Absatz auswählen
Wozu wird meine Webex E-Mail-Adresse verwendet? Wo finde ich weiterführende Anleitungen und Informationen?Wie kann ich Webex in meine MS Office Umgebung einbinden?Welche Headsets sind kompatibel mit dem Webex-Client? Was muss man beachten, wenn man bereits einen Webex-Account besitzt? Was kostet der Webex-Client? Was ist der Unterschied zwischen der Webex für Centraflex-Softphone und Standard-Variante? Sind für die Nutzung des Webex Standard-Services zusätzliche Applikationen nötig? Kann ich Webex speziell auf meine Kundenumgebung weiter anpassen? Ist der Zugriff auf Outlook-Kontakte möglich? Gibt es für den Webex-Client eine Integration in MS Teams? Wie wirkt sich der Wechsel vom Communicator Video auf Webex auf den Vertrag/Rechnung aus?Wie wirkt sich der Wechsel auf Webex auf das UCC Client-Paket aus?Wie verändert sich das Besetzt-Lampen-Feld?Welche Vorbereitungen auf Kundenseite sind notwendig zur Nutzung des Webex-Clients?Welche Nebenstellen sind von der Umstellung auf Webex für Centraflex betroffen?Welche Communicator Funktionen ändern sich mit dem Webex Client?Welche Beeinträchtigungen habe ich am Wochenende der Umstellung zu erwarten?Können die lokalen Kontakte des Communicators ausgelesen und übertagen werden?Kann man den neuen Webex-Client im Vorwege testen?Kann man den Communicator Video-Client nach der Umstellung weiterhin benutzen?Kann man den Communicator Basic nach der Umstellung weiterhin benutzen?Ändern sich die Netzwerkeinstellungen mit dem neuen Webex-Client?

Inhaltsverzeichnis

Plusnet Standard-Keyvisual ist Welle aus farbigen Streifen vor grauem Hintergrund

Allgemeine Webex Themen

Die nachfolgenden Inhalte bieten Ihnen umfassende Informationen zu allgemeinen Webex-Themen. Sie erfahren unter anderem, wozu Ihre Webex E-Mail-Adresse verwendet wird, wie Sie Webex in Ihre MS Office-Umgebung einbinden können, welche Headsets kompatibel sind und welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Webex-Varianten bestehen.

Inhaltsverzeichnis


Wozu wird meine Webex E-Mail-Adresse verwendet?

Die E-Mail-Adresse des Anwenders wird zuallererst für den Login im Webex-Client verwendet. Wenn Sie Microsoft Anwendungen mit Webex koppeln möchten, muss die E-Mail-Adresse identisch zum Microsoft Konto sein. Im Rahmen der Webex Aktivierung wird die E-Mail-Adresse von Webex verwendet, um den Teilnehmer zu informieren, falls Interaktionen für eine erfolgreiche Aktivierung erforderlich sein sollten (z.B. Bereinigung eines vorhandenen Webex Kontos). Weiterhin wird die E-Mail im Anwender-Profil anderen Webex Teilnehmern angezeigt. Zusätzlich wird die E-Mail-Adresse für Teilnehmer-Informationen im Rahmen des Meeting Dienstes verwendet (z.B. Einladungen).

Wo finde ich weiterführende Anleitungen und Informationen?

Zusätzliches Infomaterial wie z.B. eine Benutzerhandbuch für den Webex Client finden Sie in Ihrem Administrationsportal in der jeweiligen Download Sektion.

Wie kann ich Webex in meine MS Office Umgebung einbinden?

Für MS Outlook gibt es ein Add-In, um Webex Einladungen für Meetings zu erstellen (Cisco Webex-Funktion zum Ansetzen von Meetings). Dieses kann über die Outlook Add-In Verwaltung eingebunden werden. Weiterhin gibt es bei der Installation von Webex die Möglichkeit, ein Outlook Add-In zu installieren, mit dem die Webex Verfügbarkeit von Personen in Microsoft Outlook anzeigen lässt.

Welche Headsets sind kompatibel mit dem Webex-Client?

Eine Matrix für die Kompatibilität von Headsets des Webex Clients finden unter dem folgenden Link: https://help.webex.com/de-de/article/nrivbbab/Webex-App%7C-Details-zur-Headset-Unterst%C3%BCtzung#reference-template_4097e905-9111-4042-bf63-8f3f5465048b

Was muss man beachten, wenn man bereits einen Webex-Account besitzt?

Anwender, die bereits einen kostenfreien Webex-Account besitzen, erhalten im Rahmen der Migration eine Webex E-Mail. Darin wird mitgeteilt, dass entweder dem freien Account eine neue E-Mail-Adresse zugewiesen werden oder dieser gelöscht werden muss. Bestehende Webex Bezahl-Konten bleiben bestehen. Im Rahmen der Migration erhält der Webex Administrator in der bestehenden Kundenorganisation eine E-Mail, in der er aufgefordert wird, der Plusnet Administrationsrechte zu gewähren. Diese werden benötigt, um dem bestehenden Account die Centraflex Anruffunktionen einrichten zu können.

Was kostet der Webex-Client?

Der Webex Client in der Ausbaustufe “Softphone” steht jedem Tengo Centraflex Teilnehmer der Servicevariante Standard kostenfrei zur Verfügung.

Was ist der Unterschied zwischen der Webex für Centraflex-Softphone und Standard-Variante?

