des Plusnet Portals kann ein Mandant oder Submandant eine Nachricht zum Angebot an den Kunden senden. Sobald Sie das Angebot im Warenkorb per E-Mail versenden, öffnet sich ein Fenster zur finalen Bestätigung des Versands. Hier können Sie einen zusätzlichen Empfänger und eine Nachricht hinterlegen. Die Nachricht wird in der Angebotsmail an den Kunde angezeigt.

Was ist die Warenkorb Beschreibung und wie wird damit umgegangen?

Einem Warenkorb kann eine Beschreibung hinzugefügt werden. Dadurch lassen sich z.B. unterschiedliche Warenkörbe eines Kunden besser unterscheiden. Die Warenkorb Beschreibung wird auf der Übersichtseite der Warenkörbe angezeigt. Eine Warenkorb Nummer ist nicht selbstsprechend, daher kann die Warenkorb Beschreibung zur besseren Verwaltung von Warenkörben verwendet werden. Sie kann optional im Warenkorb angegeben werden. Es ist ein Freitextfeld für welches keine Prüfung der Validität durchgeführt wird.

Schritte:
1. Warenkorb zusammenstellen
2. Auf der Warenkorb Seite im Bereich Warenkorb Beschreibung die Beschreibung eingeben
3. Speichern und fertig

Wie kann ich mehrere Angebote erstellen?

Generell gilt, pro Warenkorb nur ein aktives Angebot. Ein Angebot ist ein neuer Zustand des Warenkorbs.

Wenn Sie mehrere Angebote brauchen, erstellen sie mehrere Warenkörbe mit Angebot und versenden diese einzeln. Der flexible Umgang mit Warenkörben erlaubt den flexiblen Umgang mit Angeboten.

Wie wird die Funktion Produkt konfigurieren im Warenkorb verwendet?

Im Warenkorb werden verschiedene Angaben zu den Produkten, die sich im Warenkorb befinden, abgefragt. Diese Abfrage befindet sich unter dem Menüpunkt Produkt konfigurieren. Einige dieser Angaben sind optional, andere sind Pflichtangaben. Diese Angaben werden für die Auftragsbearbeitung und Bereitstellung des Produkts benötigt. Welche Angaben für ein Produkt erforderlich sind, ist wiederum am Produkt definiert.

Pflicht sind:

  • Lage der TAE-Dose (bei Internet)
  • Zeitfenster der DSL-Installation (bei Internet)
  • Gesamtumfang des IP-Adressbedarfs (bei Internet)
  • Lieferadresse der Hardware & Technischer Ansprechpartner (bei Internet)
  • Sofortige Aktivierung eines SIP-Trunks (bei SIP-Trunks)
  • Kombi-Option für einen SIP-Trunk, wenn dieser als Kombi-Option im Warenkorb liegt (bei SIP-Trunks)

Optional sind:

  • Nutzungsstandort-Zugangsbeschränkung (bei Internet)
  • Wunschdatum der Leased Line Installation (bei Internet)
  • Wunschdatum der DSL Installation (bei Internet)
  • Angabe zum Backup (bei Internet)

Fragen und Antworten zur Preisanfrage

LINK einfügen /preisanfrage

Wie kann ein technischer Ansprechpartner für eine Internet Bestellung angegeben werden?

Der technische Ansprechpartner kann im Warenkorb angegeben werden. Dabei kann die Anschlussadresse als Adresse des technischen Ansprechpartners übernommen werden. Zusätzlich zur Adresse benötigen wir den Namen, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Ansprechpartners.

Schritte:
1. Warenkorb zusammenstellen
2. Auf der Warenkorb Seite einen technischen Ansprechpartner auswählen. Dabei sind die folgenden beiden Optionen möglich.
a. Einen bestehenden Kontakt / Adresse des Kunden auswählen
b. Einen neuen Kontakt / Ansprechpartner erstellen. Hier können Sie optional die Anschlussadresse des Warenkorbs als Anschrift übernehmen.
3. Der Beauftragungsprozess kann wie gehabt fortgesetzt werden.

Was ist die Lieferadresse und wie wird damit umgegangen?

Wird bei der Beauftragung eine Lieferadresse eingegeben, so werden alle Produkte des Warenkorbs die versendet werden müssen an diese Adresse gesendet.

Bei der Auswahl der Lieferadresse bieten wir alle in unseren Kundendatenbank hinterlegten Adressen einer Kundennummer zur Auswahl an. Darüber hinaus kann ein neue Lieferadresse eingegeben und verwendet werden. Ebenfalls kann die Anschlussadresse des Warenkorbs als Lieferadresse übernommen werden, dadurch ist sichergestellt, dass die Hardware direkt an die Anschlussadresse gesendet wird.

An welche Adresse werden Produkte ohne die Angabe einer Lieferadresse gesendet?

Generell wird im Warenkorb und somit im späteren Auftrag immer eine Lieferadresse berücksichtigt. Sie ist immer dann erforderlich, wenn mindestens ein Produkt im Warenkorb liegt, welches versendet werden muss.

Wird durch den Anwender keine explizite Lieferadresse ausgewählt, wird die Standardadresse aus den Kundenstammdaten bzw. Interessentenstammdaten verwendet.

Wie kann ein Einzelverbindungsnachweis für einen Interessenten bzw. Kunden beauftragt werden?

Wenn Sie als Vertriebspartner ein Angebot im Bestell- und Angebotssystem des Plusnet Portals erstellen, haben Sie im Warenkorb die Möglichkeit einen Einzelverbindungsnachweis zusammen mit dem Voice-Produkt zu beauftragen. Entsprechend wird die künftige Bereitstellung des Einzelverbindungsnachweises zusammen mit der Auftragsbearbeitung nach Auftragseingang berücksichtigt.

Der Einzelverbindungsnachweis steht dem Kunden im Plusnet Portal nach der ersten Rechnungsstellung zur Verfügung.

Ist es möglich, mehrere Angebote für einen Warenkorb zu erstellen?

Nein, das ist nicht möglich. Ein Warenkorb kann immer nur ein aktives Angebot haben. Ein Angebot ist ein Warenkorb in einem weiteren Zustand.

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

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