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Was ist für eine Preisanfrage zu beachten?Wie kann ich eine Preisanfrage für einen Warenkorb stellen?Warum sehe ich die Möglichkeit Preisanfragen zu stellen nicht im Warenkorb?
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Fragen und Antworten zur Preisanfrage

Diese Seite beantwortet häufig gestellte Fragen und bietet hilfreiche Tipps sowie eine umfassende Anleitung zur Erstellung von Preisanfragen im Warenkorb-Angebot.


Was ist für eine Preisanfrage zu beachten?

Hier einige hilfreiche Hinweise zum Umgang mit Preisanfragen:

  • Berechtigung ist erforderlich. Ein Benutzer benötigt die entsprechende Berechtigung in Form einer Benutzerrolle, um Preisanfragen stellen zu können.
  • Hat der Benutzer die Berechtigung Preisanfragen gegen Preisuntergrenzen zu stellen, so passiert die Prüfung der Preisanfrage nach der Bestätigung dieser automatisch. Wird die Preisuntergrenze nicht unterschritten, wird die Preisanfrage direkt und automatisch vom Bestellsystem freigegeben.
  • Antwort zur Preisanfrage. Wird nicht gegen die Preisuntergrenze geprüft (bei fehlender Berechtigung des Benutzers oder bei für das Produkt nicht hinterlegter Preisuntergrenze) wird die Preisanfrage per E-Mail an Plusnet Mitarbeiter gesendet. Wir prüfen die Preisanfrage und beantworten diese im Bestellsystem des Portals. Die Antwort erhält der Absender der Preisanfrage per E-Mail und kann anschließend mit dem Beauftragungsprozess fortfahren.
  • Gesperrter Warenkorb. Wurde eine Preisanfrage gestellt deren Antwort der Plusnet noch aussteht, ist der Warenkorb vorläufig für die weitere Bearbeitung gesperrt. Sobald wir die Preisanfrage beantwortet haben, ist der Warenkorb wieder freigegeben und kann wieder bearbeitet werden. Es besteht auch bei gesperrtem Warenkorb jederzeit die Möglichkeit die Preisanfrage zurückzuziehen. Anschließend ist der Warenkorb wieder freigegeben.
  • Preisanfrage zurückziehen. Eine Preisanfrage kann jederzeit zurückgezogen werden. Sie ist dann gelöscht, der Warenkorb hat wieder seinen Ausgangszustand von vor der Preisanfrage.
  • Es gibt kein Limit. Es können für einen Warenkorb beliebig viele Preisanfragen gestellt werden. Allerdings nicht parallel, es ist somit immer nur eine offene Preisanfrage möglich. Wurde diese beantwortet oder zurückgezogen, kann eine erneute Preisanfrage für den Warenkorb gestellt werden.

Wie kann ich eine Preisanfrage für einen Warenkorb stellen?

Voraussetzung, um eine Preisanfrage zu stellen ist es, dass der angemeldete Portal Benutzer die entsprechende Berechtigung für Preisanfragen hat. Ist das nicht der Fall, wird die Funktion Preisanfrage im Warenkorb nicht angezeigt. Die korrekte Benutzerrolle ist Preisanfragen. Diese muss zugewiesen sein.

Schritte
1. Warenkorb zusammenstellen oder bestehenden Warenkorb aufrufen
2. Im Warenkorb auf Preisanfrage klicken
3. Auf der Zielseite können die Preise der einzelnen Positionen der Produkte bearbeitet werden. Folgendes ist möglich bzw. nicht möglich.
– Ein Preis kann in Prozent oder Euro Wert angefragt werden. Entsprechender Wert wird vom Listenpreis angezogen. Es wird demnach der Rabatt eingegeben. Alternativ kann der gewünschte Stückpreis angegeben werden.
– Ein Preis der < 0 € Euro ist kann nicht weiter reduziert werden. Negative Preise sind nicht möglich. Höhere Preise als der initial dargestellte Listenpreis sind hingegen möglich.
– Es wird eine Position pro Preis angezeigt. Somit der monatliche Preis und das Einmalentgelt.
– Für jede Preisanfrage muss eine Begründung hinterlegt werden.
4. Klick auf Preis anfragen sendet die Preisanfrage ab
5. Der Warenkorb ist nun gesperrt, bis die Preisanfrage beantwortet wurde

Wie geht es nun weiter?

a. Automatische Prüfung und Freigabe = gibt es für die Produkte eine Preisuntergrenze und hat der Benutzer die erforderliche Berechtigung für Preisanfragen gegen die Preisuntergrenzen, erfolgt eine automatische Prüfung der Preisanfrage. Wurde die Preisuntergrenze für alle angefragten Preise nicht unterschritten, wird der Preis automatisch freigegeben. Der Warenkorb ist frei und der Beauftragungsprozess kann fortgesetzt werden. Wurde die Preisuntergrenze für einen angefragten Preis unterschritten, muss die Preisanfrage durch einen Mitarbeiter der Plusnet manuell geprüft und freigegeben werden.
b. Manuelle Prüfung und Freigabe = gibt es für das Produkt keine Preisuntergrenze, hat der Benutzer nicht die erforderlichen Berechtigungen für Preisanfragen gegen die Preisuntergrenzen oder wurde die Preisanfrage gerissen, erfolgt die Preisfreigabe manuell durch einen Mitarbeiter der Plusnet.

6. Sobald die Preisanfrage beantwortet wurde, ist der Warenkorb wieder freigegeben und kann fortgesetzt werden.
a. Bei automatischer Freigabe passiert das unmittelbar nach der Anfrage.
b. Bei manueller Antwort erhält der Benutzer, der die Preisanfrage gestellt hat per E-Mail eine Antwort.

Warum sehe ich die Möglichkeit Preisanfragen zu stellen nicht im Warenkorb?

Ein Benutzer muss die Berechtigung haben, um Preisanfragen stellen zu dürfen. Ist diese Berechtigung dem Portal Benutzer nicht zugewiesen, so ist der Button zum Stellen von Preisanfragen im Warenkorb nicht zu sehen. Die korrekte Benutzerrolle lautet Preisanfrage.

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