Die Webex für Centraflex Variante “Softphone” steht jeder IPfonie Centraflex Nebenstelle sowie jedem Tengo Centraflex Teilnehmer der Servicevariante Standard ohne Mehrkosten zur Verfügung. Die Variante “Standard” ist ein kostenpflichtiges Add-On, welches den Client um starke Kollaboration Funktionen erweitert. Eine genau Unterscheidung der jeweiligen Client Funktionen finden Sie in unserer Client Matrix: https://www.plusnet.de/go/centraflex.webex.clientübersicht

Sind für die Nutzung des Webex Standard-Services zusätzliche Applikationen nötig?

Mit den Webex Apps für Desktop auf Windows und Mac Basis sind alle Funktionen für den Webex Standard Service nutzbar. Für die mobilen Plattformen auf iOS und Android Basis ist derzeit noch die separate Webex Meetings App erforderlich für die Nutzung von Meeting Funktionen.

Kann ich Webex speziell auf meine Kundenumgebung weiter anpassen?

Als Webex Administrator können Sie im Webex Control Hub zusätzliche Einstellungen und Dienste konfigurieren. Außerdem stehen Ihnen Übersichten zu den Teilnehmern und Fehlerprotokollen zur Verfügung. Der Login erfolgt über die Seite https://admin.webex.com

Ist der Zugriff auf Outlook-Kontakte möglich?

Ja, der Webex für Centraflex Client hat eine Integrierte Outlook Kontaktsuche. Diese ist in der Standardinstallation automatisch enthalten und muss nicht separat aktiviert werden.

Gibt es für den Webex-Client eine Integration in MS Teams?

Webex bietet Kunden die Möglichkeit, das Teams Plugin-In “Webex Call” zu nutzen. Ãœber Webex Call kann beispielsweise das Anrufjournal Ihrer Nebenstelle eingesehen und Anrufe über den Webex Client initialisiert werden.

Wie wirkt sich der Wechsel vom Communicator Video auf Webex auf den Vertrag/Rechnung aus?

Der Communicator Video-Client (Desktop, Mobile, Tablet) wird zum 31.03.23 für alle Kunden abgekündigt und wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr berechnet.

Wie wirkt sich der Wechsel auf Webex auf das UCC Client-Paket aus?

Das UCC Client-Paket wird durch den Webex für Centraflex Client in der Ausbaustufe “Standard” ersetzt. Der Artikel wird unter diesem neuen Namen zum Bestandspreis weitergeführt. Der Leistungsumfang der Ausbaustufe Standard ist der Webex für Centraflex Client-Matrix zu entnehmen.

 

Wie verändert sich das Besetzt-Lampen-Feld?

Das Besetz-Lampen-Feld wird aktuell nicht in einem separaten Fenster angezeigt. Für Teilnehmer, die auf der Centraflex als BLF-Kontakt eingetragen sind, wird im Webex-Client ein Anruf als Pop-Up angezeigt und Anwendern die Möglichkeit gegeben den Anruf zu übernehmen.

 

Welche Vorbereitungen auf Kundenseite sind notwendig zur Nutzung des Webex-Clients?

Eine detaillierte Auflistung der notwendigen Schritte finden Sie unter dem folgenden Link

IPFONIE CENTRAFLEX: https://www.plusnet.de/go/centraflex.webexmigration.ipfonie

TENGO CENTRAFLEX: https://www.plusnet.de/go/centraflex.webexmigration.tengo

Welche Nebenstellen sind von der Umstellung auf Webex für Centraflex betroffen?

Alle Nebenstellen, die über einen Communicator Basic- oder Communicator Video-Client verfügen.

 

Welche Communicator Funktionen ändern sich mit dem Webex Client?

Eine Auflistung der Funktionen der beiden Client Varianten finden Sie in der Webex für Centraflex Client Übersicht und dem folgenden Link https://www.plusnet.de/go/centraflex.Webex.clientuebersicht

Welche Beeinträchtigungen habe ich am Wochenende der Umstellung zu erwarten?

Durch den Rollout wird das Plusnet Portal nur eingeschränkt nutzbar sein.

Können die lokalen Kontakte des Communicators ausgelesen und übertagen werden?

Nein, die lokalen Kontakte des Communicator Clients lassen sich leider nicht exportieren oder übertagen. Die Kontakte in Ihrem Cloud Telefonbuch bleiben jedoch erhalten und sind über den Webex Client weiterhin abrufbar

Kann man den neuen Webex-Client im Vorwege testen?

Ein vorheriger Test des Webex-Clients ist leider nicht möglich.

Kann man den Communicator Video-Client nach der Umstellung weiterhin benutzen?

Nein, ab dem 31.03.23 steht Ihnen der Communicator Video-Client nicht mehr zur Verfügung.

Kann man den Communicator Basic nach der Umstellung weiterhin benutzen?

Nein, ab dem 31.03.23 steht Ihnen der Communicator Basic Client nicht mehr zur Verfügung.

Ändern sich die Netzwerkeinstellungen mit dem neuen Webex-Client?

Durch die Umstellung auf die neue Webex für Centraflex Software sind ggf. Anpassungen in Ihrem Netzwerk notwendig. Genaue Informationen diesbezüglich entnehmen Sie bitte den jeweiligen Centraflex Systemvoraussetzungen.

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.